Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie an die Hand gewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie an die Hand gewöhnen?

    Hallo, wie einige ja schon in anderen Beiträgen gelesen haben, haben wir einige Anlaufschwierigkeiten mit unseren neuen Wellis. Es ist unmöglich sie an die Hand zu gewöhnenbzw. an die Hirse aus der Hand. Unsere Vorgänger die waren auch sehr scheu am Anfang, aber trotzdem sehr neugierig und interessiert.

    Doch die beiden, sind das überhaupt nicht. Das die Henne es sich schwer macht ist mir irgendwie klar, sie hat von Anfang an - seit August nicht so schöne Erfahrungen gemacht. Doch der Hahn- seit eine Woche da ist nicht anders. Er orientirt sich eben an ihr. Also heißt es bloß weg. Und das ist egal wer mit ihnen übt.
    Wie kann ich das angehen? Sie lassen mich am Hochsitz und Käfig total verhungern mit der Hirse in der Hand.

    Wenn sie wenigsten auf die Entfernung im Käfig (obere Stange und Käfigtür) neugierig wären und ran robben würden!!!! NEIN keine Chance. Und wirklich täglich üben kann ich das nicht.

    Was sind eure Ideen!!
    Viele grüße

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Geduld haben wäre mein Tipp

    Bei unseren hat es etwa drei Monate gedauert, bis sie für Hirse auf die Hand kamen. Die Ausnahme waren Furby und Coco, die kamen direkt am ersten Tag. Daran sieht man es: die einen Wellis fassen früher Vertrauen, die anderen später. Und wieder andere eben gar nicht.

    Wichtig ist, wie ich schon schrieb (Engels)Geduld, nur dann klappt es Wenn man zu verbissen an die Sache rangeht, wird es ganz sicher auch nicht funktionieren. Ebensowenig wird es klappen, wenn man mit einer gewissen Erwartungshaltung wie zum Beispiel: "Jetzt müssen/sollen sie aber mal auf die Hand kommen!" arbeitet.

    Man sollte auch darauf achten, dass man die Wellis nicht bedrängt oder verängstigt. Wenn du merkst, dass sie vor dir zurückweichen oder geradezu "erstarren", würde ich sofort abbrechen und mich wieder entfernen.

    Liebe Grüße,

    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Urmelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Urmelchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Urmelchen

    Standard

    Halli Hallo Wellifreund78,
    auch ich kann Dir kein Patentrezept geben.
    Ich kann Dir nur aus unserer geduldigen und langen Zeit mit meinen ersten 2 Welli´s erzählen.

    Wir haben inzwischen 4 Welli´s. Die ersten zwei haben wir aus einer sog. Zoofachhandlung. Leider wurde sehr häufig mit der Hand in den großen Kräfig gegriffen um meine beiden zu fangen als wir sie kauften. Häufig ohne Erfolg.Dies wohl auch schon bei anderen Käufern. Somit waren Jakob und Olaf totale
    Hand-Trauma Welli´s. Jetzt erst vor 1-2 Wochen kam Jakob das erste Mal auf meine Hand gesprungen. Ich hätte heulen können vor Glück. Seit dem wird er jeden Tag mutiger und saß sogar schon auf meinem Kopf. Madam Olaf wird auch mutiger und frißt immerhin schon aus der Hand und hippelt wenn Jakob bei mir ist.
    Dies hat sage und schreibe 2! Jahre gedauert ....
    Es gab Tage da habe ich wirklich nur im Esszimmer gesessen und einfach nur mit den süßen gequatscht bzw. ein wenig Gesangsübungen gemacht.
    Sehr zum Spaß meiner FamilyAlso nicht das diese nicht meine Gesangsübungen kennen ..... aber das ich dafür vor meinen Welli´s als Puplikum stehe

    Du siehst, leider kann es manchmal wirklich nur mit Geduld zum Erfolg führen. Aber ich verspreche Dir von ganzem Herzen:
    Es lohnt sich
    Ich wünsche Dir alles Liebe mit Deinen Süßen Ihr werdet sicher auch einen Weg zueinander finden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es hilft wirklich nur Geduld, Geduld, Geduld,

    man kann es nur immer wieder sagen.

    Sie müssen halt merken, dass aus deiner Hand nur gutes kommt, dass nix passiert,
    deshalb auch nicht festhalten, oder in die Hand nehmen.

    Mein Jethro, (kommt auch aus der Zoohandlung und war total handscheu) den hab ich jetzt seit 6 Wochen kam gestern das erste Mal auf den Finger, ganz ohne Scheu,
    es wird....
    aber ich bedränge sie auch nicht, wenn irgendeiner, dem ich mich nähere auch nur einen Tippser zurückweicht,
    geh ich nicht näher ran, weder mit Körper noch mit der Hand, weils ja eh nix bringt.
    Da steh ich dann nur da und halte still, entweder sie trauen sich dann oder nicht,
    alles andere macht sie nur unsicher.
    Da stehst manchmal schon 5 Minuten im Zimmer rum, wie so´n Depp
    aber der Erfolg irgendwann gibt einem dann Recht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe meine jetzt Butschi seid 7 Monaten bis zur Lilli seid ca. 6 Wochen.

    Keiner von meinen vier kommt auf die Hand. Und ich lass sie auch. Irgendwann, wenn ich nicht mehr dran glaube, werden sie es vielleicht mal von sich aus machen.

    Also müssen wir weiterhin viel Geduld haben. Ich werde jetzt Ende Oktober intensiv mit dem Clickertraining anfangen, da habe ich nämlich 2 Wochen Urlaub und die Zeit dafür.. Vielleicht kann ich dadurch noch mehr Vertrauen aufbauen. Wäre schön, wenn sie etwas zutraulicher wären, falls mal Krankheit, Medi -Gabe etc. angesagt sein sollten.

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Mach mal Pause vom Training ! Lass den zweien Zeit zu lernen dass niemand was von denen will. Wenn sie dann ruhig sind wenn du Futter und Wasser wechselst oder den Käfig saubermachst, kannst du anfangen Hirse auf der Hand anzubieten.Solange die Vögel sich bedrängt fühlen kommen die nicht. Irgendwann werden sie schon neugierig ! Es kann natürlich auch sein, dass du zwei Wellis hast die zu denen gehören die einfach nicht zahm werden - die giebts auch ! Dann setz dich einfach hin und beobachte das lustige Treiben der zwei - es gibt nichts schöneres und wer weis vielleicht kommen sie dann doch irgendwann ...

Ähnliche Themen

  1. An die lose Hand gewöhnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 11:33
  2. Wie an Apfel,Salat usw. gewöhnen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:36
  3. Wellis an Gesicht etc. gewöhnen...
    Von Pioni im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:13
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:50
  5. Meine Versuche sie an meine Hand zu gewöhnen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 08:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •