Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Quarantänezeit und Zusammenführung

  1. #1

    Gast

    Standard Quarantänezeit und Zusammenführung

    Hallo ihr alle!

    Ich habe mal wieder ein paar Fragen: Am Sonntag kommt mein kleiner Neuzugang, also Vogel Nummer 3 und Henne Nummer 2. Ich wüsste gerne, wie ich sie (Lilly) am besten mit den anderen zusammenführe, denn das mit dem Freiflug gestaltet sich etwas schwierig: die Arme kann nicht (mehr) fliegen und ist auch sonst eher zickig.

    Lilly war ursprünglich mein Vogel, ich habe sie als Jungtier gekauft und vor ca. 3 Monaten habe ich sie zu den Nymphen meines Onkels gegeben, da ihr Partner gestorben ist und ich sie nicht alleine lassen wollte. Sie ist 5 Jahre alt, war immer gesund, und auch von den Nymphen meines Onkels kamen nie Krankheitsfälle oder Ähnliches. Jetzt meine zweite Frage: Sind da volle 3 Wochen Quarantänezeit wirklich notwendig? Ich bin mir recht sicher, dass vorhandene Krankheiten längst hätten entdeckt werden müssen, mit anderen Vögeln hatte Lilly auch keinen Kontakt. Meine beiden Wellis hier sind auch kerngesund.
    Was meint ihr?

    Liebe Grüde und danke fürs Antworten
    Tamburin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallochen,

    grundsätzlich denke ich, dass 3 Wochen Quarantäne etwas zuviel sind, es sei denn es wurde eine Krankheit nachgewiesen.
    Finde es super, dass Du daheim aufstockst und einen kleinen Schwarm bilden lässt.
    Dennoch würde ich empfehlen eine Qauarantäne von mindestens einer Woche einzuhalten und die Vögel sehr gut beobachten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt aber auch ein neuer völlig fremder Welli hinzu oder?
    Ich rate Dir mit ihm nicht nur die Quarantäne zu wahren sondern auch zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen und das OK des vkTA abzuwarten.
    Es ist oft so, dass Vögel augenscheinlich gesund erscheinen und manche Erkrankungen brechen erst durch Stress, wie ein Umzug z. Bsp., aus. Von daher ist es wichtig Deine jetzigen Wellis zu schützen und nicht der Ansteckung auszusetzen.
    Hier kannst Du es nochmals nachlesen: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung neuer Vögel-Helft mir
    Von Sunshine1990 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:39
  2. Quarantänezeit bei Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 15:18
  3. Habe mir die Zusammenführung anders vorgestellt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 22:17
  4. Zusammenführung zweier Welligruppen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 14:35
  5. Quarantänezeit von 2 Wochen unbedingt erforderlich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •