Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie soll ein Welli den richtigen Partner finden?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie soll ein Welli den richtigen Partner finden?

    Hallo!
    Bin neu hier, also sorry, falls die Frage hier schon öfter gestellt wurde.
    Ich halte schon ewig ein Pärchen Wellis und ein Pärchen Nymphis zusammen in einem Zimmer. Wer stirbt, wird ersetzt. Natürlich ist das nicht immer unproblematisch!
    Seit mein Welli-Männchen Diego letzten Herbst gestorben ist, tut sich die Witwe Sunny echt schwer. Ich kaufte Jungwelli Al Capone, er ist sehr nett und immer bemüht, Anschluss zu finden. Anschluss fand er in dem Dreivierteljahr allerdings nur bei Lady Gaga, meiner Nymphen-Dame. Sunny hat ihn immer nur verstoßen. Sunny ist alleine. Sie will mit niemandem etwas zu tun haben. Holt man sie alleine aus dem Zimmer, gibt es kein Schreien und kein Rufen und man hat nicht das Gefühl, dass sie vermisst wird oder dass sie jemaden vermisst.
    Nur zum Verständnis, meine Vögel sind alle miteinander nicht zahm und nicht menschenbezogen. Alle aus Naturbruten. Hier liegt das Problem nicht.
    Nun, eines kann ich verstehen: Ich habe für Sunny einen Partner ausgesucht, und er hat ihr nicht gefallen. Ich wollte auch nicht, dass andere für mich einen Partner aussuchen.
    Aber was soll man denn machen? Wie machen andere das?
    Ich hatte einmal das Glück, dass mein Nymphenmännchen sich in einem kleinen Schwarm eine Frau raussuchen konnte. Das war natürlich perfekt. Aber normalerweise lassen Züchter sich darauf nicht ein, aus Angst vor Krankheiten, was ich auch gut verstehe. Und ansonsten kann man ja auch nicht einfach einen Vogel kaufen, und diesen dann umtauschen, wenn sich die zwei nicht verstehen.
    Allerdings halte ich schon eine Ewigkeit Vögel und hatte das Problem so noch nie. Kam schon vor, dass es länger gedauert hat, aber letzendlich haben die sich immer zusammengerauft. Diesmal allerdings ist die Situation so eskaliert und Sunny ist so böse geworden (böse auf alle, die glücklich sind), dass ich sie abtrennen musste und nun einen neuen Platz für sie suche.

    Wie regelt ihr denn sowas?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marona,

    bist du denn ganz sicher, daß es sich bei Al Capone um einen Hahn handelt?
    Man liest sehr oft, daß sogar Züchter (von Zoogeschäften will ich gar nicht erst anfangen), fälschlicher Weise das Geschlecht bestimmen und anschließend stellt sich heraus, daß es das gegenteilige Geschlecht ist.
    Oft werden Hennen wegen ihrer "hennenblauen" Wachshaut als Hahn bestimmt, weil viele nicht wissen, daß auch Hennen eine (relativ hell-)blaue Wachshaut haben können.
    Das könnte zumindest ein Grund sein, weshalb sie sich nicht mögen, denn 2 Hennen verstehen sich nur sehr selten gut.
    Du kannst ja mal von beiden Wellis Fotos im Forum "Geschlechtsbestimmung" hochladen, ich bin sicher, dort können dir einige Spezialisten hier genau sagen, ob es sich bei deinem Welli um Hahn oder Henne handelt.
    Ich hatte zB. das Problem- ich hatte einen "Hahn" aus dem Tierheim, welcher sich aber dann doch als HENNE erwies ...

    Ich hoffe es klärt sich alles zum guten für die beiden Wellis ...

    Viele Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Marona,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.
    Vielleicht magst ja auch mal auf unsere Homepage schnüffeln, da dort viele interessante Dinge zur Wellihaltung stehen.
    https://www.welli.net/

    Nun zu Deinem Problemchen.
    Also ich denke, falls Dein Al Capone wirklich ein Hähnchen sein sollte, er einfach noch zu jung für Deine Sunny ist.
    Wenn Du ihn als Junghahn geholt hast und Sunny schon erwachsen ist, dann kann sie mit ihm leider "noch" nichts anfangen. Es entstehen dann Missverständnisse und sie wird auch leicht überfordert sein.
    Wie alt ist denn Al Capone jetzt?
    Hat er schon mal gemausert? Denn erst nach der ersten Jungmauser werden sie erwachsen und diese erfolgt meistens im Alter von 5 - 7 Monaten. Danach wird sich sein Verhalten ändern und sicherlich auch das Interesse von Sunny ihm gegenüber.

    Das der Züchter damals den Nymphen in seine Voliere ließ, um sich eine Henne auszusuchen, finde ich persönlich sehr verantwortungslos. Somit setzte er seinen Schwarm einer sehr großen Gefahr aus. Gute Züchter würden dies niemals zulassen. Es sei denn der Vogel hat die Quarantänezeit überstanden und nach eingehender Laboruntersuchung von Kropf- und Kloakenabstrich, vom vogelkundigen TA ein OK bekommen.

    Nun ja, jetzt ist jedenfalls der kleine Al Capone schon mal da und nun würde ich Dir empfehlen, zu warten bis seine Jugendmauser durch ist. Beim nächsten mal, wenn Du einen Neuzugang vergesellschaften möchtest, rate ich Dir, einen möglichst altersgleichen Vogel zu nehmen. Dies gibt seltener Probleme.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ alvaria:

    Ich vermute stark, daß Maronas Welli Al Capone schon ca. 1 Jahr alt sein wird, wenn sie ihn nun schon ein dreivirtel Jahr bei sich hat und man die "Zeit davor" dazu rechnet.
    Also wird er auch schon die Jugendmauser durchhaben.

    Viele Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Al Capone ist sicher ein Männchen.
    Ich habe schonaml Fotos von ihm in irgendeinem Forum gepostet (weiß nimmer genau wo das war), denn die Vermutung mit dem Geschlecht war auch schon da, aber dort hieß es einhellig er sei männlich, und inzwischen sieht man das auch sehr deutlich. Kein Zweifel.
    Und ja, er ist beinahe ein Jahr alt.
    Aber wisst ihr, was der Brüller ist? Wir hatten mal übers WE einen Gastvogel, ein einzeln lebender Schildsittich. Sunny steht total auf den. Sie balzt ihn an und labert dem ein Ohr ab. Der Schildsittich hat kein Interesse. Ich hab Sunny vorübergehend an die Besitzer des Schildsittichs abgegeben (nur solange bis eine bessere Lösung da ist), und wieder dasselbe. Komisch. Steht sie auf größere Vögel? Oder steht sie einfach auf grün? Al Capone ist nämlich blau/weiß.
    Mannmann... ich kann mich gerade nicht so richtig um das Problem kümmern.... bin im 10. Monat schwanger und morgen wäre mein "errechneter Termin" und die Signale verdichten sich.... Bin froh dass Sunny diesen "vorübergehenden Platz" hat und sobald möglich, kümmere ich mich darum allen gerecht zu werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marona Beitrag anzeigen
    .... Aber wisst ihr, was der Brüller ist? Wir hatten mal übers WE einen Gastvogel, ein einzeln lebender Schildsittich. Sunny steht total auf den. Sie balzt ihn an und labert dem ein Ohr ab. Der Schildsittich hat kein Interesse. Ich hab Sunny vorübergehend an die Besitzer des Schildsittichs abgegeben (nur solange bis eine bessere Lösung da ist), und wieder dasselbe. Komisch. Steht sie auf größere Vögel? Oder steht sie einfach auf grün?...
    Es wäre schön, wenn Du solche Experimente nicht mehr machen würdest. Da die Wellis den größeren Vögeln wirklich unterlegen sind und ihnen auch schnell auf den Geist gehen können. Wenn es da mal zur Beisserei kommt, dann zieht der Welli als erster den Kürzeren. Zweitens würde ich niemals einen fremden Vogel ohne Quarantäne und vorherige Freigabe eine vkTA zu meinen setzen und umgekehrt. Du weisst nie welche Erkrankungen in dem anderen Vogel schlummern und steckst damit Deine Vögelchen an.

    .... Mannmann... ich kann mich gerade nicht so richtig um das Problem kümmern.... bin im 10. Monat schwanger und morgen wäre mein "errechneter Termin" und die Signale verdichten sich ...
    Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt und für die Zeit danach.

Ähnliche Themen

  1. Unser Welli soll einen Partner bekommen :)
    Von Isa Bel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:21
  2. wie den richtigen Partner finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:04
  3. Käfig mit richtigen maßen finden?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •