Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Futtersuchspielzeug - Ein voller Erfolg!

  1. #1

    Gast

    Blinzeln Futtersuchspielzeug - Ein voller Erfolg!

    Ich "nerve" meine Süßen seit ein paar Tagen mit Futtersuchspielzeug - und das mit Erfolg!

    Wir sind noch bei Stufe 1: Futternapf mit Küchenpapier abdecken. Aber dass da drunter Futter ist und man da ein Loch rein rupfen kann, hatten meine Vier schon am ersten Abend verstanden. Es machen auch wirklich alle mit, wobei ich zwischendurch den Eindruck hatte, Hope ist etwas sauer auf das Papier, weil es sie nicht einfach so ans Futter gelassen hat. Sie hat schon ziemlich vehement daran gezerrt...

    Und vor einer Weile habe ich einen Futterteller gebaut (zu finden in "Wohn- und Spielideen für Wellensittiche"). Bisher stand der immer unbeachtet auf dem Boden rum, aber gestern war es dann soweit: Indy und Sky haben sich ran gewagt und ihn restlos leer gefuttert. Beweisfotos gibt's unten.

    Heute habe ich den Teller nicht hingestellt. Und siehe da: Sky und Indy laufen gerade seit ein paar Minuten über den Boden und suchen danach! Und davor saß Indy auf dem Käfig und hielt danach Ausschau.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Beschäftigungstherapie Futtersuche? Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, womit ich meine vier Flauschis als nächstes nerven kann?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das klingt ja spitze! wenn wir hier mit sowas loslegen, müsste ich wohl auch erst mal winzigklein anfangen. Und Näpfe abdecken klingt prima. Wie hast du das gemacht? Das Küchenpapier sollte ja immerhin so fest abgedeckt sein, dass es nicht schon beim Anflug wieder runterweht.Aber vielleicht auch nicht so feste drauf, dass sie im Zweifel verhungern, ehe sie auf die Idee kommen, ein Loch rein zu rupfen. Ich vertage die Aktion aufs nächste Wochenende, da kann ich besser beobachten, was vor sich geht. Aber danke für den Tipp!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Und Näpfe abdecken klingt prima. Wie hast du das gemacht? Das Küchenpapier sollte ja immerhin so fest abgedeckt sein, dass es nicht schon beim Anflug wieder runterweht.Aber vielleicht auch nicht so feste drauf, dass sie im Zweifel verhungern, ehe sie auf die Idee kommen, ein Loch rein zu rupfen.
    Also ich habe nur einen von zwei Näpfen abgedeckt und da auch nur ca. 1/3 der täglichen Futtermenge rein gemacht. Das führte dann dazu, dass sie sich erst abends, als der andere Napf leer war, damit beschäftigt haben... Aber heute z. B. fingen sie dann schon mittags mit dem Zupfen an.

    Ich habe das Papier straff drüber gelegt und dann mit einem Gummiband am Rand befestigt. Man kann aber auch Schnur nehmen. Am ersten Tag habe ich ein kleines Loch rein gemacht, damit sie zumindest sehen, dass da Futter drunter ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich versuche auch immer meine Wellis mit Futterbeschaffungsspielen zu beschäftigen.
    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, das Futter mit Reiswaffelstücken abzudecken, so mussten die Waffelstücke erst weggeschoben bzw. weggeräumt werden. Es schien ihnen Spaß zu machen und jeder Welli hatte seine eigene Taktik (einzeln rausheben oder einfach schieben). Dieses Spiel habe ich im Moment allerdings wieder eingestellt, da meine Wellis auf Diät sind und ich nicht möchte, dass sie sich übermäßig viel Reiswaffeln futtern (da verliere ich die Kontrolle über die aufgenommene Futtermenge).
    Sonst gibt es bei mir eine Art Mini-Wühlkiste mit ein paar unter Heu versteckten Körnern und der eine Futternapf wechselt des öfteren mal seine Position. Und ich versuche prinzipiell über möglichst viele voneinander entfernte Futterstellen für Bewegung zu sorgen.
    Auf jeden Fall sollte ich das mit dem Papier auch mal ausprobieren, ich könnte wetten von meiner Rafiki gibt es ein ziemliches Gezeter.
    Viele Grüße, Maike

Ähnliche Themen

  1. Momo's erster Freiflug, ein voller Erfolg!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 11:06
  2. Keimfutter - voller Erfolg!
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 02:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 11:46
  4. Erfolg- Welli traut sich etwas
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •