Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bräuchte dringend nen Rat von Euch(Ziegensittiche und Wellensittiche zusammen?) .

  1. #1

    Gast

    Standard Bräuchte dringend nen Rat von Euch(Ziegensittiche und Wellensittiche zusammen?) .

    Ich habe 4 Wellis in ner großen Voliere. Sie haben Freiflug und sonst geht es ihnen auch super gut

    Jetzt hatte ne Freundin von mir nen schweren Autounfall gehabt und ich übernehme ihr Ziegensittich Pärchen. Sie kann sich nicht mehr darum kümmern durch die schweren Verletzungen vom Unfall.

    Ich habe schon öfters gelesen , dass sich Wellis mit Ziegensittichen verstehen können . Ich will sie nicht mit ihn die Voliere rein tun, weil die Ziegensittiche nen eigenen Käfig mitbringen werden. Aber der Käfig würde in den selben Raum kommen wie die Wellis. ( Ausser Ihr ratet mir jetzt natürlich davon ab dann werd ich sie in ein andres Zimmer stellen ) Platz wäre genug .

    Kann ich sie wenn die Kennenlernphase vorrüber ist zusammen in einem Zimmer zum Freiflug raus lassen ?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips oder Ratschläge geben könntet. Ich will ihr auf jeden Fall helfen und den Stinkern geht es bestimmt gut bei uns. Nur hab ich halt jetzt leider keine Ahnung ob sie in ein Zimmer sollen oder nicht.


    Vielen lieben Dank Euch allen schon mal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    generell bin ich eigentlich dafür Sitticharten nicht zu mischen. Häufig kommt es zu Problemen, wie Hackereien, Futterneid und dabei zu Verletzungen. Gerade Arten die in der Natur sich nicht ein Habitat teilen (wie zum Bsp. Nymphies und Wellis) würde ich es lassen.
    Bei Ziegensittichen ist die PBFD-Ansteckungsgefahr sehr hoch. Allein deshalb würde ich dir nicht dazu raten sie zusammen zu halten (evtl. gar nicht erst aufnehmen), außer du lässt die Vögel vorher testen.

    Generell würde ich dir aber eher raten in einem Ziegensittichforum mal nach zu fragen: http://www.ziegensittiche.com/
    Dort haben die Leute evtl mehr Anhung.
    LG
    Janie

    Edit:
    Auf der obigen Seite steht, dass man Ziegensittiche nicht mit Wellis vergesellschaften soll, da die Ziegensittichhähne sehr streitsüchtig sind und ihr Revier verteidigen und dabei Blut fließen könnte. Landet also ein Welli auf dem Käfig, kann er dann schnell ein Füßchen einbüßen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Katrin,

    da kann ich Janie nur recht geben.
    Ich würde Dir auch davon abraten sie aufzunehmen und statt dessen in einem Ziegensittichforum um Hilfe bitten. Auch wenn Du es gut meinst aber es würde Dir nicht helfen.
    Ich hatte selbst Ziegensittiche und diese getrennt von den Wellis und Nymphen. Ziegensittiche als Paar vor allem haben eine sehr stark ausgeprägtes Revierverhalten. Da enden Attacken oft tödlich, da die Wellis dem nicht gewachsen sind.
    Mal ganz abgesehen davon, dass Ziegensittiche sehr streitlustige Genossen sind.
    Es gibt nur sehr wenige Ziegensittiche, die sich mit Wellis verstehen und das sind meistens einzelne Vögel ohne Partner oder Jungvögel. Absolute Ausnahme wäre eine riesige Aussenvoliere, wo sie sich weit aus dem Weg gehen können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:48
  2. Bräuchte dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 16:53
  3. Wellensittiche und Ziegensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 19:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 09:52
  5. werden Wellensittiche auch zusammen zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •