Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken schreit bin unsicher ob Eltern sich darum kümmern

  1. #1

    Gast

    Standard Küken schreit bin unsicher ob Eltern sich darum kümmern

    hallo,

    ich habe vor einigen monaten eine neue welli henne gekauft weil wir einen einsamen hahn hatten. jetzt ist der hahn zwar immernoch einsam, da sich die dame einfach einen anderen hahn ausgespannt hat aber sie hat jetzt auch noch eier gelegt und ein küken ist geschlüpft. das kleine ist jetzt fünf tage alt und schreit wie am spieß, nur scheint das die mama und auch den papa nicht zu interessieren. die mama geht zwar in die hütte und ist auch länger drinnen aber ich kann nicht sehen das sie das kleine füttern oder irgendwas tun. klar ich kann ja nicht immer da sein und in die hütte gucken aber wir hatten schoneinmal küken und da waren beide eltern deutlich damit beschäftigt sich um die kleinen zu kümmern. ich weiß jetzt nicht ob ich mich dem kleinen annehmen soll oder auf die doch recht junge mutter verlassen soll. vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich ?.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hoffe du hast eine Zuchtgenehmigung?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    aah. von der zuchtgenehmigung wusste ich nicht einmal. danke für den hinweis, ich werd das kleine am besten morgen mal anmelden als unfallbrut

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Und dann am besten gleich den Nistkasten o.ä. rausnehmen (also wenn das Kleine ihn nicht mehr braucht als zuhause) - nicht dass sich da nochmal Nachwuchs einstellt ...

    Ich verstehe einfach nicht, warum diese Teile immer noch verkauft werden ohne den kleinsten Hinweis auf eine Zuchtgenehmigung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ohne Nistkästen passiert sowas dann eigentlich nie Sie dürfen aber auch keine andere Möglichkeit haben sich selbst einen Nistplatz zu suchen, zb dunkle Ecken usw

    Ich verstehe es auch nicht. Oder das man die nur an Leute mit Genehmigung verkaufen darf, wäre auch gut.
    Ich habe ja auch 3 Stk und verschenke meine hier im Forum aber nur an Menschen mit Genehmigung.

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das solltest du auch tun, wenn du in Deutschland wohnst.
    Allerdings ist eine unfallbrut nur dann gegeben, wenn kein Nistkasten gehangen hat. Da du den hängen gehabt hast, war es ja gewollt.

    Zu dem Küken was schreit:
    Hast du mal geschaut ob der Kropf gut gefüllt ist?
    Das sieht dann so aus, wie das gelbe am Hals (das ist ein gefüllter Kropf) >>>klick<<<

    Sollte es nicht der Fall sein, brauchst du Handaufzuchtfutter für Wellensittiche und eine Einwegspritze.
    Das Füttern solltest du dir allerdings von einem Züchter in deiner Nähe oder vom VkTa zeigen lassen, nicht einfach selbst ausprobieren.

    Ist das die 1. Brut von der Henne und dem Hahn?

  7. #7

    Gast

    Standard

    "[QUOTE=Felixundich;530537]Das solltest du auch tun, wenn du in Deutschland wohnst.
    Allerdings ist eine unfallbrut nur dann gegeben, wenn kein Nistkasten gehangen hat. Da du den hängen gehabt hast, war es ja gewollt."

    die wellis haben irgendwann angefangen sich überall reinzuknabbern, da war die hütte als eine ablenkung perfekt und da wir die kleine die da jetzt gebrütet hat noch nicht so lange haben, sind wir davon ausgegangen, dass ihre eier leer sind, da sie dann ja noch nicht geschlechtsreif sein sollte. wir haben es auch überprüft aber anscheinend was übersehen.

    ja die sind ja ganz frisch zusammen sozusagen.

    aber danke für den tipp mit dem kropf !. es geht dem kleinen demnach gut (:

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die wellis haben irgendwann angefangen sich überall reinzuknabbern, da war die hütte als eine ablenkung perfekt
    Sowas sollte man nie als Ablenkung zum knabbern anhängen, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind, werden sie durch den Nistkasten natürlich direkt animiert.

    Alternativ zum Knabbern und schreddern könntest du ihnen besser halbe Korkröhren anbieten, die du in Onlineshos oder in der Tierhandlung in der Aquaristikabteilung bekommst.

    sind wir davon ausgegangen, dass ihre eier leer sind, da sie dann ja noch nicht geschlechtsreif sein sollte
    Davon solltest du nie ausgehen, das sie leer sind, wenn du Hahn und Henne hast. Manche Wellensittich sind schon recht früh Geschlechtsreif, manche erst später. Ist halt wie bei uns Menschen.

Ähnliche Themen

  1. Eltern vernachlässigen stille Küken bei Fütterung
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 12:48
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 14:56
  3. Wellensittich hat Küken bekommen, Henne schreit herum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •