Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie stellt man fest in welchem bereich mein Welli von grabmilben befallen ist?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie stellt man fest in welchem bereich mein Welli von grabmilben befallen ist?

    hallo
    ich habe heute festgestellt das einer meiner wellis so weiße ablagerungen auf dem schnabel hat.. ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt das mein welli einen leichten befall von grabmilben hat. Nun wollte ich ihn zum tierarzt bringen aber er meinte das es nicht nötig sei und das ich das auch selbst behandeln kann.. z.b mit paraffinöl oder vaseline.. man soll vaseline an den betroffenen stellen auftragen und das ca. 7-10 tage lang.. aber wie sehe ich denn wo und an welchen stellen mein welli von milben befallen ist.. ? ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde ihn trotzdem einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und nicht selbst mit irgendwas an dem Vogel rumdoktern... Dort bekommst du die richtigen Medikamente
    Wer hat die Diagnse Grabmilben gestellt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn trotzdem einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und nicht selbst mit irgendwas an dem Vogel rumdoktern... Dort bekommst du die richtigen Medikamente
    Wer hat die Diagnse Grabmilben gestellt?
    der Vater meiner freundin ist tierarzt.. und ich habe auch schon im internet einiges gelesen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von helloyellow Beitrag anzeigen
    der Vater meiner freundin ist tierarzt.. und ich habe auch schon im internet einiges gelesen.
    Kleintierarzt? oder vogelkundiger Arzt?

  5. #5

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    leider steht im Internet auch viel Mist... in einigen Foren wird sogar empfohlen, Papageien Frolic zu geben... mein TA hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen....

    Der Vater deiner Freundin kann den Kleinen doch sicher behandeln, wenn er Tierarzt ist.... ich würd nicht mit irgendwelchen Ölen am Vogel rummachen... vorallem keine ätherischen und schon garkein Teebaumöl

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Problem mit der Oel-Behandlung ist auch dass es a) sehr viel Stress fuer das Tier (und den Besitzer ist), zwei Mal taeglich einzufangen b) kann etwas daneben gehen und dem Welli das Gefieder verkleben und c) werden die Milbeneier nicht abgetoetet, das Ganze zieht sich damit ins Endlose hin und du weisst dennoch nicht, ob du die Viecher los bist. Anti-Milben-Behandlung koennen meist sogar nicht vogelkundige TA geben. Ist ja nur ein Tropfen Ivermectin in den Nacken, ein paar Wochen spaeter noch einmal, das war's. Also das ist jeder anderen Behandlungs-Variante auf eigene Faust vorzuziehen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Kleintierarzt? oder vogelkundiger Arzt?
    er ist ein kleintierarzt leider kein vogelkundiger tierarzt.. aber ist das denn falsch was er sagt? ich mein das mit der vaseline?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    leider steht im Internet auch viel Mist... in einigen Foren wird sogar empfohlen, Papageien Frolic zu geben... mein TA hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen....

    Der Vater deiner Freundin kann den Kleinen doch sicher behandeln, wenn er Tierarzt ist.... ich würd nicht mit irgendwelchen Ölen am Vogel rummachen... vorallem keine ätherischen und schon garkein Teebaumöl
    ja das ist leider wahr. ich habe ihn deswegen angerufen ob er sich mein welli nicht mal angucken kann.. dann hat er mich eben befragt nach den symptomen.. und da er nur teilweise kleine ablagerungen hat meinte der arzt ich kann das auch selbst behandeln da hab ich dann gestern (ohne fixiergriff) dem vogel vaseline auf den schnabel aufgetragen er saß ruhig da, war auch nicht erschrocken.. ich will ihm kein stress machen indem ich ihn zum tierarzt oder so bringe, weil das ja auch schlimm ist für den vogel unter derartigem stress zu stehen..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BirderUK Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Oel-Behandlung ist auch dass es a) sehr viel Stress fuer das Tier (und den Besitzer ist), zwei Mal taeglich einzufangen b) kann etwas daneben gehen und dem Welli das Gefieder verkleben und c) werden die Milbeneier nicht abgetoetet, das Ganze zieht sich damit ins Endlose hin und du weisst dennoch nicht, ob du die Viecher los bist. Anti-Milben-Behandlung koennen meist sogar nicht vogelkundige TA geben. Ist ja nur ein Tropfen Ivermectin in den Nacken, ein paar Wochen spaeter noch einmal, das war's. Also das ist jeder anderen Behandlungs-Variante auf eigene Faust vorzuziehen!
    das ist sehr gut möglich, ich würde ihn ja auch zum tierarzt bringen nur meinte der vater meiner freundin das dass auch schwierig für den welli ist wenn ein fremder an ihm rumfuscht.. und da ich ihm die vaseline nur auf den schnabel schmieren muss, muss ich ihn auch nicht direkt einfangen, sondern einfach nur dann auftragen wenn er ruhig auf meinem finger sitzt.. er fliegt auch nicht weg.. ich denke es ist so wie eine streicheleinheit für ihn ich habe eine frage, und zwar sind die grabmilben auch unter den federn? oder nur auf dem schnabel?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Grabmilben können alle Hornhäute befallen: Füße, Schnabel und Wachshaut.
    Auch ich kann dir nur dringend raten ein Antimilbenmittel in der Spot-On-Behandlung zu besorgen. Kleintierärzte haben immer diese lächerliche Angst, dass Wellis bei der Behandlungen sterben. Ich war schon mit über 10 verschiedenen Wellis beim TA, noch keiner hatte einen Herzinfakt. Wichtig ist halt nur zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, der auch weiß, wie man einen Vogel anfast.
    Das Milbenmittel wird zwei mal im Abstand von einer Woche in den Nacken gegeben und das ist sicherlich weniger Stress für einen Wellis als über Wochen täglich mehrfach eingefangen zu werden! Du kannst ja auch fragen, ob du das Mittel selbst geben darfst und er dir die Menge einfach auf eine Spritze aufzieht?
    Denk dran: Grabmilben können ansteckend sein: Der andere Vogel sollte mitbehandelt werden!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Grabmilben können alle Hornhäute befallen: Füße, Schnabel und Wachshaut.
    Auch ich kann dir nur dringend raten ein Antimilbenmittel in der Spot-On-Behandlung zu besorgen. Kleintierärzte haben immer diese lächerliche Angst, dass Wellis bei der Behandlungen sterben. Ich war schon mit über 10 verschiedenen Wellis beim TA, noch keiner hatte einen Herzinfakt. Wichtig ist halt nur zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, der auch weiß, wie man einen Vogel anfast.
    Das Milbenmittel wird zwei mal im Abstand von einer Woche in den Nacken gegeben und das ist sicherlich weniger Stress für einen Wellis als über Wochen täglich mehrfach eingefangen zu werden! Du kannst ja auch fragen, ob du das Mittel selbst geben darfst und er dir die Menge einfach auf eine Spritze aufzieht?
    Denk dran: Grabmilben können ansteckend sein: Der andere Vogel sollte mitbehandelt werden!
    ok vielen dank für die ausführliche antwort. das mach ich dann so wie du es mir gesagt hast.. aber die haut unter den federn kann nicht befallen werden, hab ich das so richtig verstanden?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, hast du. Es wird nur Hornhaut befallen, da die Milben die abgestorbenen Zellen so lecker finden. Iiiiiih!

    @dasjanielein: SO 'laecherlich' ist das aber nicht - auf diese Art habe ich meinen Seelenwelli verloren.

    Wenn der TA vogelkundig ist, musst du dir keine Gedanken machen, der hat alles im Griff und wird deinen Welli schnell und ohne Probleme behandeln.

  13. #13

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, wenn ich das richtig verstehe, hat der Tierarzt den Vogel nicht gesehen sonden nur nach telefonischer Beschreibng der Symptome eine Diagnose gestellt?
    Find ich nicht gut. Ich fahre mit meinen Vögeln über 100 km zu meinem vkTA, keinem hats bisher geschadet.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BirderUK Beitrag anzeigen
    Ja, hast du. Es wird nur Hornhaut befallen, da die Milben die abgestorbenen Zellen so lecker finden. Iiiiiih!

    @dasjanielein: SO 'laecherlich' ist das aber nicht - auf diese Art habe ich meinen Seelenwelli verloren.

    Wenn der TA vogelkundig ist, musst du dir keine Gedanken machen, der hat alles im Griff und wird deinen Welli schnell und ohne Probleme behandeln.
    das freut mich das mit deinem welli tut mir leid

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich das richtig verstehe, hat der Tierarzt den Vogel nicht gesehen sonden nur nach telefonischer Beschreibng der Symptome eine Diagnose gestellt?
    Find ich nicht gut. Ich fahre mit meinen Vögeln über 100 km zu meinem vkTA, keinem hats bisher geschadet.
    nein wir haben nur telefonisch miteinander geredet, aber ich denke er hat recht damit, das meine wellis von grabmilben befallen sind. Denn ich habe auch auf dieser seite vieles darüber gelesen.. ich habe leider keine möglichkeiten so weit zu fahren.. deshalb habe ich auch den tierarzt erstmal angerufen und mir alles bestätigen lassen.

Ähnliche Themen

  1. mein Küken stellt sich vor & neues vom Rest
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:15
  3. Mein Wellensittich beißt ziemlich fest!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:52
  4. Grabmilben? - Ist mein Gandalf Krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 09:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •