Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe; schonwieder Krank/ Vergiftung,Leberschaden

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe; schonwieder Krank/ Vergiftung,Leberschaden

    Hallo Liebe Mitlgieder,

    also mein Welli-Hahn Mucki hatte vor wenigen Wochen eine Vergiftung. Wir waren 2 mal beim Vk TA; beim ersten Mal gabs eine Blutuntersuchung, wo herauskam das er einen Leberschaden hat. Der Kot wurde untersucht, es ist Galle im Kot/Urin und er kann sein Futter nicht richtig verdauen. Er hat eine Spritze bekommen (wohl mit einem Lebscherutzmittel, einem Antibiotikum und Multivitaminzeugs) und 2ml Babybrei (da er seit 2 1/2 Tagen nix mehr gefressen hatte). Beim 2. Besuch hat er nochmal eine große Spritze mit dem selben Mittel wie beim ersten Mal bekommen. Ein Rezept über Hepeel habe ich auch noch bekommen; **** kleinmörsern und ins Trinken mischen. Es ging ihm rasch besser. Er saß wieder auf seinem Ast, hat mit seiner Henne geflirtet, mit allen anderem geflirtet und gepfiffen und gesprochen wie üblich hat er auch wieder.
    Jetzt fängt er aber wieder an. Sein Kot war zwischenzeitlich vorbildhaft. Wenn man das im Taschentuch zerrieben hat sah er einwandfrei aus. Nun fängt er seit 2 Tagen wieder an viel zu schlafen, wenn überhaupt ganz leises zwitschern, er putzt sich nicht mehr so lang und intensiv wie seine Henne. Fressen tut er noch, er hat sogar einen sehr großen Hunger. Habe ihm vorgestern wieder Hepeel ins Wasser gemacht. Aber irgendwie wird es nix. Mittlerweile ist der Kot auch wieder schlecht. im Taschentuch erkennt man deutlich kleine Punkte. Was mich darauf schließen lässt, dass er wieder Probleme beim Verdauen hat.

    Habe grade eben die Vk TA angerufen, sie möchte das ich anfang nächster Woche zum Röntgen vorbei schau.

    Hat jemand vlt eine andere Idee?? Ich hab langsam kein Geld mehr (nur im äußersten Notfall ist es jetzt noch möglich zum TA zu gehen). Vielleicht Tees oder andere Mittelchen??

    Liebe Grüße Franzi (Mucki & Flöckchen)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi89,

    es tut mir leid, dass dein Wellensittich so krank ist. Was mir bei Vergiftungen einfällt, ist Heilerde zum Einnehmen. Das bekommst du in der Apotheke und wird über das Futter gestreut oder dem Sand untergemischt. Damit kann man aber erst einmal nur die Symptome bekämpfen. Es muss aber eine Ursache für diese Vergiftung geben. Hat der TA da einen Verdacht geäußert?

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo franzi,

    das klingt aber schon sehr akut... um den erneuten besuch beim vkta wirst du wohl nicht drum herum kommen... du musst da bitte unbedingt schnellstmöglich hin, dein vögelchen leidet...

    bei leberpatienten macht man oft mariendistelpulver unters futter... es gibt einen bio futtershop im internet wo man dies bestellen kann... (kann dir den link gerne per pm schicken, da verlinkungen zu shops hier gelöscht werden)

    mariendistel enthält den wirkstoff silymarin... man kann in der apotheke auch homöopathische silymarin-kapseln holen und das pulver daraus unters futter mischen... hatte auch mal so einen kleinen leberpatienten, da hieß es dann eine halbe kapsel ins futter mischen täglich....
    da es was pflanzliches ist, konnten die anderen geier auch mit fressen...

    bei meiner lucky war es damals übrigens ein großer lebertumor, leider nicht operabel und daher war das ende leider vorprogrammiert ich hoffe, dass es bei deinem piepser kein lebertumor ist.

    ich drück deinem piepser die daumen auf genesung...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Es muss aber eine Ursache für diese Vergiftung geben. Hat der TA da einen Verdacht geäußert?

    Hi sweet4,

    danke für die schnelle Antwort. Ja ich hatte sie extra nochmal gefragt. Also kann vom Futter kommen, ein Infekt sein oder eine Fettleber sein. Da Flöckchen aber kerngesund ist (seine Henne), schließe ich das Futter aus. Er frisst ja leider alles, also nicht nur annagen sondern auch runterschlucken. Da wären die Tapete, der Putz darunter, Rinde von seinem Ast, seinen Daunenfedern bzw. auch die von Flöckchen, meine Plastikjalousie, Briefe bzw das Papier naja usw. Habe aber darauf geachtet. Er hat in den letzten Wochen eigentlich nur an seinem Baum diese Geschenkbandschleife angenagt und drauf rumgekaut (das macht Flöckchen aber auch). Hab das auch schon im Verdacht und daher gestern vom Baum genommen. Ansonsten hat er nix angenagt oder von mir bekommen wie Kekse, Brot etc. Ich mach mir langsam echt Sorgen. ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo aero, danke auch dir für die schnelle Antwort

    Das klingt gar nicht gut was du schreibst. Und ich habe echt Angst das mir auch sowas passiert. Ja zum Vk TA schaffen wir es heute nicht mehr, die TA ist nur bis 11 Uhr da. Und dann ist ja das Wochenende dazwischen. Daher wird es vor Montag nix. Und dann hab ich auch noch am Montag um 8 einen wichtigen Termin beim Amt.. und ich soll 8.50 da sein, damit sie ihn gleich Röntgen kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn Du Dir solche Sorgen machst, fahre lieber gleich zu einem vkTa und warte nicht, bis Anfang nächster Woche.

    Drücke Euch die Daumen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franzi89 Beitrag anzeigen
    Ja zum Vk TA schaffen wir es heute nicht mehr, die TA ist nur bis 11 Uhr da.

    Ich würde den vkTA trotzdem anrufen, ob du noch vorbeikommen kannst. Ich weiß, dass mein vkTA auch immer länger in der Praxis ist. Vielleicht hast du ja Glück. Das Wochenende ist lange und da kann viel passieren.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Ich würde den vkTA trotzdem anrufen, ob du noch vorbeikommen kannst. Ich weiß, dass mein vkTA auch immer länger in der Praxis ist. Vielleicht hast du ja Glück. Das Wochenende ist lange und da kann viel passieren.
    Hab da eben angerufen, sie sagte mir ich soll 10 Minuten vor Praxisöffnung da sein, sie will ihn mit einem Kontrastmittel Röntgen und das soll wohl 2 Stunden dauern bis das im ganzen Körper ist. Und sie hat nur von 9-11 Uhr auf. Also wird sie warscheinlich nicht länger bleiben, weil sie schon meinte wenn ich zu spät komme kann sie ihn eben nicht Röntgen können....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist ja schade. Fühlst du dich denn dort gut aufgehoben? Ich schicke dir mal die Tierarztliste, falls du siehst, dass du morgen doch dringend mit dem Wellensittich zum TA musst.
    VkTa Liste 1
    VkTa Liste 2

    LG
    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja.. ich bin ein wenig misstrauisch.. ZB die Blutabnahme: sie nimmt Blut ab und sagt zu mir, das es 10 Minuten dauert, bis die Ergebnisse da sind und ich im Wartezimmer platznehmen kann. Und ich kann ja solange den Welli da stehen lassen.
    Und als ich jetzt grad angerufen habe, hat sie mir gesagt, dass das Kontrastmittel 2 Stunden zum Wirken braucht. Ich soll ihn morgens hinbringen und kann ihn Abends abholen. Dann meinte ich das ich ihn gern wieder mitnehmen möchte und warte kann. Da meinte sie ja stimtm hier in der Nähe gibt es ja ne große Straße mit vielen Läden. Ich dachte eher an Wartezimmer.. also sie ist schon irgendwie komisch.. ich hab das Gefühl, als wenn sie mit dem Tier unbedingt allein sein möchte. Aber wieso? Ich hab echt angst das sie irgendwelche komischen Sachen an ihm testet oder so

    Danke für die Liste, aber ich weiß das es ! NUR ! 2 Vk TA hier in Berlin gibt. und sie ist die Nächste.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also das mit der Wartezeit finde ich jetzt nicht so komisch. Meine Franzi ist auch einmal mit Kontrasmittel geröngt worden, da war das auch so. Allerdings war ich dabei als sie das Kontrastmittel verabreicht bekommen hatte. Dann musste es zwei Stunden lang wirken. Mein vkTA hatte mir angeboten, dass ich in die Stadt gehen könnte, aber ich hätte auch im Wartezimmer warten können. Aber mein vkTA reagiert einfach anders, wenn Not am Mann ist. Er hat mich bisher immer zurückgerufen, wenn irgendetwas war. Da fühle ich mich dann gleich viel besser aufgehoben, weil man ja nicht immer weiß, was man tun soll, wenn ein Tier krank ist.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Lui ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 10:56
  2. Hilfe ist mein Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:51
  3. Hilfe, 1 Wellidame ist krank...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:00
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •