Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Milben: reicht einmalige Gabe des Medikaments?

  1. #1

    Gast

    Standard Milben: reicht einmalige Gabe des Medikaments?

    Hallo liebes Welli.net - Team
    Vorweg erst mal ein Lob an diese tolle Seite von der ich schon viele nützliche Tipps heraus gelesen habe.

    Nun aber zu meinem Problem. 2 meiner 4 Wellis haben Milben. Ich war vor 2 Wochen beim Tierarzt und er hat mir ein Mittel verschrieben "Ivermectin" wenn ich das richtig auf der Flasche lesen kann. Ich sollte jedem Vogel xxx in den Nacken geben. Danach sagte er, ich solle in 4 Wochen zur Kontrolle kommen. Es ist noch keine Besserung in Sicht. Reicht das denn wirklich aus? xxx? (Ich hatte extra noch nachgefragt ob xxx pro Tag oder Woche, aber er meinte nur xxx und danach in 4 Wochen zur Kontrolle... nur es ist immer noch nicht besser und ich mache mir langsam sorgen...)

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Kyo und willkommen im Forum


    Um welche Art von Milben handelt es sich? War der Tierarzt vogelkundig? und aus welchem Grund hat er nicht selber behandelt? Ich habe zwar schon gelesen, dass dieses Kontaktgift mit nach Hause gegeben wird, aber meistens aus dem Grund, weil man nicht gleich alle Wellensittiche zum Ta nimmt, sie aber behandelt werden sollten.

    Hier sind die Listen der vogelkundigen Tierärzte zu finden, schau mal, ob der drauf ist, bei dem du warst:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Eine Milbenbehandlung muss normalerweise wiederholt werden, da sich bei der ersten Behandlung mit der Spot-on Methode nur die lebenden Milben getötet werden, aber nicht die Eier, sollte die Behandlung nach 7-10 Tagen wiederholt werden, um die frisch geschlüpften auch zu töten. Schau mal hier: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der TA war leider nicht auf eurer Liste und dort stehen auch leider keine in meiner Nähe, außer ich müsste knapp 1 Stunde und mehr mit dem Auto fahren. Laut beschreibung des TA und anderen Bewertungen waren allerdings viele mit Wellis dort und sehr zufrieden. Um welche Milben es sich handelte hatte er mir nicht gesagt, nur das einer an den Füßen betroffen ist und der andere am Schnabel.

    Also kann ich das Mittel unbedacht noch einmal verabreichen? Der TA meinte, wenn ich zu viel gebe würde ich die Tiere vergiften und das will ich ja nicht, daher habe ich hier noch mal nach gefragt. Und den einen Welli, den ich dabei hatte, hatte er direkt behandelt und mir die Flasche für die restlichen mit gegeben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , ruf doch einfach nochmal bei deinem TA an und besprech am Telefon, wie du vorgehen sollst.
    Denn ich kenne es auch nur so, dass die Behandlung nach ca. 2 Wochen nocheinmal wiederholt werden muss
    ...bei einem Starken befall auch noch ein drittes mal....
    Aber es ist immer besser soetwas mit dem zuständigen TA ab zu klären, denn mit der Dosierung des Kontaktgiftes muss man echt vorsichtig sein.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Haben deine Wellis weiße Beläge auf der Wachshaut oder auf den Füßen? Könntest du vielleicht ein Foto davon machen und hier einstellen?

    Wenn du mir sagst, wo du wohnst (gerne auch per PN(persönliche Nachricht), wenn du es nicht öffentlich nennen möchtest), kann ich schauen, ob sich noch was finden lässt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Privat Nachricht habe ich abgeschickt.

    Ja, wäre natürlich auch eine Idee dort anzurufen. Letztes Mal waren die Helferinnen am Telefon nur ziemlich gestresst und unfreundlich, daher - gebe ich zu - habe ich mich nicht getraut noch mal dort anzurufen und hatte erstmal hier nach gefragt, weil ich die Seite und das Forum sehr schön finde und die Leute hier auch so nett sind.

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Kyo Beitrag anzeigen
    Der TA war leider nicht auf eurer Liste und dort stehen auch leider keine in meiner Nähe, außer ich müsste knapp 1 Stunde und mehr mit dem Auto fahren.
    ja, das ist leider oft so ... ich muss auch so in dieser Zeiteinheit unterwegs sein, es ist jedoch ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich habe das Gefühl, meine Kleinen sind bei unserer (weit entfernten) Tierärztin super aufgehoben ...

    Grabmilben hatten wir auch schon - wenn die Vögel gespottet sind und noch 1-2 mal nachkontrolliert werden, ist das eigentlich kein großes Drama ... ich war gleich mit allen vier dort, dann mußte ich es nicht selber machen

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde da jetzt einfach noch mal anrufen, sag ihnen, du hast ein bisschen rumgelesen und festgestellt, daß die zweite Behandlung eigentlich nach 8-10 Tagen erfolgen müsste.

    Kann natürlich sein, daß nach der Zeit, die du jetzt gewartet hast, die Behandlung von vorne beginnen muss, d.h. die nächste Verabreichung wäre jetzt quasi die erste und dann nochmal eine.
    Klär den Zeitraum und die Dosierung noch mal ab und wenn das Medikament reicht, brauchst du nicht wieder hin.
    Ich würde aber bei jedem Auftragen vorher die Menge in eine andere Einwegspritze abmessen, so kann eine Überdosierung vermieden werden. (Das gilt eigentlich immer, wenn man diese Spot-On Mittel verabreicht, egal welches)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.

    Ich habe angerufen und bin heute gleich noch mal mit zwei Wellis hin, die schwer davon betroffen waren. Heute hatte ich das Gefühl hat sich der Arzt viel mehr Zeit genommen und sie genau untersucht. Nun hat sie mir gesagt, ich soll das Mittel heute noch mal geben, da ich am 1.2. das letzte Mal da war und dann in 7 Tagen noch einmal. Also auch so, wie ihr es mir geraten habt. Sollte es dann immer noch nicht besser werden, rufe ich natürlich erneut an. Ich bin erleichtert, dass es etwas ist, was man schnell in den Griff bekommt. Habe nämlich schon seit ich klein war Wellis und musste noch nie zum TA, war das erste mal, weshalb ich so aufgeregt war. Also an dieser Stelle vielen lieben dank an alle.

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, daß die Behandlung jetzt offensichtlich korrekt durchgeführt wird.

    Kannst ja mal berichten, ob es auch fruchtet.

    Viel Glück.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Morgen gebe ich die zweite Dosis. Bis jetzt sieht es schon ganz gut aus. Der die Milben am Fuß hat, springt nicht mehr so häufig hin und her und der sie am Schnabel hat, scheint nun auch etwas fitter zu sein. Morgen wie gesagt die zweite Dosis, dann berichte ich nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Suche einmalige Mfg Mönchengladbach - Erfurt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 15:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 21:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 17:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •