Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Essen nicht aus den näpfen

  1. #1

    Gast

    Standard Essen nicht aus den näpfen

    Hey, meine beiden Wellis wohnen jetzt seit 3 Tagen bei mir. Sie essen eifrig und viel, wenn ich ihnen kolbenhirse hinhalte. Und die auf den Boden gestreuten Körner fressen sie auch. Nur fressen sie nicht aus den Näpfen, und trinken auch nicht. Ich habe einen Fresse und einen trinknapf, beide aus Plastik, gelb und orange. Sie hängen an der Rückwand des Käfigs vor einem sitzast. Sind Vllt Plastiknäpfe nicht so gut, Oder soll ich einfach mal abwarten, es besorgt mich nur etwas, dass sie seit 3tagen nichts getrunken habe.

    Danke für hiffentlichen Rat

    David

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Vogel95

    hm... vielleicht sind die beiden wegen der Farbe der Töpfe etwas misstrauisch?
    Könnte ich mir vorstellen, wenn die diese noch nicht kennengelernt haben... sind ja noch ganz jung, die beiden, wenn ich mich recht erinnere?

    Die Tränke würde ich an ihren Lieblingsplatz hängen. Vielleicht kommen sie dann mal da vorbei und nehmen einen Schnabel voll...
    Ist das eine Tränke, die man von außen an den Käfig hängt? Und ich finde es besser, wenn der eigentliche Trinkbereich etwas breiter ist. Es gibt ja auch Tränken, wo nur der Schnabel des Vogels reinpasst... die finde ich nicht ganz so gut.

    Mit den Näpfen würde ich es ähnlich machen. Wegen dem Plastik... ich finde Edelstahlnäpfe besser, aber ob jetzt Plastiknäpfe "schlecht" sind kann ich nicht sagen.
    Wenn die beiden auch auf den Boden gehen... kannst Du vielleicht eine flache Schale auf den Boden stellen? Natürlich so, dass kein Kot reinfällt, wenn die weiter oben sitzen.
    Vielleicht ist denen auch einfach die Ecke in der die Näpfe hängen nicht ganz geheuer.

    Hast Du den beiden auch schon Frischkost angeboten? Haben sie die angenommen?

    Sollte jemand noch andere Vorschläge haben, darf er mich natürlich gerne korrigieren

    Hoffentlich konnte ich schon etwas helfen...

    LG,
    Silivren

    P.S.: Finde ich super, dass Du Dich so gut um Deine neuen Mitbewohner kümmerst und um sie sorgst
    Weiter so

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey,
    Erstmal danke für die Antwort.
    Also der trinknapf ist ein Napf zum einhängenan der inneren käfigwand, den ich täglich frisch mache. Und gestern hab ich ihnen ein Stück Apfel angeboten, sie haben beide ein paarmal daran rumgehackt. Heute versuche ich es mit Schnittlauch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo David,

    gerade bei Jungvögeln ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie erst einmal nicht an die Näpfe gehen. Meist sind sie vom Züchter Bodenfütterung gewohnt - Deine nehmen Körner ja auch vom Boden auf.

    Du kannst jetzt überlegen, ob Du dauerhaft auf Bodenfütterung umstellen oder sie noch an die Näpfe gewöhnen möchtest. Wenn Du Näpfe am Käfiggitter bevorzugst, dann häng doch ein kleines Stück Hirse dicht an den Futternapf. Da werden sie dann bestimmt bald merken, daß es in den Näpfen etwas Freßbares gibt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe es weiterhin mit den Plastiknäpfen versucht, und einen Hirsekolben daneben gehängt... und siehe da, gerade sehe ich wie die beiden hinfliegen und essen.

    Bin voll froh

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na also, dann brauchte es nur etwas "Überredungskunst"

    Sehr schön

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vermutlich haben sie zufor immer am Boden essen und trinken bekommen, an die oben hängende Näpfe müssen sie sich erst gewönnen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis haben angst aus Näpfen zu fressen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 21:47
  2. Mein neuer vogel findet das essen nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 09:49
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 12:10
  4. Clickertraining: den Targetstick kann man nicht essen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 07:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •