Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie trägt man bei einem Welli Salbe auf das Auge auf?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie trägt man bei einem Welli Salbe auf das Auge auf?

    Hallo zusammen,

    wir haben ein sehr lädiertes Welliweibchen in Pflege, welches wegen Stapphylokokken eine Augensalbe bekommen soll (Geschichte hier). Die Kleine sitzt jetzt ab heute 2 Wochen bei uns, und wir fragen uns ernsthaft, wie die Behandlung denn richtig erfolgen soll. Ich habe auf Gabys Seite schon gelesen, dass man die Salbe zweckmäßigerweise auch mit nem Wattestäbchen oder sauberen Finger auftragen kann (was mir auch wesentlich besser erscheint als mit der Tubensitze am Auge rumzudrücken...) , aber wir sind uns absolut uneins, ob nun die Salbe "ums Auge herum" oder doch eher "ins Auge" gehört. Vermuten würde ich jetzt, dass eher das Auge selber denn die "Federn drumrum" betroffen sind. Oder?

    Gleichzeitig sollen wir die Globuli geben. Ich habe ja ein eher angespanntes Verhältnis zu diesen Heilmitteln, aber das sollte man vielleicht mal in einem anderen thread klären. Aber an dieser Stelle die Frage: Kann ich die 3 Globuli auch zerstoßen und dann auflösen, oder muss ich die langsam in der angegebenen Flüssigkeit auflösen? Besteht ein Unterschied zwischen "1x3" oder "2x2" als Tagesgabe?

    Grüße
    Holger

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich muss Holger mal berichtigen, der hat anscheinend nicht richtig zugehört.

    Aaalso: die Henne hat ein lädiertes Auge, ich würde umgangssprachlich sagen "Fletschauge". Die Federn ums Auge sind ausgefallen und die Haut ist gerötet. Der vk TA hat Staphylokokken beim Abstrich, den er von der Haut neben dem Auge genommen hat, gefunden. Deshalb soll jetzt die Augensalbe gegeben werden. Lt. TA ins Auge und ums Auge herum. Die Salbe hat die Besitzerin erst gestern erhalten, deshalb konnte sie mir auch nicht sagen, wie man diese am besten ins Auge einbringt. Wie gesagt, auf Gabys Seite steht, dass man mit einem Wattestäbchen arbeiten kann. Ich frage mich aber, wie ich die Salbe ins Auge kriegen soll! Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Wir haben die Maus zur Urlaubspflege, weil sie halt drei verschiedene Medis bekommen muss. Medis in den Schnabel geben ist eigentlich kein Problem, nur mit der Salbe bin ich ein wenig unsicher bzgl. der Gabe.

    Lieben Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Daniela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Holger,
    der von Dir eingefügte Link tut nix… Ich kann die Geschichte leider nicht nach verfolgen, weiß also nicht welche Medis Ihr gebt.
    Globuli kenne ich nur als Oberbegriff für homöopathische Kügelchen.
    Mit Homöopathie kenne ich mich sowieso kaum aus, ich habe mal im Krankenhaus gearbeitet, da wird sie selten angewendet.
    Allgemein ist es bei Medikamentengabe besser diese zu mörsern und dann aufzulösen.
    Besteht ein Unterschied zwischen "1x3" oder "2x2" als Tagesgabe?
    Der Unterschied ist eine Einheit, von was auch immer. s.o.
    1x3 = 1mal täglich 3 Einheiten
    2x2 = 2mal täglich 2 Einheiten


    Hallo Danni,
    hatte auch mal "das Glück" Salbe ins Auge geben zu dürfen.
    Wattestäbchen wollte ich nicht benutzen, zum einen weil die so fusseln und ich sicher gehen wollte, dass der Vogel keine Fasern ins Auge bekommt.
    Zum anderen hatte ich Angst dem Tierchen damit das Auge zu verletzen, wenn er es doch mal schaffen sollte sich plötzlich aus dem Griff zu winden.
    Aber da bist Du vielleicht fitter wie ich..
    Ich habe die Salbe immer auf die kleine Fingerspitze getan und dann auf's Auge/Kante Unterlid getupft.
    Das ging ganz gut, dann verteilt der Vogel sie bei jedem Lidschlag über den Augapfel.

    LG Mona

  4. #4

    Gast

    Standard

    Warum gibt der TA keine Augentropfen gegen die Bakterien mit?? Die lassen sich einfach tropfen und verteilen sich gleich im Auge und rund um die Federn. Die Behandlung geht schneller und ist viel hygienischer.

    Die Augensalbe mit dem Finger anzubringen, kann noch mehr Keime ins Auge bringen, da Finger nicht steril sind und Wattestäbchen sehr fusseln zu dolle.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Ich werde morgen mit dem Vogel zu unserem vk TA fahren, die Diagnose (der Vogel hat auch noch eine wachsende Geschwulst unter dem Schnabel) scheint mir nicht schlüssig. Da muss wirklich jemand fachkundiges nochmal drübergucken.

    Viele Grüße
    Daniela

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    Warum gibt der TA keine Augentropfen gegen die Bakterien mit?? Die lassen sich einfach tropfen und verteilen sich gleich im Auge und rund um die Federn. Die Behandlung geht schneller und ist viel hygienischer.
    Danke für Deinen Tipp! Ich hab jetzt auch Augentropfen bekommen, damit gehts viel besser - muss nur leider öfter angewendet werden.

    Liebe Grüße
    Daniela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Dani,

    okay, muss öfters gemacht werden, geht aber viel schneller. Dann nimmt dir ein Federbällchen das hoffentlich nicht so übel.

    Denk daran, die Augentropfen 6 Wochen nach Anbruch nicht mehr zu verwenden und zu entsorgen.
    Auch die Tropfen nicht in den Kühlschrank tun, dass tut verdammt weh, wenn man eiskalte Tropfen ins Auge bekommt.

    Viel Erfolg und gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Salbe am Gefieder,baden oder nicht....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 17:12
  2. Ein 3. Welli zu einem älteren und einem jungen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 21:40
  3. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 14:34
  4. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •