Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Pärchen bekommt Zuwachs - bald kommt ein neuer Welli :)

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Pärchen bekommt Zuwachs - bald kommt ein neuer Welli :)

    Meine beiden Wellis bekommen bald Zuwachs da mir mein Freund einen Welli schenken will.
    Meine Eltern sind zwar nicht so begeistert, aber da sie mir versprochen haben ihn nicht wegzunehmen geht das klar. Mein Vater behauptet, dass sich die 3 dann nicht vertragen würden?! Ich hab jetzt ein Weibchen (7 Jahre) und ein Männchen (9 Jahre). Noch ein Weibchen will ich nicht weil mein Welli schon ziemlich zickig ist. Wenn ein junger Welli dann dazukommen würde, würd das gehn? Vorallem brauch ich noch einen größeren Käfig. Wenn ich den Neuen erstmal in einen Einzelkäfig setze und dann einen großen Käfig für alle kaufe: Wie krieg ich dann den neuen da rein ohne ihn in die Hand zu quetschen?
    LG <3

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    Also ich persönlich habe einen relativ großen Schwarm mit unterschiedlichem Alter. Aber zu zwei Älteren würde ich jetzt nicht unbedingt ein Jungtier setzen. Im Alter wird man ja meist was ruhiger und da könnte ein kleines aufgewecktes Kerlchen doch ein wenig nerven. Bei der Schwarmgröße würde ich direkt auf 4 aufstocken. Die Entscheidung keine Henne dazuzusetzen ist gut, denn Hähne sollten ja möglichst in der Überzahl gehalten werden oder ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, da Hennen einander ja ganz schön anzicken können, was auchmal ein wenig blutig werden kann (kann muss aber nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich denke für die Quarantänezit wird ein kleiner Käfig erstmal ausreichen Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dein Vater hat schon recht, weil drei Wellis zu halten wirklich selten nur funktioniert. Gerade wo du ja schon ein bestehendes Pärchen hast, würde ich mir das gut überlegen. Es ist doch traurig, wenn einer dann ein glückliches Pärchen beobachten muss. Wenn er doch akzeptiert wird, besteht die Gefahr der Überfütterung der Henne, wenn beide Hähne auf sie einfüttern.

    Der neue Vogel muss ja eh erst in Quarantäne (räumliche Trennung) sitzen und vom vogelkundigen Tierarzt duchgecheckt werden. Von daher könntest du den neuen Käfig gleich als Qurantänekäfig vom neuen benutzen und den dann in das Wellizimmer stellen und diesen dann als endgültigen Käfig benutzen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin mir garnicht sicher ob meine ein Pärchen sind, da sie sich ab und zu zwar kraulen aber die Henne nach einer Zeit dann anfängt ihn wegzupicken. Jedenfalls machen die beiden mir nicht einen verliebten Eindruck, so wie ichs hier auf den Bildern schon gesehen hab. 4 werden wohl zu viele sein.. Aber da meine Henne total flugfaul ist und wegen ihrem kaputten Fuß noch weniger Bock zu fliegen hat, fliegt mein männlicher Welli ohne Ende. Man merkt ihm seine 9 Jahre garnicht an?! Deswegen denk ich ein Männchen mit dem er seine Runden drehen kann wär nicht schlecht. Danke erstmal
    Bin mal gespannt..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann dir nur dann zu dem Versuch mit den drei Wellis raten, wenn du auch einen Vierten nicht ausschließt, denn häufig ist die Kombination von drei Wellis sehr unglücklich. Es gibt Minischwärme, da funktioniert es, häufig aber halt nicht. Was machst du dann, wenn es nicht harmonisch klappt? Gibst du den Neuen wieder ab? Was wenn sich der Neue sich z.B. mit deiner Henne verpaart und dein aktueller Hahn in die Wäsche guckt? Würdest du dann auch ihn abgeben?

    Ich frage so provokativ, weil ich dir davon abraten möchte, das Experiement "Dritter Welli" zu starten, wenn du von Vornherein sagst, dass eine Nummer vier ausgeschlossen ist.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Bald ist Weihnachten
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 23:00
  2. bald kommt neuer welli ,ein paar fragen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 15:34
  3. Landet mein Welli bald auf meinem Kopf ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:02
  4. Hilfe mein Welli legt bald Eier
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 11:20
  5. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Es wellinachtet sehr... bald!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •