Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli in Not – als 3. dazu nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli in Not – als 3. dazu nehmen?

    Hallo zusammen,
    ich brauche euch mal wieder als Berater

    Bei mir in der Nähe gibt es ein armes kleines Welli-Männchen (ca. 1,5 Jahre alt), der aus Einzelhaltung kommt. Aus Verzweiflung scheint er sich schon Federn gerupft zu haben…
    Das bricht mir einfach das Herz
    Diese ver**** Einzelhaltung!!!
    Aber das brauche ich euch ja nicht sagen… zum Glück

    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken den armen kleinen Kerl bei mir aufzunehmen und ihm eine Chance auf ein (hoffentlich) schöneres Leben zu geben.
    Im Moment habe ich ein Pärchen (Sie, Phoebe ca. 4 Jahre, Er, Merry ca. 7 Jahre)
    Die beiden verstehen sich ganz gut, aber so wirklich „verliebt“ sind sie nicht würde ich mal behaupten. Mit seiner alten Partnerin hat Merry viel mehr gebalzt und sie gefüttert und das ganze Programm.
    Mit Phoebe ist das deutlich weniger… da ist es vor allem sie, die ihn anbalzt und sogar füttert. Er wirkte am Anfang sogar richtig verwirrt

    Ich habe hier schon öfter gelesen, dass 3 schief gehen kann und eigentlich habe ich auch immer gedacht, dass bei drei einer zu viel ist…
    Aber es gibt ja auch Fälle in denen es gut mit 3 Vögeln klappt.
    Was meint ihr? Kann ich den Versuch wagen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass Merry (der Mann mittleren Alters mit 7 Jahren) überfordert ist oder sogar auf den Jungen losgeht?
    Aktiv ist Merry auf jeden Fall noch… Der fliegt jeden Morgen direkt nach dem Käfig öffnen wild seine Runden… als wäre er tagelang eingesperrt gewesen… Und erfreut uns stundenlang mit seinem Gesang...

    Ob ich zur „Not“ auf 4 Vögel aufstocken würde…
    müsste ich erst noch mit meinem Partner abklären… für 3 hat er schon sein Einverständnis abgegeben, aber 4 ist ja doch noch einmal einen andere Hausnummer…
    und mir selber müsste ich das auch noch gut überlegen…

    Hilfe! Ich brauche euren Rat!!!

    Danke schön!
    LG,
    Silivren

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Wenn prinzipiell die Rahmenbedingungen auch für vier Wellis passen, würde ich den Kleinen aufnehmen (den Eingangscheck nicht vergessen, um sicherzugehen, dass das Rupfen wirklich keine körperlichen Ursachen hat )

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde den kleinen auch an deiner Stelle aufnehmen.
    Allerdings würde ich dann noch gleich Nr. 4 einplanen.
    Nr. 4 sollte dann eine Henne sein und in einem Alter von 5-7 Jahren.
    Vllt. gefällt Merry dann die weibliche Nr. 4 besser und er findet dadurch die Wellidame für sein Leben.

    4 sind nicht lauter als 3 Wellis, eher vllt. sogar leiser.

    Ich hatte jetzt Besuch, die 4 Wellis haben. Sie meinten, das meine 9 Luftpiraten, sogar noch leiser sind, wie ihre 4 (die auch nicht wirklich laut sind)
    Also wegen dem Krach, brauchst du dir am wenigsten Sorgen zu machen.
    Dreck machen eh alle Flauschkugeln und ob du jetzt 4 Körner und 5 Federn mehr wegsaugst, fällt ja nicht wirklich auf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt Besuch, die 4 Wellis haben. Sie meinten, das meine 9 Luftpiraten, sogar noch leiser sind, wie ihre 4
    So etwas kann ich nur bestätigen.
    Meine 7 sind leiser als meine 4 die ich einmal hatte.


    Bin aber auch der Meinung den kleinen aufzunehmen. Ich hatte auch einmal 3 Wellis bestehend aus 1 Hahn und 2 Hennen klappte bei denen super. Mein Hahn schnäbelte mit beiden Hennen. Dennoch solltet ihr wirklich überlegen dann im Fall der Fälle noch einen 4. dazu zunehmen =)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch einen 3 holen.
    Aber wie die anderen auch schon sagten; ein 4. sollte eingeplant werden.
    Bei meinen 3en hat es zu Anfang sehr gut geklappt, da sie nur Freunde waren. Aber
    als sich dann die erste Beziehung ergab, wurde einer leider ausgeschlossen und ein 4. musste her. Darum sollte ein 4werden echt eingeplant werden, auch was Käfig, Ta kosten etc. angeht.

    Viel Glück , Giuli.



  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia ,ich finde es toll das du dem süßen ein schönes zu Hause schenken möchtest.
    Weißt du denn schon,ob sie ihn denn abgeben ?
    Nur solltest du dir schon bewusst sein,was auf dich zukommen kann.
    https://www.welli.net/federrupfen.html
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,

    nachdem ich meinen federlosen Mitbewohner () letztendlich mit freundlicher Unterstützung von Lintu und smellymelly überzeugen konnte, dass drei eine unglückliche Zahl ist und ein vierter unbedingt auch möglich sein sollte...
    habe ich den Kleinen doch leider nicht zu mir holen können.

    Er hat sich spontan dazu entschlossen bei seiner Flegestelle zu bleiben und ihren Schwarm unsicher zu machen...
    Und da in der Pflegestelle Megas sind, war eine Übergabe nicht so günstig.

    Aber Zuwachs ist nicht ausgeschlossen... mal sehen...
    ich werde hier weiter die Augen offen halten und mich mal im Tierheim melden... und vermutlich auch mal einen "Biete zu Hause" Thread öffnen...
    Mal sehen was sich so ergibt

    LG,
    Silivren

Ähnliche Themen

  1. Soll ich einen 2. Welli dazu kaufen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:13
  2. flugunfähiger Welli dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 15:44
  3. Will mir einen Welli dazu holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 19:54
  4. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:32
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •