Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Piepmätze mögen kein Stöckchentaxi

  1. #1

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard Meine Piepmätze mögen kein Stöckchentaxi

    Hallo, meine Lieben,

    ich habe jetzt seit 3 Monaten den Fridrik und die Karlotta , und die beiden sind nicht zahm. Ich habe ein bischen Clickertraining mit den beiden geübt, aber wir sind noch keine Profis daran

    Die beiden haben etwa 12 Stunden pro Tag freiflug. Essen ist im Käfig, aber sie haben auch etwas Hirse, Obst und Gemüse draussen, wovon sie sehr viel knabbern. Mein Problem ist dass die beiden Abends oft nicht mehr in ihr Käfig gehen möchten . Das wäre kein Problem wenn sie das Stöckchentaxi nehmen wurden, aber die mögen überhaupt kein Stöckchentaxi. Sie haben früher gelernt, auf einen Ast zu kommen, aber sobald ich es bewegt habe, sind die erschreckt weggeflogen. Jetzt versuche ich sie auf den Ast zu locken aber die beiden haben Angst davon Und, wenn ich die auf den Ast kriege, dann kriegen die immer Angst und hauen ab, sobald ich es bewege. Ich versuche, den Ast sehr s e h r langsam zu bewegen, aber trotzdem. Auch Leckerlis helfen nicht, die beiden von der Bewegung zu ablenken.

    Ich weiß echt nicht, wie ich es schaffe, das die auf den Ast bleiben so dass ich sie wieder ins Käfig bringen kann. Ich möchte nicht dass sie sich daran gewönen, draussen zu schlafen, und so bitte ich um Rat von euch erfahrenen Leuten. Hat jemand eine Idee?

    Danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mh, ich würde es mit klassischer Verhaltenstherapie probieren: Am Trainingstag gibt's nix zu Fressen draußen, außer das Lieblingsfresschen entweder in eurer Hand oder an einem nicht anfliegbaren Ort. Erst einmal ziemlich nah am Sitzplatz der Wellis. Die erste Hürde, um an das Fresschen zu kommen, ist, auf das Stöckchen steigen - fressen. Die nächste Hürde: Das Fresschen ist ein bisschen weiter weg -> aufs Stöckchen steigen -> 5 cm Stöckchentaxi -> fressen. Und dann die Abstände immer größer wählen, aber nur so groß, dass das Erfolgserlebnis "Aufs Stöckchen steigen -> Stöckchentaxi -> Belohnung" immer garantiert ist. Ansonsten führt es zu einem negativen Lernergebnis.

    Wenn diese Bemühungen scheitern und ihr dennoch nicht wollt, dass die Vögel draußen schlafen, dann würde ich das Futter außerhalb des Käfigs streichen, damit die Piepmätzchen das Motiv bekommen, in ihren Käfig zu gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Die erste Hürde, um an das Fresschen zu kommen, ist, auf das Stöckchen steigen - fressen. Die nächste Hürde: Das Fresschen ist ein bisschen weiter weg -> aufs Stöckchen steigen -> 5 cm Stöckchentaxi -> fressen. Und dann die Abstände immer größer wählen, aber nur so groß, dass das Erfolgserlebnis "Aufs Stöckchen steigen -> Stöckchentaxi -> Belohnung" immer garantiert ist.
    Mh... klingt gut! Danke! Bis jetzt habe ich nur probiert, den Vögeln die Hirse unter der ganzen Taxifahrt zu futtern - aber ich glaube, deine Methode klingt besser Werde ich probieren. Danke!!

Ähnliche Themen

  1. Mögen wellis kein wallnussbaum?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 15:19
  3. Meine beiden Piepmätze :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:31
  5. Meine Piepmätze: Siggi und Polly
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •