Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Welli ist SCHEU! Wie wird er zutraulicher?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli ist SCHEU!!! Wie wird er zutraulicher???

    Hallöchen,

    ich starte einen 2. Versuch.......
    Da das Letzte mal mein Theard etwas ausgeathet ist ( nicht von meiner Seite) wurde er gesperrt und ich muss jetzt einen neuen erstellen.

    Es geht nochmal um das gleiche Thema, da ich es Kopiert habe:

    Ich bins,

    hab mal eine Frage an echte Wellikenner:

    mein Wellimännchen Rocky habe ich seit letztem Jahr Dezember!
    Wenn sich das Weibchen ( seine Geliebte) auf meine Hand setzt (sie ist zutraulich und verschmust), dann kommt er auch schon ab und zu und lässt mich mit dem gesicht an sich ran, aber hat Angst, sobald ich mit meiner Hand komme.

    Wenn ich ihm Gemüse o. ä. hinhalte, dann stebitzt er was und haut ab

    Was gibt es da noch so für methoden, wie ich ihm klar machen kann, dass ich ihm gar nichts böses will?


    Ich glaube nämlich, da der Züchter ihn nicht wie die henne an die hand gewöhnt hat, er ist es gewohnt,
    dass ihm durch die Hand vom Züchter immer nur seine Kumpels weggenommen worden sind.

    Ich will vorallem, dass er einfach so weit ist, dass er keine Angst hat, wenn ich etwas in seiner Nähe mache.

    Im anderen Theard habe ich ja auch schon gesagt, dass er immer zutraulicher wird.

    LG Wellilady

  2. #2

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard zutraulich!

    hallo

    Bei der Wellensittich Haltung brauchst du ganz viel Geduld und ne Badewanne vol Kolbenhirse.

    Immer wieder besuchen.

    Das er vom züchter her scheu ist glaub ich nicht.

    Aber jeder WEllensittich hat nun seinen eigenen Kopf. Der eine will zahm sein der andere eben nicht. Wenn ich kükis habe kann ich immer beim abgeben sagen er ist jetzt küken zahm sie müssen sich jetzt beschäftigen damit das so bleibt.

    Aber mus er den unbedingt ganz zahm sein. Hast du nicht Freude wenn du sie am Spielplatz beobachten kannst.

    versuch immer wieder! Aber net mit dem Gesicht das ist gar nicht gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen

    Aber net mit dem Gesicht das ist gar nicht gut.
    Hm.. warum ?

  4. #4

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Küsschen geben den Wellensititch

    Hallo

    also Ich meine da Küsschen geben den Wellensittich

    (geb ja zu bei emma hab ich auch schon)

    In der menschlichen Mundhöle sind Bakterien, mit denen das Imunsystem des Vogels nicht zurechtkommt

    Im Mundraum schleppen wir z.B. vergrünende Strepptokokken mit uns rum. gegen diesen geringen Teil sind wir zum grössten Teil Immun. Ich glaube aber, dass Wellis da etwas empfindlicher sind. Grippe, Erkältungen können übertragen werden und bestimmt noch vieles mehr.

    dann ist da noch das mit der Papageinkrankheit der Psittakose und und und

  5. #5

    Gast

    Standard

    achso, ja das ist klar.

    Ich dachte, das mit dem Gesicht nicht nah zum Welli hingehen, hätte irgendwelche anderen Gründe.

    Meine Pauley mag das zum Beispiel sehr gerne, sie kommt dann ganz nah an mich ran und plappert mich voll.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann auch nur sagen - man braucht viel Geduld und Zeit um das Vertrauen der Wellis zu stabilisieren.

    Ich finde es jetzt schon schön, dass ich an den Käfig gehen kann zum Futterwechsel oder so und es keine Panikattacken mehr gibt. Auch, wenn sie draußen auf dem Wellibaum sitzen kann ich vorbei gehen ohne das alle wie verscheuchte Hühner durch die gegend fliegen.
    Das war vor ein paar Wochen noch nicht so der Fall, daher freue ich mich sehr darüber.
    Wenn sie auf die Hand o. ä . von allein kommen, würde ich mich natürlich auch freuen. Ich würde sie aber nie daraufhin trainieren oder drängen. Wenn, dann kommen sie, weil sie Vertrauen zu mir haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hai,

    danke für die Tipps.

    Übrigens habe ich mit dem Gesicht net gemeint küsschen rechts küsschen links...
    sondern genau, wie eine schon gesagt hat:

    Sie mögen das, wenn man mit dem Gesicht näher kommt und dann plappern sie vor sich hin.
    Mit der Übertragung von Bakterien und so.....is klar.

    Ich möchte sie auch gar net darauf dressieren sich auf meine Hand zu setzen, nur, dass er net immer so scheut, wenn ich in Richtung Käfig komme.=)

    LG Wellilady

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Wellilady,
    ich finde, es hilft viel, wenn man oft hingeht und länger vor dem Käfig steht, ganz ohne irgendwas zu tun, dadurch werden sie desensibilisiert. Wenn ich in den Käfig greife zum Wasser- und Futterwechseln tue ich das immer mit den gleichen Handgriffen in der gleichen Reihenfolge, so können sie sich gut daran gewöhnen.

    Aber es klingt für mich nicht so, als ob das alles in deinem Fall nötig wäre, da er dir bereits aus der Hand frisst und sich sogar schon hat streicheln lassen. Das würde ich eigentlich als zutraulich bezeichnen - oder zumindest nicht als scheu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wo steht denn, dass er aus meiner Hand frisst und sich von mir streicheln lässt???

  10. #10

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellilady Beitrag anzeigen
    Wo steht denn, dass er aus meiner Hand frisst und sich von mir streicheln lässt???
    In Deinem alten Thread in dem Deine Fragen auch eigentlich schon beantwortet wurden...
    Zitat Zitat von Wellilady
    Übrigens hat er sich grad vorhin von selbst auf meine Hand gesetzt und hat sich von mir Streicheln lassen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Achso, stimmt das eine mal,

    aber gefressen hat er net von meiner Hand.

    LG wellilady

  12. #12

    Gast

    Standard

    Edit: Ach Mist, jetzt war Feivel schneller... hätt ich mal nicht zwischendrin nach den Wellis geguckt.

    Zitat Zitat von Wellilady Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihm Gemüse o. ä. hinhalte, dann stebitzt er was und haut ab
    Er kommt zu deiner Hand und holt sich Futter, da kann er keine panische Angst haben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Was ist den Clickertraining?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich damit selber nicht so gut aus, aber ganz kurz gesagt:
    Beim Klickertraining bringt man einem Tier bei, dass ein Gerräusch (z.B. das Klicken von einem Kugelschreiber) eine Belohnung bedeutet. Wenn es das verstanden hat, kann man mit dem Training anfangen und immer dann klicken, wenn es etwas gut gemacht hat, danach gibts die Belohnung.

    Im Blog findest du Infos darüber und es gibt sogar ein Buch über das Klickern mit Vögeln.

    Benutz auch mal die Suchfunktion, es gibt hier mehrere Beiträge zu dem Thema. Z.B. Monsti hat schon einige Erfolge erzielt:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...rtraining.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Achso, dann schau ich mir das mal genauer an mit dem Clickertraining=)

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli ist HANDSCHEU! Wie wird er zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 22:28
  2. Wird mein Welli sterben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:58
  3. Pepsi wird immer zutraulicher
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:23
  4. Mein Welli wird alt, mache mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •