Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grabmilben oder Schlimmeres?

  1. #1

    Gast

    Standard Grabmilben oder Schlimmeres?

    Habe vor 2 Monaten ein junges Wellipärchen gekauft. Bei ihm sehen Wachshaut und Schnabel etwas schuppig aus (weiß nicht genau wie lange, ist mir erst jetzt aufgefallen, da unter der Wachshaut heute scheinbar getrocknetes Blut herausgekommen ist und jetzt am Schnabel klebt. Rechts vom Schnabel ist auch ein kleiner Tumor (den ich bisher immer für eine Spelze gehalten habe). Er ist total munter, man merkt ihm nichts an. Leider noch nicht handzahm, sonst hätte ich es mal genauer untersucht. Wie findet man vogelkundige Tierärzte (oder kennt jemand einen in Ettlingen oder Karlsruhe)?
    Danke schön

    Petra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    es tut mir leid, dass Du Dir momentan Sorgen um Deine Tiere machen musst. Aus der Ferne kann ich Dir leider nicht sagen, was es mit den Belägen am Schnabel Deines Vogels auf sich haben kann. Es wäre durchaus denkbar, dass es sich um einen Milbenbefall handelt, aber andere Ursachen kommen auch in Frage. Du solltest schnellstmöglich einen Vogel-Fachtierarzt aufsuchen. Eine Liste mit Adressen haben wir vom Welli.net-Team zusammengetragen und hier veröffentlicht:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich hoffe, dort ist ein Arzt für Dich dabei. Übrigens ist es für die allermeisten Wellensittiche kein Problem, eine Stunde zu fahren. Zu meinem Arzt bin ich - je nach Verkehrslage oder Anschlussmöglichkeiten im ÖPNV - auch so lange unterwegs.

    Bitte berichte doch nach dem Arztbesuch, was er gesagt hat. Vielleicht können wir dann noch weitere Tipps geben. Und es wäre hilfreich, wenn wir ein Foto des Vogels sehen würden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Grabmilben!!

    Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich war heute in der Praxis XXX in XXX, die Ziervogelexperten sind, und die Milben sind bestätigt worden. Dank der birds online Seite hatte ich mir Ähnliches gedacht, aber als Neuling ist man leicht verunsichert. Das Ganze wurde mit Ivermektin auf den Nacken anbehandelt, nächste Woche gehts zur Kontrolle. Ein Immunstimulanz hat man mir auch mitgegeben. Sowas würde bei junge Vögeln oft durch den Stress des Umziehens ausgelöst, Milben bringen sie wohl vom Züchter mit. Das Weibchen scheint nix zu haben.
    Tausend Dank für die Hilfe, auch durch private emails.

    Petra

    --

    Editiert von Feenseeschwalbe: Namentliche Nennungen von Tierärzten können aus rechtlichen Gründen problematisch sein und sin d deshalb in diesem Forum leider nicht gestattet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    ich musste leider ein wenig in Deinem Beitrag "herum-ixen", weil wir aus rechtlichen Gründen keine namentlichen Tierarztnennungen im öffentlichen Forum gestatten können. Aber die Namen, die ich da vorhin gelesen habe, gehören zu sehr guten Ärzten.

    Schön, dass Du nun weißt, woran Du bist und eine Behandlung einleiten konntest. Normalerweise ist ein Befall mit Grabmilben keine große Sache, wenn er im Anfangsstadium erkannt und behandelt wird. Ich drücke die Daumen, dass Ihr diese Episode bald vergessen haben werdet.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 10:59
  2. Hat mein Wellensittich Clyde Grabmilben?
    Von lucky.duck im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:30
  3. Grabmilben? Was meint Ihr?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 14:22
  4. Grabmilben? bis zum Termin warten?
    Von Judith im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:16
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •