Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: was ist los mit jane? Fettleber,fällt öfters von der Stange,Fuß wird nicht belastet.

  1. #1

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard was ist los mit jane? Fettleber,fällt öfters von der Stange,Fuß wird nicht belastet.

    Die Vorgeschichte, seit gut einem JAhr geh ich alle 4-5 wo zum schnabel schneiden und alle 8 wo die nägel) VKTierarzt sagte sie habe eine fett leber. Jane ist ca. 4,5 Jahre alt. Relativ munter, eigentlich und gut genährt. Seit sonntag fällt sie öfters von der stange, sie belastet ihren rechten fuß nicht richtig (stange wird nicht ganz fest umgriffen). Letzte wo ist sie wie ein hyperaktiver ständig hin & her gehüpft. Gestern beim tierarzt, er sagte sie habe ihre schmerzen überspielt. Er konnte sie nicht abtasten, da sie zu schwach sei, schnabel kürzen wollte er gestern auch nicht, da er angst hatte sie überlebt den stress nicht. kreislaufmittel, cortison u antibiotika. V77 Tropfen soll ich ihr geben. Morgen muss ich wieder hin. Ich habe angst das sie einen lebertumor hat :-( Kann mir jemand helfen, der ähnliche erfahrungen hat. Wachshaut ist eher weiß, oberes schnabelhorn (direkt unter der wachshaut) wird meiner ansicht nach immer dunkler. Ich bin total verzweifelt. Ihr Mann (Tarzan ~6,5J)) ist putz munter, füttert sie, krault sie und plappert den ganzen tag neben ihr her.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Rechten Fuß nicht belasten und Leberschaden - das klingt leider sehr nach einem ursächlichen Zusammenhang! Ich wünsche der kleinen Jane natürlich das beste, aber das wichtigste wäre nun, auf Ursachenforschung zu gehen, um ihr schnellstmöglich und effektiv helfen zu können.
    Zur Feststellung eines Tumors müsste ein Röntgenbild angefertigt werden. Verfügt dein TA über ein Röntgengerät?
    Bekommt sie denn Schmerzmittel? Den Fuß nicht zu belasten ist tatsächlich ein untrügliches Zeichen für Schmerzen, was man ja keinem Vögelchen wünscht.
    Bei Tumoren gibt es unterschiedlichste Behandlungsmethoden. Ist er inoperabel, gibt es die Möglichkeit, ein Hormon"chip" einzusetzen, der ein Tumorwachstum aufhält. Manche Vögel können damit noch viele Jahre weiterleben.
    Ist dein Vogel noch nicht zu schwach bzw. der Tumor noch nicht zu groß und operabel, käme auch eine OP in Betracht. Das muss man natürlich sehr gut abwägen, die Risiken sind nicht zu unterschätzen. Aber es gibt positiv gelaufene Beispiele.

    Wie verhält sich denn Jane sonst? Frisst sie? Schläft sie viel? Sitzt sie apathisch und mit beiden Beinen auf dem Ast?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo danke erst mal für die rasche antwort. Fahre heute nachmittag zum VK Tierarzt. Ich weis nicht ob er ein röntgengerät hat. Hab gestern schon gegoogelt. Rechts sitzt wohl die leber. Hoffe er kann sie heute richtig untersuchen. Er gibt ihr heute mittag wieder die medikamente, da ich alleine bin und niemanden zur hilfe habe muß er es ihr i.d schnabel einträuffeln. Die fahrten zum TA ist sie schon gewöhnt.

    Jane ist normalerweise relativ ruhig, sie plappert eigentlich nie so viel wie tarzan. Geflogen ist sie schon lange nicht mehr, da stürzt sie ab, tarzan ist ein guter flieger. Aber wenn sie nicht rausgeht bleibt er auch im käfig, bzw er kommt wieder rein. Fressen tut sie regelmäßig aber nie so viel aufgrund ihrer schnabellänge. Tarzan füttert sie. Trinken tut sie auch eher wenig. Badewanne ist weg. TA hat ihr badeverbot erteilt, bis sie wieder kraft hat. Sie sitzt eher waagrecht a.d stange, aufgeplustert. Jane ist eine andere sorte welli ( die größere sorte) aber sie wirkt genauso zart wie tarzan (die kleinere sorte). Mein armes mädchen, wenn sie so daliegt a.d käfigboden u versucht aufzustehen kommen mir die tränen. Ich helfe ihr dann auf wenn ich sehe das sie es nicht aleine schaft.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo. Auch ich drücke deinem Welli die Daumen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier sind auch alle Daumen für Jane gedrückt
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der vkTa gesagt und getan hat, ja?

  6. #6

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo, danke euch für´s daumen drücken ... war vorhin mit jane beim VK Tierarzt. Er hat ihr das antibiotika eingeträufelt u auf mein drängen die leber zu untersuchen, er sagte mir sie ist noch zu schwach zum blutabnehmen. Er hat ihr gefieder angefeuchtet und sie abgetastet. Leber war normal :-) dann nahm er so eine komische gebogene spritze u führte ihr dieses lange ding i.d rachen mit so einer rosa farben medizin. Ich hab den namen vergessen. Dann sagte er der kropf ist voll. Aber die flüssigkeit nimmt sie nicht auf es kam alles wieder zu den nasenlöchern raus. Sie ist wohl verschleimt. Sie niest doch eigentlich gar nicht. ( hab seit so. 2x kurzes niesen erlebt) Was ist denn das schon wieder? Morgen muss ich wieder hin.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ist das denn ein Tierarzt, den du hier auf der Liste wiederfindest: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html?

  8. #8

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe den TA aus dem xxx gefunden. Aber ich glaube er stand in der alten TA liste noch drinn.

  9. #9

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    war heute mit jane wieder beim doc. Ich glaube es geht ihr schon langsam besser sie schläft nicht mehr ganz so viel u frisst etwas mehr, habe heute auch nur 1x mitbekommen das sie gefallen ist. Der TA hat ihr das antibiotika gegeben und ihr mit einer knopfkanüle ich glaub es war cortisol gegeben, sie hat es heute auch drin behalten. Kropfspülung gemacht, keine trichmonaden Jetzt soll ich ihr noch jod ins trinkwasser geben weiterhin die V77 tropfen und übers we muss ihr selbst das antibiotika geben hab angst das ich was falsch mache oder den vogel verletze.

  10. #10

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Jane hat uns verlassen

    Gestern hat uns meine jane verlassen... ich verstehe nicht warum ... ihr ging es doch besser, sie hatte wieder gefressen, sich geputzt, ihre augen waren wieder klar und sie nahm wieder am leben teil ... plötzlich macht es einen schlag sie fällt nach unten ein kurzes flattern u piepsen und sie schlief ein .... sie fehlt uns so. Nach dem was wir alles mit ihr durchgemacht haben. Ich hoffe sie hat jetzt ein schönes leben am ende des regenbogens ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo manupe,

    es tut mir so leid, dass eure Jane nun doch gestorben ist, obwohl ihr so voller Hoffnung ward. Das tut immer so unglaublich weh, wenn so ein vertrauter Wellensittich plötzlich nicht mehr da ist. Das war sicher ein Schock. Ich hoffe, dass die Weihnachtsfeierlichkeiten euch ein bißchen auf andere Gedanken bringen und dass der Partnervogel nicht zu sehr trauert.

    Alles Gute Jane. Ich wünsche dir ein schönes neues Leben im Regenbogenland und dass du dort wieder viele Freunde findest.

    LG

    sweet4

  12. #12

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke dir sweet4, es tut immer noch weh tarzan ihr partner plappert manchmal als wenn sie noch da wäre, eine weile später ruft er nach ihr , dann ist er wieder ungewöhnlich still ( er plappert normalerweise von morgends bis abends) dann schimpft er sehr lautstark, aber er frisst wenigstens ....


    Jane ich wünsche dir auch viel freunde im regenbogenland viel futter und eine riesen badewanne für deine ausgiebigen badefreuden ...

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo manupe

    Ohhh,wie traurig und das zu Weihnachten.

    Tut mir sehr leid das jane, trotz das sich alles doch so positiv angehört hat,
    ins Regenbogenland gerufen wurde.
    Mein Beileid.
    Deiner jane geht es jetzt im Regenbogenland wieder gut,auch wenn es nur ein kleiner Trost ist.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost in der Zeit der Trauer.

    Traurige Grüße

    Jane,alles Gute im

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid.

    Viel Spaß im Hirseland, kleine Jane Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst mit den anderen Wellis um die Wette fliegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 13:25
  3. welli fällt regelmäßig von der stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:54
  4. Welli fällt von der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:30
  5. Rudi fällt von der Stange!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 13:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •