Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaefigtuer aufhalten - Tricks?

  1. #1

    Gast

    Standard Kaefigtuer aufhalten - Tricks?

    Ich habe gerade einen neuen Kaefig erstanden, den Rainforest RC Brasil 1 (Farbe 'stone'). Hab ihn auch schon zusammengebaut bin aber nicht ganz so begeistert von dem Teil, wie ich gehofft hatte (auf Fotos sieht man das alles ja immer nicht so gut). Nun, das Hauptproblem ist die einzige Tuere vorne. Erstens scheint sie nicht ordentlich zu schliessen/einzurasten, es bleibt eine Luecke, und ich habe die Vermutung, dass, wenn ein Welli mit Wumms dagegenfliegt, sie aufgehen wird. Man kann sie auch nicht gerade biegen, dafuer ist das Gittermaterial zu solide. Wie koennte man die Tuere sichern (damit ich nicht immer eine Schnur oder so auf- und zuknoten muss)?? Am liebsten ohne, dass ich noch neues Material dazukaufen muss (Kabelbinder habe ich z.B. keine). Ich bin jetzt echt pleite nach dem langen TA-Aufenthalt von meinem Teddy und neuem Kaefig und noch einem Paket, das Zubehoer und Futter enthalten wird.

    Und, zweites Problem, die Tuere oeffnet sich von unten nach oben - alle meine vorherigen Kaefige gingen von oben nach unten auf, so dass die Tuere aufbleibt, wenn man will, und die Voegel dort sogar sitzen koennen. Was fuer eine Vorrichtung koennte ich oben anbringen, eine Art wellifreundlichen Haken oder so, damit ich die Tuer quasi einhaengen kann und sie aufbleibt? Bin nicht sonderlich begabt, was Bastelideen betrifft, ihr merkt das sicher schon...
    Ueber eure Tipps und Tricks fuer die Tuerensicherung oben und unten wuerde ich mich freuen!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, meine Idee zum zuhalten wäre ein Vorhängeschloss. Oder eine andere feste Klammer, die aber wellisicher ist.

    Um die Tür waagerecht zu halten würde ich eine "Wipp-Stange" drunter befestigen - das sind Sitzstangen, die nur an einer Seite befestigt sind und die beim draufhüpfen leicht wippen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir benutzen kleine, geschraubte Karabinerhaken aus Edelstahl.
    Die sind absolut sicher, denn bei uns gehen die Türen auch von unten nach oben auf, können also für die Wellis zum Fallbeil werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Würde auch die Karabiner empfehlen. Habe zwar keine Käfigtür zum nach oben öffnen aber eine Verkleidung um den Käfig unten gebastelt. Die Verkleidung an der Front halte ich beim reinigen auch immer mit einem Karabiner oben fest. Habe es mit einem Schlüsselring befestigt. Beides zusammen kostet echt nur ein paar Cent im Baumarkt.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Manche Türchen lassen sich aushängen und von oben wieder neu einhängen, sodass sich die Öffnungsrichtung umkehrt. (Wieso man Gittertürchen macht, die nicht von allein offen bleiben, ist mir ein Rätsel. Wie sollen denn die Vögel da von selbst wieder nach dem Freiflug zurück?!)

    Guck mal hier: https://www.welli.net/gute-volieren.html

    Weiter unten in dem Artikel siehst du zwei "Fixierungsmöglichkeiten", entweder mit einer Edelstahlkette wie eine "Zugbrücke" oder mit Wäscheklammern, die man unter die Gitter klemmt, und die die Türe dann offen halten. Vielleicht passt etwas davon auf dein Problem.

  6. #6

    Gast

    Standard

    also ich benutze immer Wäsche klammern zum Käfig zuhalten und auch damit die tür so offen bleibt das die Wellis drauf können. Das klappt supa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke fuer eure Tipps! Da werde ich ich mal mit Schluesselanhaenger, Karabiner und Waeschklammern experimentieren. Das Tuerchen aushaengen wird nicht gehen, das Metall ist total nicht aufzubiegen und kaputt machen will ich es jetzt auch nicht aus Versehen...

Ähnliche Themen

  1. Erstausstattung - benötige Tipps und Tricks
    Von Delventhal im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 20:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:36
  3. Gibt es Tricks, die man Wellis beibringen kann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:57
  4. Tipps und Tricks zur Medizingabe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:25
  5. tricks ? Welli öffnet den Käfig
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •