Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Futterzusammenstellung ,aber welche denn?

  1. #1

    Gast

    Standard Futterzusammenstellung ,aber welche denn?

    Hallo
    Also ich muss ja mal loswerden,dass um so mehr ich mich mit Futterzusammenstellungen für Wellis beschäftige, umso weniger weiss,was gut ist.
    In meinen Welli-Büchern und im Internet hab ich gelesen das eine Zusammensetzung von 25-30%Glanzsaat,25%Silberhirse,45%andere wie Japanhirse,Platahirse und 5% Hafer gut ist.Diese Zusammenstellung habe ich aber noch nie gefunden.Da müsste man selber mischen.Gelesen habe ich auch schon oft das der Anteil Glanz 50% betragen sollte.Die sind aber immer in den Züchtermischungen drin.Das Futter wird dann fast nur als Futter für Jungvögel gegeben b.z.w.zur Zucht ,wo ja auch ein höherer Anteil an Energie gebraucht wird.In der Natur fressen die Wellis hauptsächlich unreife Samen b.z.w.Wildsamen die doch weniger Fetthaltig sind.Ich hatte bisher Wellensittich premium von ***da blieb aber immer einiges über,wie Gerste,Hafer,Mohn,Buchweizen,Hanf...
    Als ich dann noch bemerkte ,das mein Futter "lebt" wurde es entsorgt.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was denn eigentlich jetzt eine richtig gute Mischung wäre.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    verstehe Dich gut, war bei mir auch so...
    Ich versuche immer eine relative Standardmischung für Wellis zu bestellen, da ich komplett selber mischen nicht mache. Ich bestelle bei *** das WS1. Das ist eine gute Grundmischung. Dann gebe ich zu dieser Menge Grundmischung Knaulgrassamen (so die halbe Menge wie die Grundmischung dazu). Manchmal mische ich auch die Grundmischung mit dem Diätfutter von ***. Getrocknete Kräuter gebe ich dann ab und zu seperat über das Futter. Am Wochenende gibt es Quellfutter von ***, da ist dann Hafer + Weizen drin (ist zwar fetter, aber auch ab und an für die Wellis wichtig).
    Das Thema ist wirklich nicht einfach. ICh bestelle zur Zeit das WS2 nicht mehr, da darin dann zu viele fette Saaten sind (auch Wildsaaten sind fett meine ich gelesen zu haben) und das ist dann auf Dauer ja für die Leber der Wellis nicht gut.

    Vielleicht bekommst Du hier noch Expertentipps.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich mische mein Futter selbst aus diversen Einzelsaaten. Das lohnt sich aber nur ab einer mittleren Schwarmgröße.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Was hat mein Welli denn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 09:49
  2. Was war denn das von Bibo?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:58
  3. Futterzusammenstellung auf Birds-online
    Von Johanna im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 12:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •