Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Weißer Kot (hoher Urinanteil) , Atemnot und Abmagerung

  1. #1

    Gast

    Standard Weißer Kot (hoher Urinanteil) , Atemnot und Abmagerung

    Hallo liebes Forum,

    ich komme gerade aus der Tierklinik, wo ich mit meinem Wölkchen in der letzten Woche 4 mal war...

    Vorgeschichte:
    Alles fing damit an, dass Wölkchen Schnupfen bekam, was man am nassen Gefieder über der Nase erkannte. Als sich dann noch der Kot weiß verfärbte, ging ich mit ihm zum vkTA. Dieser untersuchte den Kot und stellte fest, dass es keinen Kot gibt, denn der gesamte Anteil des abgesetzten Häufchens war Urin.
    Deswegen schloss er auf eine Niereninfektion (nicht wie ich zuvor auf eine Sache der Bauchspeicheldrüse) und gab ein Antibiotikum und einen Entzündungshemmer dagegen. In den kommenden Tagen ging ich aller 2 Tage zur Tierklinik und ließ meinem Wölkchen die Injektion mit diesen beiden Medikamenten geben. Ich hatte auch das Gefühl, dass es besser wurde. Er fraß nach meiner Einschätzung mehr und der Kot färbte sich besonders in den Stunden nach der Injektion wieder dunkel.

    Heute dann saß er aufgeplustert und teilnahmslos auf der Seilspirale und reckte den Kopf nach oben, mit sichtbarer Schwierigkeit, Luft zu bekommen, weshalb ich gleich zur Notsprechstunde wieder in die Tierklinik fuhr.
    Der Vogelexperte der Klinik ist leider noch bis Freitag im Urlaub, aber ich denke, ich habe trotzdem eine kompetente Tierärztin erwischt, die sich viel Zeit für mich nahm. Sie untersuchte nochmals den Kot, der mittlerweile fast wieder normal aussah und - Überraschung - es war dennoch fast nur Urin enthalten und nur Spuren von Kot. Folglich hat die Behandlung der letzten Woche genau nichts gebracht

    Jetzt hat sie ihm nochmal ein anderes Antibiotikum gespritzt für den Fall, dass er gegen das andere resistent war und sie hat den Entzündungshemmer weggelassen, weil er die Ausscheidung von Urin verstärkt.
    Was jetzt immer noch offen bleibt, ist die Frage: Was hat Wölkchen überhaupt?
    Wir haben:
    Weißliche Häufchen mit fehlendem Kot
    Schnupfen und daraus resultierende Atemnot
    Abmagerung, weil er zu wenig frisst.

    Sie meinte, das kann so ziemlich jedes Organ betreffen, aber sie tippt darauf, dass die Niere stark involviert ist aufgrund der zu hohen Urinausscheidung.

    Wie geht es jetzt weiter? Ich soll bis morgen darauf achten, ob es ihm spontan besser geht. Das würde bedeuten, dass das neue Medi anschlägt und er es direkt wieder bekommen muss. Dann soll ich mir einen Vernebler besorgen, damit er inhalieren kann gegen die Atemnot.
    Falls es ihm nicht besser geht, kann ich nur hoffen, dass er bis Freitag überlebt und ihn dann direkt beim vkTA zum Röntgen abgeben. Keine gute Perspektive also

    Habt ihr solche Symptome schonmal bei einem Welli erlebt?
    Und wie kann ich meinem Wölkchen jetzt noch helfen?

    Liebe Grüße,
    Diana

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo avicula

    Tut mir sehr leid,das es deinem Wölkchen so schlecht geht.

    Was Wölkchen hat,kann dir nur ein erfahrener Ta sagen,wobei der hohe Urinanteil
    wie dein Ta schon sagte durchaus von einem Nierenleiden kommen kann.

    Ich habe dir mal einen Link über Nierenleiden heraus gesucht,den du dir mal durchlesen solltest.
    Darin steht,das hinter dem wässrigen Kot auch eine Vergiftung stecken könnte.
    Sollte das AB wieder nicht anschlagen,würde ich den TA darauf mal ansprechen.

    Bei Nierenleiden geben viele User auch eine Tyrodelösung,die die Nieren unterstützt.
    Würde das gegebenfalls auch mal mit dem TA besprechen.
    Mehr dazu im Link.



    Ich drücke deinem Wölkchen ganz fest die Daumen,das bald die genaue Ursache gefunden wird
    und das es Wölkchen bald besser geht.

    Alles Gute.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. LEICHTGEWICHT bei hoher Aktivität
    Von wellis4ever im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 14:39
  2. Hyperkeratose und Atemnot (Grund zu Sorgen) ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 17:45
  3. Atemnot aufgrund.......?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:51
  4. Seit Wochen tägl. ca. 2 Mal Anfall von Atemnot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:29
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •