Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufstockung oder doch nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Aufstockung oder doch nicht?

    Hallo, wie hatte ja vor, sobald unser Hahn vielleicht mal aus seinem Megaschub heraus kommt aufzustocken. Eigentlich hätten wir auch heute eine super Voliere bekommen können (Villa Casa 90).
    Doch nun haben wir doch einen Rückzieher gemacht. Die Bedenken das wir neue Mega-Fälle haben könnten, Tierarztkosten etc. schreckt uns sehr ab. Wir hatten uns das sehr schön vorgestellt, mehr Bewegung und mehr Freude an den Federbombern. Aber die Situation mit unserem Hahn läßt uns zweifeln, weil wir keine Ahnung haben wie lange u. a. die Krankengeschichte noch so andauert.
    Weil heute sage ich mir, sollte unser Paulchen es nicht schaffen, würde ich die Henne Luna wieder in einen Schwarm abgeben.
    Was meint ihr? Sollen wir es doch irgendwann machen?
    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreund78!
    Für Wellis ist es sicher am schönsten, im Schwarm zu leben. Aber wenn man Tiere aufnimmt muss man immer darauf gefasst sein, dass sie (auch chronisch) krank werden können und entsprechende Tierarztkosten einplanen. Ob und wie Megas übertragbar sind ist zwar nicht geklärt, aber ich denke, es ist auch einfach Glückssache, ob man ein robustes Tier oder einen Kränkler erwischt.

    Aber deine Bedenken klingen so, als müsstest du die Entscheidung erstmal grundsätzlich für dich selber treffen und das kann dir keiner hier abnehmen. Wenn du dir sogar unsicher ist, ob du die Wellihaltung nach dem Tod von einem der beiden überhaupt fortsetzen willst würde ich dir (momentan) dringend vom Aufstocken abraten. Vielleicht belastet es dich im Moment einfach zu sehr, Paulchen so krank zu sehen, in dem Fall solltest du wirklich die nächsten Wochen abwarten, wie sich sein Zustand entwickelt. Schau, dass du erstmal den Kopf frei bekommst bevor du Entscheidungen triffst, die dein Leben für viele Jahre verändern.

    Während es Dominic besonders schlecht ging habe ich auch oft darüber nachgedacht, die Wellihaltung schleunigst wieder an den Nagel zu hängen und jetzt - wenige Wochen später - denke ich sogar schon ans Aufstocken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifreund78!
    Für Wellis ist es sicher am schönsten, im Schwarm zu leben. Aber wenn man Tiere aufnimmt muss man immer darauf gefasst sein, dass sie (auch chronisch) krank werden können und entsprechende Tierarztkosten einplanen. Ob und wie Megas übertragbar sind ist zwar nicht geklärt, aber ich denke, es ist auch einfach Glückssache, ob man ein robustes Tier oder einen Kränkler erwischt.

    Aber deine Bedenken klingen so, als müsstest du die Entscheidung erstmal grundsätzlich für dich selber treffen und das kann dir keiner hier abnehmen. Wenn du dir sogar unsicher ist, ob du die Wellihaltung nach dem Tod von einem der beiden überhaupt fortsetzen willst würde ich dir (momentan) dringend vom Aufstocken abraten. Vielleicht belastet es dich im Moment einfach zu sehr, Paulchen so krank zu sehen, in dem Fall solltest du wirklich die nächsten Wochen abwarten, wie sich sein Zustand entwickelt. Schau, dass du erstmal den Kopf frei bekommst bevor du Entscheidungen triffst, die dein Leben für viele Jahre verändern.

    Während es Dominic besonders schlecht ging habe ich auch oft darüber nachgedacht, die Wellihaltung schleunigst wieder an den Nagel zu hängen und jetzt - wenige Wochen später - denke ich sogar schon ans Aufstocken.
    Paule haben wir seit 8 Jahren. Die Situation ist schon Grund dafür, das ich nicht weiß ob ich/wir weiter mache. Vor 3-4 Monaten sah das alles anders aus, da war meinem Mann und mir klar, es sollen mehr werden. Obwohl wir seit April 2 Wellis verloren haben, hatten wir diese bedenken nie gehabt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    nabend,
    also wir würden auch abwarten wenn wir nicht sicher wären u. evenuell nach anderen MegaPatienten zur bildung eines schwarms suchen, denn wenn alle von megas befallen sind braucht man sich wegen einer ansteckung keine sorgen mehr machen, ist aber sicher dann auch ne kostenfrage.

    OT, wie siehts mit symptomen von diesen MEGAS aus...ich les davon immer wieder u. hatte gedacht das man das nur mit einem TAbesuch rausfinden kann od. gibts da noch irgendwelche anzeichen die mir zeigen das unser welli eventuell MEGAS in sich hat?

    Danke,
    gruss X, Giese u. ADDIVogel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass ihr zur Zeit ev. mit einer Aufstockung noch warten solltet. Wichtiger ist, finde ich, dass ihr Euch die Zeit für Euer Paulchen nehmt und erst aufstockt, wenn ihr das Gefühl habt, dass die Megabakterien (emotional) für Euch keinen so großen "Schrecken" mehr darstellen.

    Man muss heutzutage leider immer darauf gefasst sein, wieder ein "Mega-Vögelchen" ins Haus zu holen und damit halt wieder ev. Tierarztkosten anfallen bzw. ev. welli-(lebenslange Kranken)Pflege nötig ist.

    Liebe Grüße,
    Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXXx Beitrag anzeigen
    OT, wie siehts mit symptomen von diesen MEGAS aus...ich les davon immer wieder u. hatte gedacht das man das nur mit einem TAbesuch rausfinden kann od. gibts da noch irgendwelche anzeichen die mir zeigen das unser welli eventuell MEGAS in sich hat?
    Megabakteriose ist eine recht heimtückische Krankheit. Man kann Kotproben untersuchen lassen, aber auch infizierte Tiere scheiden nicht immer Megabakterien aus, dann findet man natürlich nichts. Darum weiß man gar nicht, wie häufig das überhaupt ist, manche behaupten sogar, dass das alle Wellis hätten. Erst wenn der Pilz überhand nimmt, wird der Vogel wirklich krank (Würgen, Erbrechen, Abmagerung, unverdaute Körner,...), aber viele bleiben ihr Leben lang gesund und symptomfrei.

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elimi,

    du schreibst, du musst dem Welli lebenslang Ampho geben! Das kann doch nicht wirklich sein, oder? Das wäre ja auch grausam und
    hat Nebenwirkungen! So weiß man auch nie, ob er nicht doch mal symptomfrei wird oder ist.

    Wieso meinte der vkTa das denn?

    Lg Dani

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Jackymama, die lebenslange Gabe ist hier die übliche Behandlungsmethode (zumindest habe ich gehört, dass es bei anderen vkTÄ in der Umgebung auch so gehandhabt wird), allerdings nicht mit Ampho moronal, sondern mit Amphotericin B in verdünnter Form, wodurch mögliche Nebenwirkungen minimiert werden.
    Ich bin kein Tierarzt und kann nur spekulieren, aber vermutlich soll damit vermieden werden, dass jemals ein weiterer Schub auftreten kann, weil das ja jedes mal lebensgefährlich ist. Ich habe schon öfters von Leuten gelesen, die nach mehreren Schüben auf dauerhafte Medikation umgestiegen sind, so gesehen ist man mit dieser Methode auf der sicheren Seite.

    Ob es grausam ist... stressfrei ist es natürlich nicht, aber solange ich den Tagesablauf strikt einhalte merke ich, dass sich der Kleine zunehmend daran gewöhnt. Ich will jetzt versuchen, ihn auf 1x täglich umzustellen, mal sehen, wie es ihm damit geht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Megabakteriose ist eine recht heimtückische Krankheit.....i.
    danke für die antwort.
    gruss X

Ähnliche Themen

  1. Weiberliebe oder doch nicht ?^^
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 13:18
  2. Desinteresse?oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 18:14
  3. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:20
  4. Ist doch mal ein Anfang, oder nicht?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •