Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Luftsackmilben (oder normale Milben?)

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Luftsackmilben (oder normale Milben?)

    Guten Abend liebe Welli Freunde
    Ich hab am Freitag einen Schokierenden Fund gemacht, also nun die Geschichte von vorne: Es war Freitag so gegen 16:00 Uhr, da bin ich wieder in mein Zimmer gegangen, denn ich musste mich noch um meine kleine kranke Lilly kümmern (ja ich war beim VkTA, sie hat eine Magen-Darm Verstimmung) Ich hatte am morgen schon gemerkt, dass lilly die ganze zeit trocken würgt. Also ich dann ins Zimmer gekommen bin, kucke ich auf Lillys Käfigboden, den ich zum Glück im voraus mit weißem Papier bedeckt hatte, sehe ich ein kleines krabbel-Tierchen. Ich hab es "Mutig" eingefangen und dann unters Mikroskop gelegt. Siehe da, eine MILBE. Ich hab gleich meine Mutter angerufen und diese ist dann gleich gekommen. Als sie dann bei mir im Zimmer war haben wir nochmal genau gesucht und haben dann wirklich noch zigg andere gefunden. Zack alles zusammengepackt was man für den vKTA besuch braucht und losgeflizt. Beim TA stellte sich dann heraus, das die Milbe eine Luftsackmilbe ist, was dann auch damit zusammenhängt: Lilly hat immer mehr geschlafen und sich ausgerut und enorm mit dem Schwanz gewippt. Der TA meinte dann auch das ich ihr damit das Leben gerettet habe, denn sie wäre an den Mistfiechern gestorben. Zuhause hab ich dann Sofort mein ganzen Schreibtisch vom Schulzeug eines 13-Jährigen befreit und Lilly mit dem Krankenkäfig dortdraufgestellt. Dazu hab ich noch ne Rotlicht lampe aufgestellt (ja ich hab alles beachtet). Nachher geh ich in die Vorratskammer und will frisch gekaufte Hirse holen, denk mir aber noch: Mach das lieber mal auf nen Weißes Blatt Papier, mal kucken ob da auch milben drin sind. Und dann der SCHOCK: Einmal auf die Hirse draufgeklopft und da fliegen 8 so hässliche kleine Krabbelfiecher raus: MILBEN!!!! Ahhhhh ich hab fast geheult und hab mir so Vorwürfe gemacht, warum ich dass nicht schon früher gemerkt habe. Die frisch gekaufte 1KG Hirse (die ich von meinem Taschengeld bezahlt habe) musste ich dann wegschmeißen. Nichtsandend geh ich dann an den Welli Schrank und will die Medizin für Lilly rausholen, da laufen mir schon wieder Milben über den Weg. Ich weiß gar nicht woher die kommen, bei mir ist alles Hygenisch und Sauber, den Wellis und Papageien geht es glänzend. Jetzt konnte ich gestern runde 20 Euro an Futter weggschmeißen nur wegen den kleinen Viechern. Lilly ist auf dem Wege der Besserung, sie zwitschert ab und zu wieder und knirscht mit dem Schnabel. Jetzt hab ich mir bei Gxxx Bxx Fxxx-Shop die ganze Hirse und keimsaten + Kornflakes (Natur PUR kein zucker) für meine Papageien und Wellis gekauft. Woher kommen die Viecher??? Hatten eure Flauschis auch mal Luftsackmilben??? Der VkTA hat Lilly sonen Mittel in Nacken geträufelt und das selbe hab ich dann noch mitbekommen für Tapsy als Vorsorge. Wieviel kostet dieses Mittel so ungefähr??? Da ich ja noch kein eigenes Geld verdiene muss ich mal nen kleinen "Kosten-Vor-Anschlag" erstellen.

    Danke fürs laaaaange Lesen, hoffe ihr könnt mir verraten wie die Viecher zu mir kommen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    da hast Du aber keine so schöne Diagnose bekommen

    Du weißt sicher, dass Freiflug für die Dauer der Behandlung tabu sein sollte. Da es sich bei Luftsackmilben um eine Erkrankung der Atemwege handelt, könnte Freiflug für den Vogel momentan einfach zu anstrengend sein.

    Hat denn Dein vkTA gesagt, ob die Behandlung nochmal wiederholt werden soll oder ob Du zur Nachkontrolle musst? Auf jeden Fall ist es angeraten, dass Tapsy ebenfalls behandelt wird, auch wenn er noch keine Symptome wie z.B. Atemnot oder gar würgen zeigen sollte. Gut, dass der vkTA Dir da etwas mitgegeben hat um ihn zu behandeln.

    Hier nochmal ein Link zu weiteren Infos über Luftsackmilben: https://www.welli.net/luftsackmilben.html

    Was mich etwas überrascht ist, dass Du die selben (?) Milben auch im Futter bzw. an einigen Stellen der restlichen Wohnung gefunden haben willst. Muß zugeben, dass ich persönlich mit Luftsackmilben noch nie direkt zu tun hatte, aber bei Krabbeltierchen im Futter hätte ich eher Futtermilben oder auch die rote Vogelmilbe in Verdacht gehabt... Hast Du den vkTA auf Deine Entdeckung angesprochen? Wenn nicht, solltest Du das vielleicht sicherheitshalber nochmal telefonisch abklären.

    Alles Gute und vor allem eine schnelle Besserung für Lilly!

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Duffy,

    Luftsackmilben sind niemals außerhalb eines Vogelkörpers anzutreffen. Was Du da gefunden hast war entweder die rote oder nordische Vogelmilbe. Dass Deine Kleine mit Ivomec oder Stronghold per Spot on behandelt wurde war ganz richtig, aber Du mußt auch die Umgebung behandeln, das ist ganz , ganz wichtig, da sich Deine Vögel sonst immer wieder anstecken. Lies mal hier zur roten und nordischen Vogelmilbe klick. Zur Behandlung der Umgebung hat sich Venno VM bewährt. Leider hab ich schon öfters davon gehört, dass man sich diese Mistbiester in Kolbenhirse nach Hause einschleppt.

    Und nur zur Info, alles was Du im Zoofachhandel kaufen kannst, wird diese Milben nicht eliminieren. Laß Dir also nichts aufschwatzen wie Bactazol oder Exner Petfuard oder so. Das ist rausgeschmissenes Geld.

    VG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Krank oder normale Mauser?
    Von Tomloki im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 20:16
  2. Luftsackmilben oder Erkältung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 21:18
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 22:19
  4. Birdlamp oder normale Energiesparlampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 16:37
  5. Bird-lamp oder normale UV Bräunungslampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •