Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gewöhnung an den Futternapf?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Gewöhnung an den Futternapf?

    Hallo

    Meine Wellensittiche hatten bis vor kurzen einen kleinen Käfig. Jetzt habe ich einen neuen Käfig der viel größer ist.

    Das problem: Es kommt mir so vor als ob meine Wellis nur einmal am Tag fressen, naja, jedenfalls sind wenige Spelzen im Futternapf.

    Liegt es daran das die Futternäpfe etwas weiter unten sind als im vorigen Käfig?

    Aber es scheint als würde ihnen das garnichts ausmachen, das sie nicht so oft fressen.

    Und nun? Was kann ich tun damit sie öfter fressen?

    Ich kann ja nicht immer Kolbenhirse reinhängen, damit sie
    öfters fressen.


    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du vielleicht einen alten Futternapf, den sie schon kennen? Wenn es geht, häng in doch einfach erstmal in den Käfig. Am Anfang fressen sie wahrscheinlich nur aus dem, aber bald werden sie merken, dass im anderen genau so gutes Futter ist und man den genau so gut benutzen kann. Meine mögen den neuen Napf nun schon fast lieber, als den alten.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sunshine and Flowers!

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, das die Näpfe einfach zu tief hängen.
    Einfach ein Stück höher hängen, sofern dies geht.

    Sind es "feste Näpfe", die zum Käfig dazugehören, dann käme die Frage auf, was für Näpfe dies sind.
    Müssen die Wellis ihren Kopf in die Näpfe stecken (diese Plastiknäpfe, die man von außen befüllen kann), so solltest du diese entfernen und durch Metallnäpfe ersetzen, weil es mitunter zu gefährlichen Verletzungen führen kann, sollte ein Vogel dort mal reinklettern.

    Auch meine Vögel gehen nach teils 6,5 Jahren nicht auf den Käfigboden und auf den Fußboden schon gar nicht. Der Boden stellt einfach eine Gefahr dar, der noch aus der "Naturzeit" in den Köpfen der Wellis fest verankert ist.

    Liebe Grüße
    Janice

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sunshine and Flowers,

    du hast ja nun schon einige hilfreiche Tips zum Thema Futternapf erhalten.
    Wieviel Körnerfutter erhalten deine Wellis denn ?
    Gibst du eine abgestimmte Menge oder stellst du Futter so viel sie wollen bereit ?
    Gerade in größeren Futternäpfchen erscheint die Futtermenge oft recht wenig.
    Für Wellis sind jedoch pro Vogel am Tag nur 2 Teelöffel nötig.
    Mehr Saat würde sie zu dick werden lassen.
    Falls du also die Näpfchen nicht nach Maß füllst, kommt es dir vielleicht auch einfach etwas "wenig" vor, was sie fressen.

    Dies schließt natürlich denoch nicht deine Vermutung aus, dass sie nicht gut mit den neuen Näpfchen klar kommen.
    Vielleicht magst du ja ein wenig beschreiben um welche es sich dabei handelt, dann könnte man evtl. genauer sehen, welches Problem dabei noch im Vordergrund stehen könnte.

    Nun wünsche ich erst einmal alles Gute und wünsche deinen beiden
    trotz neuem Käfig und neuer Näpfchen,
    GUTEN HUNGER !!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Also ich weiß ja nicht wie viel du fütterst, aber ich denke das es dir vielleicht nur so vorkommt, dass sie zu wenig fressen, denn wenn sie ansonsten fit sind deutet dies nicht aufzu wenig Futteraufnahme. Es kann ja auch sein,dass du es manchmal nicht mitbekommst, wenn deine Flauschis fressen.
    Vielleicht könntest du mal ein paar Bilder reinstellen, wo man sieht wie hoch die Näpfe hängen

    Liebe Grüße
    Smuky

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich denke auch nicht das deine zuwenig fressen,da sie ja wissen wo das futter ist und keiner würde verhungern wenn fressen angeboten wird,außer bei krankheit natürlich.
    meine bekommen pro vogel 2 teelöffel körner,also 4 teelöffel.am anfang fand ich das erschreckend wenig,aber meine kommen damit gut klar.zusätzlich bekommen sie frische kräuter und golliwoog.
    als ich die beiden bekam,habe ich den kompletten käfiginhalt entsorgt(plastikspielzeug/spiegel/plastiksitzstangen/plastiknäpfe(die lebensgefährlich sind für vögel)/plastiktränke).ich habe alles durch naturholz und edelstahlnäpfe ersetzt.die beiden waren die ersten tage völlig verunsichert weil ja alles neu war.
    ich hatte auch erst bedenken ob sie ihr futter finden,was aber kein problem war.

    was und wieviel fressen gibst du am tag?

Ähnliche Themen

  1. Gewöhnung an Futternapf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 18:21
  2. Wie kann ich das Fenster noch anders als mit Post-its absichern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 10:11
  3. Gewöhnung an Wellibaum
    Von Christi im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:54
  4. Gewöhnung an Frischfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •