Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Brauchen meine zwei Damen ein Männchen?

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brauchen meine zwei Damen ein Männchen?

    ich hab zwei damen. sind süß und meiner meinung nach verstehen sie sich gut, plaudern und füttern sich gegenseitig.

    vor ein, zwei jahren waren noch zwei männchen bei. der eine starb am alter und der andere an einen tumor. ab da an waren die zwei grazien zu zweit. es gab auch nie groß streit, klar ab und an zickereien aber ncihts dramatisches.

    nun les ich immer wieder wie unatürlich es ja ist mit zwei hennen und das denen das nicht gut tun soll.

    da kommen schon überlegungen ob man doch ihnen wieder nen kerl in den käfig setzen solte. aber dann müßten es wieder zwei sein nehme ich an?

    allerdings ist das geld knapp, würd daher lieber auf einen mehr verzichten und das so lassen wie es ist. andererseits will ich den zweien aber auch nciht schaden.

    wie lang ist es den für zwei hennen zumutbar aleine zu leben hne das sie einen schaden davon tragen? oder ab wann sieht man das es schlimm wird?
    hat jmd erfahrung?

    und wie ist das wenn sie nen hahn brauchen mit dazusetzen?
    eigentlich hatte ich früher immer eine große altersmischung und hab jungvögel gekauft beim züchter oder zoohändler. wegen engpas beim finanziellen aber ja nun schon länger kein neues mitgleid dazugeholt.
    meint ihr die würden nen jungspund überhaupt akzeptieren?

    tierheim hier hat oftkeine wellis. da hab ich schon mal nachgefragt. die wären ja dan schon älter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Canim,

    wenn sich deine Hennen gut verstehen, dann gibt es doch im Augenblick keinen Grund für dich aufzustocken. Es ist nur oft so, dass sich zwei Hennen nicht gut verstehen und sich attackieren. Das kann dann wirklich zu blutigen Kämpfen kommen. Ich würde an deiner Stelle aber erst aufstocken, wenn sich dafür Anzeichen zeigen, d.h. dass sie unverträglich werden. Dann würde ich aber auf jedenfall zwei Männchen dazuholen. Wenn du nur ein Männchen dazusetzt, wird sich die Situation vermutlich verschlimmern, denn dann reagieren die Hennen sehr eifersüchtig und gehen aus Eifersucht aufeinander los. Außerdem sollten es möglichst keine Jungtiere sein, denn erwachsene Vögel können meistens nichts mit Jungtieren anfangen. Die Hennen nehmen dann höchstens die Mutterrolle ein und füttern die Jungtiere.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin, moin,

    also am schönsten für die Wellis wäre es natürlich, wenn du um 2 Hähne aufstocken könntest. Einer alleine wäre eine Katastrophe, da würde Streit aufkommen.
    Da die beiden Damen sich nun schon so lange kennen und unpoblematisch miteinander umgehen, kann es durchaus sein, dass sie auch weiterhin miteinander auskommen.

    Also wenn deine Geldbörse keine weiteren zwei Flauscher verkraftet, dann versuche es weiter wie es ist. Falls du dich doch überwinden kannst, nimm die schönere Variante und stocke mit 2 Hähnen auf 4 auf (die sollten aber nicht viel jünger sein als deine Damen, insofern keine Jungtiere aus dem Zoohandel, sondern "gebrauchte").

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    ich hab zwei damen. sind süß und meiner meinung nach verstehen sie sich gut, plaudern und füttern sich gegenseitig.

    vor ein, zwei jahren waren noch zwei männchen bei. der eine starb am alter und der andere an einen tumor. ab da an waren die zwei grazien zu zweit. es gab auch nie groß streit, klar ab und an zickereien aber ncihts dramatisches.

    nun les ich immer wieder wie unatürlich es ja ist mit zwei hennen und das denen das nicht gut tun soll.

    da kommen schon überlegungen ob man doch ihnen wieder nen kerl in den käfig setzen solte. aber dann müßten es wieder zwei sein nehme ich an?

    allerdings ist das geld knapp, würd daher lieber auf einen mehr verzichten und das so lassen wie es ist. andererseits will ich den zweien aber auch nciht schaden.

    wie lang ist es den für zwei hennen zumutbar aleine zu leben hne das sie einen schaden davon tragen? oder ab wann sieht man das es schlimm wird?
    hat jmd erfahrung?

    und wie ist das wenn sie nen hahn brauchen mit dazusetzen?
    eigentlich hatte ich früher immer eine große altersmischung und hab jungvögel gekauft beim züchter oder zoohändler. wegen engpas beim finanziellen aber ja nun schon länger kein neues mitgleid dazugeholt.
    meint ihr die würden nen jungspund überhaupt akzeptieren?

    tierheim hier hat oftkeine wellis. da hab ich schon mal nachgefragt. die wären ja dan schon älter.
    Wenn deine Hennen sich verstehen ist alles toll.
    Ich hatte auch zwei Madels anfangs und dann kamen die Jungs und das Karusel dreht sich nun habe ich sechs wellis und zum glück ist nun wieder Ruhe im Schwarm.
    Aber ehrlich gesagt wünsche ich mir die Zeit zu rück wo Charlie und Clauclau alleine war.

    Andreas

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die wenigsten Hennen leben ohne Männerverstärkung sehr harmonisch - häufig kommt es zu dauernden Zickereien, Keifereien etc. Deine Hennen scheinen da ja eine Ausnahme zu sein. Wie schön! Und so lange das so ist, gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund, wieder auf vier Wellis zu gehen.

  6. #6

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, keifereien hatt ich noch nie. kenn das nur aus büchern.

    klar früher waren noch die männer da. aber selbst da war das eigentlich nie thema. aber kamen beide auch als jungtiere und sind von kleinauf zusammen. villeicht macht das auch was aus?

    ich hab sie auch mal ein halbes jahr abgegeben als es mir so schlecht ging. da waren sie in einen bedeutend kleineren käfig. aber ich war zu der zeit nicht in der lage mich zu kümmern. und selbst da haben die sich super verstanden.

    und seit bald 2 jahren eigentlich ganz selten. klar ab und an meckert mal eine oder droht. aber das is ne minute und nach 2 minuten sitzen die weider nebeneinander gekuschelt.


    manchmal haben sie halt streit um den besten fressensplatz, aber immer nur kurz. und ist auch nciht so das da eine zu kurz kommt weil jede mal den kürzeren zieht.

    momnetan komm ich halt echt schlecht über die runden. müßt für weitere vögel halt dann bei mir am essen oder so sparen. was schwer fällt weil ich es wegen der tiere eh schon sehr gekürzt habe. und momentan ist auch im tierheim ne echte flaute an wellis. würd wenn gerne welche aus dem tierheim holen weil die einfach älter sind.
    auf dauer hätt ich schon gerne wieder 4. hoffe halt immer das es finanziell mal besser wird.

    aber beruhigt schon das ihr auch denkt erstmal so lassen schadet ihnen nciht groß.

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so ich dachte ich lass schicksal entscheiden. hab die tierheime in der umgebung gegoogelt und nur eines das sehr an der äusseren grenze zum erreichen liegt hat auf der homepage stehen das sie wellis haben.

    hab eine mail geschickt mit der grage nach hähnen. demenstprechend fällt dann die entscheidung.

    weil liegt mir echt im magen ob es für sie gut ist oder nicht. und wenn es im umkreis keine hähne gibt ist das schicksal.

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn ich das wirklich machen würde mit zwei hähnen ist dann der käfig mit 80 cm ok bei 24 stunden freiflugmöglichkeit?

    die verkäuferin damals meinte zwar er sei für 4 geeignet aber ist schon jahre her und sowas ändert sich ja weil man heute weiß das tiere mehr platz brauchen.
    hab zwar nachgelesen bei volieren und kfigen aber bin nicht so durchgeblickt ob das jetzt bei 4 ok wäre.

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit 80cm ist der Käfig für 4 Wellis mit wirklich ganztägigem Freiflug ausreichend. Um so wichtiger dann, dass die Einrichtung im Käfig Platz für ein paar Flügelschläge lässt

  10. #10

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die haben unten zwei flugstangen wo sie hin und herfliegen können und oben fressen udn das. eigentlich hätt ichs ja gerne dass sie nur noch draussen sind. hab dshalb auch fast nichts mehr im käfig und versuch durch draussenangebte dass sie eigentlich nur noch zum schlafen reingehen. bin auch am überlegen fressen und wasser nur nch draussen anzubieten damit der käfig nicht mehr so interessant ist.

    bzw welche größe braucht man für 4 stück? dann 2 mete auf 2 meter? also wuasie das dopeltE?

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit wirklich ganztägigem Freiflug, reicht ein 80cm Käfig für 4 Wellis Dennoch muss der Freiflug garantiert sein, auch wenn du im Urlaub oder krank bist...

  12. #12

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die tür ist eh auf. also auch wenn ich auf abeit bin und meine mum schaut dann ab und an rein damit alles ok ist. die können quasie mit dem ersten sonnenstrahl raus und abends ist dann das aquarium an und macht licht.

    ich lass auch über nacht auf damit ich es nicht vergesse aufzumachen bevor ich auf arbeit gehe. da der rollo oben ist und man im zimmer sich orientieren kann nachts, durch die strassenlaterne, ist das ok.

    urlaub hab ich kein geld, und krank geht von berufswegen nicht. bin da schon ganzjährig einsetzbar. amfreiflug scheitert es daher nciht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum du nun auf "teufel-komm-raus" aufstocken möchtest. Ehrlich gesagt find ich das schon unverantwortlich. Eigentlich hast du doch keinen Grund dafür. Deine Mädels verstehen sich super. Meine würden an kuscheln auch nicht nur denken.. Außerdem garantiert dir keiner, dass das harmonische Verhältnis bei einer Aufstockung auch so bleibt. Andreas ist das beste Beispiel dafür.
    Und du sagst ganz klar, dass du das Geld dafür eigentlich nicht hast. Was machst du denn, wenn plötzlich mal zwei von den vieren krank werden, oder sich Megas einschleichen? Ich hab letzten Monat um die 100€ für ne schlichte "bakterielle Infektion" berappt.
    Im Gegensatz zu WelliStar find ich 80cm nicht ausreichend für 4. Es heißt für ein Welli-Paar 80cm Länge und für jedes weitere 20cm dazu. Es kann immer mal passieren, dass die 4 drinne bleiben müssen, und da kanns schnell zu Aggressionen kommen. Meine 4 haben einen Käfig von 120cmx100cmx50cm, und weniger würd ich ihnen echt nicht zumuten wollen.
    Ich finde leider, dass hier im Forum viel zu schnell gesgat wird "Stock doch einfach auf". Viele User haben mittlerweile über doppelt so viele Wellis wie zum Anfang.. Da brauch sich dann auch keiner wundern, wenn die Abgabe-Threads so überladen sind. In letzter Zeit les ich immer häufer: "4,5,6,7.. Wellis abzugeben"

    lg espe

  14. #14

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das mit dem geld hab ich mitlerweile geregelt bekommen. hab paar dinge weggestrichen die nicht notwendig sind. so bleibt genug übrig.
    und tierarztkasse ist auch da.

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo canim,

    mal neugierige Frage: wenn sie fast nur draußen sind, oder du möchtest, sie wären es, wie machst du das mit dem Lüften?
    Ich glaube auch dass 80cm breit zu wenig ist. 1 m wäre besser. Früher oder später müssen sie auch mal drin bleiben. Ich lüfte
    im Sommer auch mal länger als eine Stunde und in der Voliere können 4 Stück prima sich ausweichen.
    Wieviel kannst du denn ausgeben für einen neuen Käfig?

    LG Dani

  16. #16

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    der rollo ist so unten dass nur die spalten frei sind und von draussen keine katze etc eindringen kann. es dauert zwar länger aber der raum ist dann doch durchgelüftet.

    bzw ist der äfig halt einmal am tag für 10 minuten zu und es wird in einen anderen zimmer richtig aufgemacht so dass sich die luft austauscht. die wohnzimmerglastür ist zum komplett aufmachen wegen katzen in der umgebung zu gefährlich. sehr viele nachbarn haben katzen.

    wenn würde ich von jmd bekannten die voliere, käfig nehmen und beide aneinanderbauen. haben in etwa die gleichen maße, je eine wand vom käfig raus und aneinander stellen, bzw verbinden. könnte den nämlich umsonst haben.

Ähnliche Themen

  1. Meine zwei Wellidamen sind müde
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:26
  2. Brauchen meine zwei einen dritten Vogel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •