Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli attackiert Küken (Brauche dringend hilfe)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli attackiert Küken (Brauche dringend hilfe)

    Meine wellensittich dame hat huete ihr junges ca 7-8 wochen alt blutig gehackt.
    warum macht sie das? erst groß ziehen und dann töten?
    Was soll ich machen? kann den kleinen ( lutino) ja nicht auserhalb des käfigs (voliere) lassen
    Biite helft mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    Laut Profil hast du 5 Wellis.

    Ist es ein Paar und 3 Küken? Oder hast du mehr als 1 Wellipaar?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    habe 2 Päärchen
    ein päärchen
    und ein päärchen mit einem 7-8 alten jungen von den beiden und mit 5 neuen eiern.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier mal ein link, klick dich da mal durch.

    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html


    Kommst du aus Deutschland und hast eine Zuchtgenehmigung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Lintu, das wäre auch meine erste Frage gewesen.
    Hast du vielleicht einen anderen Züchter in der Nähe o einen vk TA, den du fragen könntest?
    Hoffe, dir kann schnell geholfen werden.

    Über die Gründe kann man nur spekulieren. Wenn es ihre erste Brut ist, ist sie vielleicht einfach unerfahren o überfordert mit der Situation.
    Aber da kann dir ein Experte besser weiterhelfen.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Herzlich willkommen trotz schlimmer Umstände.

    Guck mal hier rein:


    Da steht einiges zum Thema. Ich sage vorweg: ich bin keine Züchterin und habe daher keine Erfahrung. Natürlich möchte ich dir trotzdem so gut wie möglich helfen.

    Dazu musst du uns zuerst etwas über die Umstände erzählen:

    Hast du das brütende Paar von den anderen Wellis getrennt? Falls nicht, würde ich das tun (bzw. die anderen "rausnehmen" und das Paar beim Nistkasten lassen). Koloniebrut führt recht häufig zu Stress und Aggressionen.

    Ist die Henne nur den Küken gegenüber angriffslustig oder auch dem Hahn?

    Wie schwer ist das Junge verletzt?

    Und: Du sagst, ein Junges ist 7-8 Wochen alt. Es gibt zudem fünf Eier. Wieso der große - bzw. wenn es verschiedene Gelege sind, kleine - Altersunterschied? Gibt es keine etwa gleich altrigen Geschwister des Lutinos? Hat die Henne sofort mit einem wetieren Gelege begonnen?

    P.S.: Ich habe bisher noch nicht darauf hingewiesen, weil es ja im Moment wichtigeres für dich und deine Wellis gibt. Aber dennoch natürlich die obligatorische Frage auch von mir, ob du eine Genehmigung für die Brut besitzt (die ist nämlich in Deutschland erforderlich)?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Alle Beiträge, die sich auf die Behauptung beziehen, in Kaiserslautern sei eine Privatzucht von Wellensittichen ohne Zuchtgenehmigung erlaubt, wurden entfernt, da sie geeignet sind, User zu unerlaubter Zucht zu animieren. Wie uns der Leiter der zuständigen Behörde nämlich schriftlich (!) mitgeteilt hat, gilt auch im Kreis Kaiserslautern das Tierseuchengesetz, und zwar OHNE Ausnahme: Eine Zucht von Papageienvögeln ist auch zu Privatzwecken ohne behördliche Genehmigung nicht erlaubt.

    Das sollte uns nicht wirklich überraschen: Die Psittakoseverordnung ist im Tierseuchengesetz verankert. Dieses Gesetz kann nicht regional unterschiedlich angewendet werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Bavaria! Da bin ich beruhigt! Mich hatte es wirklich gewundert, vorallem eben wegen der Psittakose!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 19:47
  2. Ich brauche dringend hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 21:46
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 07:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •