Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Milben oder einfach nur Mauser

  1. #1

    Gast

    Standard Milben oder einfach nur Mauser

    Hallo, Bloddy mein Hahn steckt in der Mauser .... ist in dieser Zeit eine Veränderung an der Nasenhaut möglich oder müssen/können das evtl. Milben sein. Milben auf anderen Bildern im netz sind ja meist weißliche Verkrustungen, die hat er nicht so direkt und auch nicht so ausgeprägt aber vielleicht ist das auch erst der Anfang. Tierarztbesuch steht an aber erst am Donnerstag, deshalb wollte ich schon mal hören was ihr sagt. Das Foto ist glaube ich nicht das Beste aber im Moment lässt er Fotos nicht gut zu ...vielleicht bin ich im Moment auch nur paranoid, weil soviel neu ist....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm das kann man auf dem Bild wirklich sehr schlecht erkennen. Bei unserer Nicki sah das am anfang ähnlich aus als sie Grabmilben hatte. Vielleicht bekommst du ja doch mal noch ein besseres Bild hin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bimo Beitrag anzeigen
    Vielleicht bekommst du ja doch mal noch ein besseres Bild hin.
    Besser ist es nicht wirklich ...

    man das macht mich echt irre.... habe ihn und seinen Kumpel jetzt so acht Wochen war auch beim TA war ok jetzt kamen zwei neue dazu und ich hab gelesen, dass Stress das ja auslösen kann. Bin aber nicht wirklich sicher ob das überhaupt Veränderungen sind... jucken tut er sich, steckt allerdings auch in der Mauser. Ansonsten ist er fit, redet, frisst usw.

  4. #4

    Gast

    Standard Wen´s interessiert...

    Tierarztbesuch brachte Klarheit. Ja es sind Milben
    Spot on bekommen. Muss das jetzt dann nach einer gewissen Zeit selber machen....
    davor graut´s mir schon. Aber was muss das muss ....

    Gibt´s dafür irgendwelche Tips dann immer her damit ....euch allen einen schönen Tag

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie ist das eigentlich.... bei Behandlung mit Spot on .... darf da eigentlich gebadet werden? Wahrscheinlich nicht oder.... sicher ne blöde Frage aber ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, sollten die Tiere mindestens ca. 2 Tage danach nicht baden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sollten die Tiere mindestens ca. 2 Tage danach nicht baden.
    danke hätte ja Ta fragen können habe aber nicht dran gedacht ... gibt einfach jetzt längere Zeit kein Bad ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    In der Aufregung vergisst man schon mal was.
    Hauptsache er wird wieder gesund und die Biester los.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Hauptsache er wird wieder gesund und die Biester los.
    ja bin jetzt mal gespannt wie schnell das geht. Milben sind noch ganz im Anfangsstadium ... bei den anderen habe ich noch nicht´s festgestellt. Aber TA meinte, dass muss nicht unbedingt auf die anderen übertragen worden sein da die Art von Milben meist durch die Fütterung im Nest übertragen werden und selten später. Naja meinte da ich ja nur Bloody dabei hatte soll einfach die anderen beobachten ... und entsprechend reagieren falls ....

  10. #10

    Gast

    Standard 2ter Spot on lief nicht so gut...

    Bei Bloody war heute die zweite Spoton Behandlung fällig. Oh Gott, das sah beim TA wirklich einfacher aus. Muss Bloody mit Handschuhen und Tuch fangen ... da hat er sich schon mal losgemacht (trotz abdunkeln). Beim zweiten Mal konnte ich ihn besser festhalten und ich habe die Gelegenheit genutzt den Schnabel und die Schnabelseiten mit Öl zu bearbeiten. Dann hab ich das Spot on benutzt allerdings hat er sich so gewehrt, dass ich nicht richtig an die Haut im Nacken gekommen bin. Jetzt mach ich mir Sorgen ob das geklappt hat ... Den Nacken hab ich erwischt aber nicht direkt die Haut. Was mach ich jetzt? Erstmal abwarten? Verteilt sich das trotzdem? Bin total verunsichert. Hat jemand einen Vorschlag

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hauptsache die anderen kommen da nicht dran... z. Bsp. beim gegenseitigen putzen usw. Da musste etwas aufpassen.
    Es ist wirklich nicht einfach einem so kleinen Piepser etwas zu verabreichen, sei es schnabulös oder spoton in den Nacken. Die meisten wehren sich ganz heftig.
    Habe auch ab und an noch das Zittern, da ich grade selbst tagtäglich einen meiner Schützlinge einfangen muss, um ihm sein Medikament in das Schnäbelchen zu verabreichen.
    Zur Not musst den Kleinen mal kurzzeitig separieren, wenn Du nicht aufpassen kannst, dass keiner ihm ans Federkleidchen geht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das heißt dann, dass ich mir um die Wirkung keine Gedanken machen muss, das funktioniert trotzdem!?!
    Beim Putzen muss ich mir nur um Sunny Gedanken machen, der ist der Einzige, der Bloody ganz selten am Kopf schnäbelt. Immer nur vorne und nicht am Nacken. Gott sei Dank! Das Spoton hab ich auch nicht direkt an den Deckfedern im Nacken sondern etwas drunter draufbekommen.
    Danke ....
    Ab wann sieht man eigentlich die Verbesserung am Schnabel bei Grabmilben, muss das Rauswachsen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Bloodymary,

    nach zwei Wochen sollte man schon eine Verbesserung sehen können.
    Falls nicht oder es gar schlimmer wurde, dann musst wohl oder übel nochmal zum vkTA und die Prozedur von vorn beginnen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also schlimmer wurde es auf keinen Fall. Allerdings kann ich, weil das ganze noch nicht sehr ausgeprägt war, auch keine Besserung sehen. Durch die Ölbehandlung gestern sieht der Schnabel allerdings nicht mehr so trocken aus.
    Habe gegoogelt und gefunden, dass das auch erst nach drei bis vier Wochen richtig weg ist, d.h. nicht mehr zu sehen ist.
    Ich warte jetzt mal und beobachte.
    Heute werde ich mit ignorieren bestraft... ja das Leid der Federlosen
    Danke für deine Rückmeldungen
    ... schönen Tag

Ähnliche Themen

  1. Milben oder Pilz (verfärbte Wachshaut, geschwollen)?
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:41
  2. Ist unser Wellensittich in der Mauser oder hat er Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:35
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:26
  4. Winter oder Mauser oder beides ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:22
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •