Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ernährung bei schweren Leberproblemen

  1. #1

    Gast

    Standard Ernährung bei schweren Leberproblemen

    Gestern hat die vkTA festgestellt, dass der Leberschaden bei meinem süßen Sky wohl schlimmer ist, als gedacht. Daher muss ich die Ernährung nun umstellen.

    Bisher gab es bei uns eine Diät-Körnermischung (also eine ohne Ölsaaten), davon 2 TL pro Vogel und Tag. Dazu gibt es viel Gemüse (kein Obst, da Megas) und vielleicht einmal die Woche Kolbenhirse.

    Die TA meinte, Hirse sei nun gestrichen. Damit meint sie wohl nicht nur die KoHi, oder? Meine Körnermischung besteht nämlich zum Großteil aus verschiedenen Hirsesorten.

    Weiß jemand von euch, worauf ich bei der Wahl des Futters achten soll? Welches Futter ist nun geeignet? Hat jemand eine Empfehlung?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    tut mir leid, dass Sky solche Probleme hat

    Ich hatte ja diese Problematik auch und hab vor allem Wildgräser bzw. Grasmischungen für das Futter verwendet. Ganz auf Hirse hab ich nicht verzichtet, schon allein durch die Mischungen. Das gibt es auch ziemlich selten, Hirse ist ein Hauptbestandteil. Aber es gibt Mischungen mit wenig verschiedenen Hirsearten.

    Ich schick dir mal eine PN.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde, in Absprache mit der TA, vielleicht zusätzlich Silymarin übers Futter geben. Das ist der Wirkstoff, der in Mariendistelsamen enthalten ist. Da diese Samen meines Wissens nach aber selbst recht fetthaltig ist, ist die Gabe des reinen Wirkstoffes oft besser. Gibt es in der Apotheke. Vielleicht hat Deine TA auch etwas? Frag doch einmal nach.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich würde, in Absprache mit der TA, vielleicht zusätzlich Silymarin übers Futter geben.
    Das gibt's bei uns schon seit Anfang des Jahres, weil meine Megas-positive Henne während ihres Schubes auch Probleme mit der Leber hatte. Außerdem bekommen meine Süßen seit Monaten Volamin.

    Bei meiner Henne Destiny hat sich die Leber nach 3 Monaten Volamin + Silymarin wieder normalisiert. Bei Sky hat sich leider nichts getan, die Leber ist immer noch viel zu groß.

    Ich hatte schon mal einen leberkranken Vogel, daher gibt es bei uns schon seit 2010 (oder so) die Futtermischung ohne Ölsaaten. Jetzt muss ich aber von fettarm auf möglichst fettfrei umstellen und damit fühle ich mich gerade ein wenig überfordert... So viele Mischungen und immer ist irgendwas fettes drin.

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter bei Leberproblemen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:04
  2. Was tum mit 53 g schweren Wellidame?
    Von Odysseus im Forum Ernährung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:27
  3. Blutige Flügel nbach schweren Gewitter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •