Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie viel Frischkost ist im Sommer ok?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viel Frischkost ist im Sommer ok?

    Hallo ihr Lieben!
    Bei uns hat der Sommer eingeschlagen....wir haben in unserer Dachwohnung hübsche 27°C und da möchte ich den Kleinen reichlich Frischkost zum abkühlen anbieten.
    Ich habes nun mit feuchtem Salat und Gurke getan die ich auch 2 mal am Tag erneuert habe wenn es aufgefressen wurde.
    Nun habe ich bei der Magnus gesehen, dass sich viel flüssiger Kot bei ihr im Gefieder hängt, da sie sich direkt nauf das Zeug draufschmeißt und frisst wie eine Weltmeisterin.
    Ich frage mich nun, ob es zu viel Frischkost war und ob es ab einer gewissen Menge zu gefährlich für die Wellis wird.
    Ich wollte eigentlich was Gutes tun, damit sie ausreichend Wasser zu sich nehmen etc, nun mach ich mir doch Sorgen.
    Die Anderen aus der Bande haben keine Probleme damit, also kein flüssigen Kot im Gefieder.

    Was denkt ihr darüber? War es zu viel?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kim,

    mach dir keine Sorgen, es ist alles ok !!!
    Sobald du deinen Geiern wasserhaltige Frischkost anbietest, scheiden ihre Nieren mehr Flüssigkeit aus.
    Das heißt, der Urinanteil, der mit dem Kot ausgeschieden wird, erhöht sich und macht den Kot scheinbar "flüssiger".
    Klingt dieses "Symptom" ab, sobald du weniger bzw. keine Frischkost reichst, und deine Vögel sind munter wie immer, ist also alles in bester Ordnung.

    Du solltest lediglich darauf achten, dass die Frischkost nicht frisch aus dem Kühlschrank kommt.Was bei diesen Temp. ( ich hab auch 28 Grad in meiner DGW), für uns angenehm ist, kann den Geiern Kropfentzündungen und üble Beschwerden des Verdauungstraktes bescheren. So ist es am besten Zimmerwarme Frischkost anzubieten.

    Meine bekommen viel Frischkost und leben damit seit Jahren sehr gut.
    Dabei beachte ich, dass der Obstanteil immer etwas geringer ist, als der Gemüseanteil (wg. des Zuckers).
    Im Verhältnis 3:1 mische ich also beides und richte es bunt auf einem Frischkostteller an.

    Viel Spaß mit deinen wirklich wunderschönen Piepern und einnfröhliches schwitzen...


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja das mehr Flüssigkeit ausgeschieden wird weiß ich...mich hat es nur etwas erschrocken weil es so viel war und ich dachte vielleicht ist es schädlich wenn es täglich so viel ist.
    Ich gebe garkein Obst...1. ignorieren die es sowieso und 2. denk ich ist es ok wenn ich kein Zucker reiche da ja unsere kleine Ashley ja doch schon ne kleine dicke Hummel ist vom Vorbesitzer

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Na dann umso besser
    Da ich derzeit keine Megapatienten habe und meine alle recht schlank sind, vertragen sie ihr Äpfelchen und Erdbeerchen ab und zu ganz gut.

    Wie gesagt, mach dir keinen Kopf, solang sie fidel sind und sich der flüssigere Kot gegen Abend / späten Abend / Nacht wieder legt.


Ähnliche Themen

  1. Frischkost, wie kann ich es ihnen angewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 10:51
  2. Tiffy frisst viel zu viel!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 07:50
  3. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19
  4. Frischkost: langsam nehmen sie es an :)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •