Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hat mein Zebrafinkweibchen eine Lähmung am Beinchen?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Zebrafinkweibchen eine Lähmung am Beinchen?

    Mein Zebrafinkweibchen hält ihr linkes Füßchen seit 3 Tagen sehr verkrampft. Ich war schonmal mit ihr beim Tierarzt, und dr sagte, dass sie sehr wahrscheinlich irgendwas im Kopf hat. Denn es ist auch schon öfter vorgekommen, dass sie Gleichgewichtsprobleme hatte oder sehr schwach war.
    Hatte sie vielleicht so etwas wie einen Schlaganfall?
    Kann ich da jetzt irgendetwas tun?
    Würde mich um zahlreiche Tips freuen, denn ich mache mir wirklich sorgen um die Kleine.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tuny,

    erst einmal willkommen im Forum. Eine Lähmung des Beines kann viele verschiedene Ursachen haben und die Aussage "die hat irgendwas im Kopf" (Gehirn? Knochen? Nerven? Augen? ) finde ich arg schwammig. Was er damit vielleicht hat sagen wollen, dass gegebenenfalls eine neurologische Störung vorliegt. Aber die kann man austesten, zum Beispiel indem man überprüft, ob ein Greifreflex vorhanden ist, ob Reflexe der Pupillen und Flügel da sind und so weiter. Falls diese vorhanden sind, rührt die neurologische Störung nicht zwingend vom Gehirn her. Es sei denn, das Tier hatte einen Schlaganfall, was natürlich durchaus sein könnte.

    Es ist aber auch möglich, dass ein Nerv im Bereich der Wirbelsäule gequetscht wird (z. B. durch Verletzung, Tumor, im Körper verrutschtes Ei, geschwollene innere Organe, etc.). Oder aber das Bein selbst ist verletzt, beispielsweise können Zerrungen, Bänderdehnungen oder -risse solche Symptome verursachen. Als weitere Möglichkeit fällt mir da noch ein Vitamin-B-Mangel ein. Auch Vergiftungen lösen Lähmungen aus. Übrigens können verschiedene dieser Erkrankungen auch eine allgemeine Schwäche sowie Gleichgewichtsprobleme auslösen.

    Du siehst, die Liste der möglichen Ursachen ist lang und ein wirklich fachkundiger Arzt kann herausfinden, weshalb ein Bein oder ein Fuß gelähmt ist. In vielen Fällen lässt sich dann eine Therapie starten, die oft zur Heilung oder zumindest zur Verbesserung des Zustandes führt.

    Offen gestanden habe ich die Befürchtung, dass Dein Arzt entweder nicht gründlich genug nachgeschaut hat, was es mit der Lähmung auf sich hat. Oder aber er ist nicht vom Fach. Falls er kein Vogel-Facharzt ist, solltest Du schnellstmöglich einen solchen Spezialisten aufsuchen, damit Dein Vogel eine Chance auf eine Heilung hat. Denn die Lähmung behindert das Tier nicht nur, eventuell hat es ja auch Schmerzen. Eine Liste mit Adressen fachkundiger Ärzte findest Du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Sobald Du eine sichere Diagnose hast stellen lassen, kannst Du uns hier gern darüber berichten und wir werden dann versuchen, Dir weitere Tipps zu geben. Aber jetzt muss erst einmal ein Vogel-Facharzt ran.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Lähmung im Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 12:25
  2. Was hat Brummen? Eine spastische Lähmung?
    Von aikota im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 14:16
  3. Ronni hat eine Lähmung des Fußes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 20:10
  4. Freya hat eine Schürfwunde am Beinchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 11:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •