Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Wellihenne beißt (nicht nur picken)

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellihenne beißt (nicht nur picken)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in eurem Forum und hätte da mal ne Frage:

    Ich habe seit ca. 2 1/2 Monate zwei süße kleine Wellis. Ein Hahn ist schon zutraulich und läßt sich problemlos mit der Hand füttern und turnt auf meiner Hand auch schon kräftig rum.

    Der andere Welli hat eine hellblaue Wachshaut. Würdet ihr sagen, dass das ein Hahn oder eine Henne ist? Ich habe gelesen, dass die Wachshautfarbe bei Weibchen erst ab der Geschlechtsreife hellblau werden kann?? Sorry ich kenne mich da noch nicht so gut aus, ich hoffe jmd. kann mir helfen!!

    Jedenfalls ist der Welli nicht so zutraulich, er ist zwar sogar zweimal auf meine Hand gesprungen, allerdings beißt er immer und pickt nicht nur wie der andere. Kann mir hier jmd. einen Tipp geben, wie ich das Beißen abgewöhnen kann, das tut schon wirklich weh und erschreck auch meinen anderen Welli ziemlich!

    Ich hoffe ihr werdet mir weiterhelfen!! Ich weiß, ich kenne mich noch nicht so gut aus, bin aber bereits zu lernen und tu alles für meine zwei Kleinen!!

    Viele liebe Grüße
    Alexander_Tobias

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Herzlich Willkommen bei uns!

    Wenn du dir bei dem Geschlecht des Wellis nicht sicher bist, kannst du hier im entsprechenden Bereich Bilder einstellen, die Experten helfen dir dann.

    Wie dem Welli das beißen abgewöhnen...? Hast du es mal mit Clickertraining versucht? Wir haben auch vor 1 Woche damit angefangen, sind aber noch ganz am Anfang.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    für eine genaue Geschlechtsbestimmung müsstest du Fotos reinstellen
    Pauschal sagt man ja: Hähne haben blaue Wachshäute und Hennen braune bis beige Wachshäute, sofern sie die Jugendmauser bereits hinter sich haben. Aber Vorsicht! Je nach Farbschlag kann es da schon wieder anders aussehen.
    (Habe hier einen Albino, dessen Wachshaut je nach Lichteinfall mal beige und mal blau wirkt )

    Handelt es sich um junge Tiere, die ihre Jugendmauser noch nicht durchlaufen haben, gilt meistens folgendes: Hennen haben eine hellblaue Wachshaut mit deutlichen weißen Ringen um die Nasenlöcher. Wenn man schon mal die Wachshaut eines ausgewachsenen Hahnes gesehen hat, ist der Unterschied leicht zu erkennen. Bei den Hennen wird die Wachshaut dann erst später braun bis beige. Junge Hähne hingegen haben so eine rosa bis violette Wachshaut, die später wirklich intensiv blau wird. Ohne helle Ringe um die Nasenlöcher.

    Ich pack dir hier mal einen hilfreichen Link rein: http://Birds Online - Allgemeine Inf...chtsbestimmung

    Ganz unten findest du Bilder von einer jungen Henne und einem jungen Hahn.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Es könnten Liebesbisse sein Unser Flöckchen hier macht das auch und zwar nicht gerade zärtlich. Er kommt auf die Hand, balgt mit meinem Daumen, zwickt in meine Haut, und so weiter. Das macht er aber weiß Gott nicht aus Aggressivität, sondern weil er meine Hand offenbar interessant findet und Vertrauen zu mir hat. Das tut auch oftmals ganz schön weh.

    Abgewöhnen kann und sollte man das einem Wellensittich nicht, denke ich.
    Bei Vögeln funktioniert "Erziehung" nicht so wie bei einem Hund, wo du belohnst, wenn etwas richtig gemacht wird oder eben nicht belohnst, wenn etwas falsch gemacht wird. So läuft es bei Vögeln nicht. Zumindest habe ich noch nicht davon gehört, dass jemand mit so einer Methode Erfolg gehabt hätte.

    Wenn dein Welli beißt und du darauf reagierst, indem du die Hand zurückziehst oder schimpfst, wird der Welli das nicht zu deuten wissen. Entweder er erschreckt sich massiv und verliert sämtliches Zutrauen, oder er macht erst recht weiter.

    Mein Rat wäre: Stark bleiben, die Hand ruhig halten und versuchen, den Schmerz zu ignorieren.

    Wenn er aber beißt, sofern du dich auch nur mit der Hand näherst, dürfte er sich bedroht fühlen und du solltest dich zurückziehen.

    Liebe Grüße,

    Acala

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 19:08
  2. Hilfe meine Coco beißt !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 21:28
  3. Nicht Handscheu, beißt aber
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:53
  4. wellihenne beißt dem hahn die krallen ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 14:55
  5. Die Erkenntnis: Paprika beißt NICHT!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 07:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •