Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zukünftige Vergesellschaftung- Jungtier oder Alttier?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zukünftige Vergesellschaftung- Jungtier oder Alttier?

    Hallo Leute!
    Ich brauche mal wieder Ratschläge von euch

    Es geht darum, dass aus unserem Quartett bald wieder ein Trio werden wird und wir dann natürlich wieder auf vier Wellis aufstocken wollen.
    Ganz kurz zum Hintergrund: unser ältester Welli (Daro, sieben Jahre) hat, wie letzten Freitag mittels Röntgen festgestellt wurde, Lungenkrebs. Der Krebs ist bereits so weit fortgeschritten, dass Daro sehr stark abgemagert ist und er am Hinterteil etwas hat, das aussieht wie eine Fettgeschwulst, in Wahrheit aber der Tumor ist, der alles ein bisschen nach unten drückt.
    Unser vogelkundiger Tierarzt gibt Daro vielleicht noch ein paar Tage, bis wir ihn erlösen müssen. Noch frisst, trinkt und fliegt Daro ganz gewöhnlich und hat keine Schmerzen. Sobald sich das aber ändert, werden wir den Schritt zur Einschläferung machen

    Auch wenn mich das sehr traurig macht, muss ich natürlich auch an die Zukunft unserer Piepser denken. Hoffentlich erscheint es nicht makaber, dass ich nun schon an eine Vergesellschaftung denke, aber ich will, wenn es so weit ist, wirklich nicht lange damit warten, da ja auch noch eine Quarantäne eingehalten werden muss.
    Klar ist, dass wir auf jeden Fall wieder einen vierten Welli dazuholen würden. Fraglich ist nun, ob es ein Jung- oder ein Alttier werden soll.
    Grey und Flöckchen dürften jetzt bald 6 Monate alt sein, Coco 4 Monate. Wenn ich ein Jungtier dazusetzten würde, wäre der Altersunterschied ja nicht sooo gravierend. Die Jugendmauser ist bei den dreien ja noch nicht so lange her, also würden sie sich auch mit einem Jungtier verstehen, richtig?
    Oder soll ich lieber mal in den örtlichen Tierheimen schauen, ob nicht noch ein einsamer Welli ein Zuhause sucht?

    Ich persönlich möchte den Altersunterschied möglichst gering halten. Versteht mich nicht falsch, ich nehme auch gerne Wellis aus Tierheimen auf, aber sofern dort nur Wellisenioren ein Zuhause suchen, befürchte ich, dass besonders Coco und Flöckchen viel zu stürmisch für einen älteren Welli wären.

    Ich habe bereits ein paar Homepages von in der Nähe befindlichen Tierheimen abgeklappert, konnte aber keine Spur von Wellis dort entdecken

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    ich habe auch erst einen Welli verloren und habe auch nicht lange warten wollen, bis wir für Flips wieder einen neuen Partner holen.

    Meine Wellis sind zwischen 1-3 Jahre alt. Daher wollte ich auch erst kein Jungtier.
    Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen neuen, passenden Kumpel zu finden.

    Daher habe ich mich entschlossen ein Jungtier zu kaufen, alleine schon, weil Flips sehr sehr einsam war.

    Die neue Welli-Dame wird akzeptiert und es gibt keine Probleme.

    Was ich damit sagen will, ich würde an deiner Stelle schon mal nachforschen, ob es irgendwo einen einsamen Welli gibt, der zu deiner Band passt, aber falls du so wie ich keinen findest, kannst du meiner Meinung nach ruhig einen Jungvogel holen.

    LG Sera

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,
    das tut mir sehr Leid mit Daro und ich hoffe das ihr noch einige Zeit miteinander verbringen dürft.
    Ich finde es schon sehr hart einen geliebten Flauschi zu verlieren,aber noch schlimmer finde ich zu wissen,das einer bald ins Regenbogenland fliegen wird.
    Das muss sehr schwer für euch sein.
    Ich würde noch mal einen Jungvogel dazu holen,so hast du alle 4 ungefähr im gleichen Alter.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid mit Daro, ich wünsche ihm sehr, das er eines Tages ruhig in seinem Schwarm eingeschlafen ist.

    Ich würde dann auch einen Vogel in dem Alter der anderen holen, sprich einen Jungvogel.

Ähnliche Themen

  1. Kiwi eine Wellidame wird bald bei mir einziehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 10:41
  2. jungtier welli frißt kein Grünfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 07:19
  3. Geschlechtserkennung beim Jungtier
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 19:52
  4. HILFE! Welli besteigt JUNGTIER!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 16:59
  5. Einrichutung des Käfigs für Jungtier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •