Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich mir einen dritten Welli zulegen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich mir einen dritten Welli zulegen?

    hey leute!
    ich bin grade am überlegen, ob ich mir nicht eine wellidame zu meinen beiden herren besorgen sollte. es ist noch nicht sicher, ob ich mir überhaupt einen dritten wellensittich zulege, aber falls doch hätte ich ganz gerne ein paar tipps von euch! kann ich die dame einfach zu den beiden anderen in den käfig geben? freue mich auf antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Generell sagt man, dass Schwärme eine gerade Zahl haben sollten, vor allem bei so wenig Vögeln, also in deinem Fall sollten es 4 Vögel sein, am besten mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis, oder Herrenüberschuss. In deinem Fall also 2 Hennen und 2 Hähne, oder 4 Hähne).
    Nein du solltest sie auf keinen Fall einfach "mitdazustecken", denn das kann ganz böse enden. Ein langsames aneinander Gewöhnen durch Käfigstäbe über mehrere Tage und dann sollte die erste Begegnung im Freiflug stattfinden.
    Auch vom Alter her, sollten die Vögel in etwa den der alten entsprechen. Vom Profilbild würde ich sagen, dass deine schon durch die Jungmauser sind, also solltest du keine Küken dazusetzten.
    Ich suche dir gleich noch weiterführende Links raus.
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sooo. hier findest du den Link zum Thema: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Bei vier Vögeln muss man allerdings darauf achten, dass der Käfig groß genug ist (mindestens 80 cm breit, bei ganztägigem Freiflug) und ob du die doch steigenden TA Kosten tragen kannst.
    Generell sind 4 Vögel leiser als 2 und sie werden lebhafter. Gerne helfen wir dir noch bei weiteren Fragen. Magst du evtl. Fotos von deinen 2en Einstellen, damit dir bei der Geschlechtsbestimmung 100% sagen können, was du da zuhause sitzen hast? (Auf Zooladenmitarbeiter ist leider kein Verlas, genauso wenig wie auf Züchter, die gerne alle Wellis als Männchen verkaufen).
    LG
    Janie

  4. #4

    Gast

    Standard

    wenn du den Platz hast, spricht nichts gegen eine Aufstockung. Es gibt auch Trios, die gut zurecht kommen. Da du 2 Hähne hast, wäre auch das Geschlecht vom möglichen Dritten egal. Da passt Hahn u Henne.

    Jetzt kommt das aber: nur wenn du die Option für einen vierten hättest. Es kann bei dreien passieren, daß einer aussen vor bleibt. Um das zu verhindern, sollte in diesem Fall ein vierter Welli einziehen können.
    Wie Janielein schon richtig zu bedenken gegeben hat, können bei dreien o vieren auch die TA Kosten steigen.
    Das sollte man bei aller Liebe u Freude an den Wellis nie ausser Acht lassen.

    Sind deine beiden verpaart? Sollte das so sein, würde ich gleich ein weiteres Paar u zumindest gleich 2 einzelne dazunehmen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja das 5. Rad am Wagen

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke erst mal für eure antworten!
    es ist kein problem, gleich 2 neue wellis bei mir unterzubringen. das mit den ta kosten kriegen wir auch hin.
    @ pasadena: nein, meine beiden sind nicht verpaart.
    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    aus meiner Erfahrung würde ich dir zu 2 erwachsenen Hennen raten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 13:59
  2. Soll ich einen dritten Welli zu mir holen?
    Von forgottenforawhile im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 14:10
  3. Kann ich einen dritten Welli aus dem Tierheim dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 20:58
  4. Soll ich mir noch einen dritten Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 11:52
  5. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •