Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: sicherer Schutz vor Wurmeiern

  1. #1

    Gast

    Standard sicherer Schutz vor Wurmeiern

    Liebe Wellensittichfreunde,
    schon seit längerem möchte ich unseren Vögeln einen neuen Kletterbaum bauen. Als vor ca 2Monaten bei uns der Sturm die Bäume umsägte hatte ich fleißig Äste gesammelt. Nun bin ich mir aber unsicher bezüglich eventueller Wurmeier. Bis jetzt habe ich die Äste mit einer Bürste geschrubbt, sie mit kochend heißem Wasser übergossen und trocknen lassen. Ich wollte nun eigentlich ein Desinfektionsspray benutzen, um wirklich alle Parasiten abzutöten. Es handelt sich hierbei um das Canina DesClean-Spray, ein Breitbanddesinfektinonsmittel. Ich finde aber das stinkt richtig unangenehm und ich habe Bedenken, ob die Vögel nicht Schaden nehmen könnten, andererseits möchte ich ihnen aber Würmer und der gleichen ersparen. Ich brauche Euren Rat: sind die Maßnahmen ausreichend, oder muss ich doch das Teufelszeug anwenden?
    Liebe Grüße, Susanne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    zum desinfizieren würde ich keine Chemie benutzen, da immer Rückstände bleiben können, die die Wellis dann aufnehmen können.

    Apfelessig eignet sich wunderbar zum desinfizieren und ist auch nicht schädlich für die kleinen.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also so ein Spray würde ich nicht anwenden, das wäre mir zu gefährlich. Versuch es doch nochmal mit heißem Wasser, aber mit Apfelessig oder Essigessenz versetzt (ich mach es auch pur und schrubb dann nochmal drüber).

    Das hat eine gute Wirkung und wird hier immer empfohlen und von vielen angewendet!

    liebe Grüße
    Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, das ist eine gute Idee. Dann werde ich nochmal mit Essigwasser schrubben.
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    angeblich kann man die Äste auch in den Ofen legen, falls die Äste denn nicht zu groß sind.
    Ob das funktioniert weiß ich leider nicht, habs noch nicht ausprobiert. Durch die Hitze wird bestimmt alles abgetötet, aber ich hab da so meine Bedenken, dass der Ast verbrennen könnte

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Meno, der Ofen scheidet aus, da die Äste viel zu lang sind. Es wird ein großer Baum
    Viele Grüße, Susanne

  7. #7

    Gast

    Standard

    dann bleibt wohl nur noch die Äste mit Essig und heißem Wasser zu reinigen, müsste ja eigentlich auch vollkommen ausreichen.

    schön, dass du einen Wellis einen großen Baum bauen willst

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    @meno: Man kann ganz gut Sachen im Ofen abbacken, da verbrennt auch nichts. Das ist bei manchen Krankheiten sogar mehr als nötig (u.a. die rote Vogelmilbe). Dazu einfach bei 100° eine halbe Stunde im Ofen backen.
    Ich mache es regelmäßig bei Sachen, die in den Ofen passen und kein Plastik o.ä. dran ist.

Ähnliche Themen

  1. Schutz vor Kollisionsunfällen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •