Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neuzugang mit kahler Stelle: Hahn oder Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuzugang mit kahler Stelle: Hahn oder Henne?

    Hallo,
    bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe.
    Ich war auf der Suche nach einem Wellensittich und heute habe ich einen Züchter bei uns in der Nähe gefunden. Ich wollte einen jungen Hahn. Als ich den aber zu hause hatte und richtig angeschaut hatte, bemerkte ich das er eine kahle Stelle am Schnabel hat. Bin jetzt sehr unsicher, weil ich mich mit Wellensittichen gar nicht auskenne.
    Vielen Dank

    LG Katia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Katia,

    du hast definitiv einen Hahn! Allerdings finde ich es schwer das alter zu schätzen. Zeichen von jungen Wellis sind zum einen die noch nicht deutlich geschlechtsspezifische Färbung der Nasenwachshaut und die Wellenzeichnung die bis zur Wachshaut geht. Beides ist bei deinem Welli nicht der Fall!Allerdings hat er noch nicht den typischen Irisring, das wäre ein Zeichen das er noch Jung ist.


    Zu der kahlen Stelle über der Wachshaut kann ich dir nicht so viel sagen. Es darf mal vorkommen das während der Mauser eine kleine kahle Stelle zu sehen ist, aber diese sollte innerhalb weniger Tage verschwunden sein. Bei Deinem Welli kommt sie mir aber schon relativ groß vor. Aber da wird sich bestimmt noch jemand äußern der mehr Ahnung hat. Im Zweifel natürlich ab zum Doc .


    Ganz wichtig für deinen Welli ist so schnell wie möglich ein Partner, das braucht er um glücklich zu sein und artgerecht leben zu können.


    LG Kamotta

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sage auch Hahn

    Er ist auf jeden Fall kein Baby mehr, also über 6 Monate alt.

    Zur Einzelhaltung wurde dir ja schon etwas gesagt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich will ja keine ZWeifel streuen, aber so defintiv "Hahn" wie ihr das sagt, find ich das defintiv nicht. Wenn das noch ein junges Tier ist, dann fehlt mir da eindeutig das typischen Hahn-lila. Außerdem sind auf den Bildern richtige weißliche Ringe im die Nasenlöcher zu erkennen, oder kommt das vom Blitz?
    Und wenn "er" nicht komplett erwachsen ist, dann haben die weißlichen Ringe da erst recht nichts zu suchen, und die Wachshaut müsste richtig klar blau sein, oder auch das lila aufweisen, oder lila gemischt mit blau.

    Du kannst ja mal in meine Alben schauen, Melo hat das typische blau, und Sunny hat blau/lila.

    Ich finde aber die Wachshaut irgendwie n bisschen ramponiert.. auf dem ersten Bild schaut es nach nem kleinen Kratzer aus..

    lg espe

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir ist die Nasenhaut zu dunkel, aber gut ich lasse mich gern eines besseren belehren

    Sind die Bilder den ohne Blitz?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also auf den Fotos kann man es wirklich nicht so gut erkennen, aber er hat da schon etwas blau und lila. Nur um sie Nasenlöcher ist es sehr hell fast weiß.

    Die ersten Fotos waren mit Kunstlicht ohne Blitz.
    Ich stelle am besten noch paar Fotos (mit Tageslicht ohne Blitz) rein, vielleicht kann man die Farben besser erkennen.

    LG

    katia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich meinte ja auch das es ein Zeichen dafür ist das er noch relativ Jung ist , da er noch KEINE Irisringe hat! War vielleicht ein bisschen schlecht formuliert :-)

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Echt schwierig.. auf manchen Bildern ist das blau schon echt intensiv... ich bleib trotzdem bei Henne. Mal sehen zu was er/sie sich entpuppt..

    Hast du die kahle Stelle schonmal von nem vkTA abklären lassen? Sieht schon arg aus.. Bei der Gelegenheit kann er dir auch mal n Geschlechtstipp geben..

    lg espe

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Dass das ein Hahn ist, wollen wir keinesfalls hoffen, denn dann hätte er wahrscheinlich hormonelle Probleme.
    Deshalb tippe ich sehr stark auf Henne, die aber unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden sollte und das nicht nur wegen der kahlen Stelle an der Stirn. https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Tipp geht auch zu Henne - mind. ca. 6 Monate alt.
    Bitte lasse sie nicht lange alleine und geselle ihr schnellstmöglich einen Hahn dazu - am besten, auch bereits durch die Jungmauser.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also, ich würde auch eher auf Henne tippen, obwohl das Blau schon ungewöhnlich intensiv ist. Aber ein Hahn kann das nicht sein, und wenn doch, dann tatsächlich ein kranker.

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang Scotty, Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 22:43
  2. Hahn oder Henne, evtl. baldiger Neuzugang.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 10:07
  3. Ist mein Neuzugang ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 13:08
  4. neunwöchiger Neuzugang: Hahn oder Henne?
    Von Imke im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:42
  5. 3 Hähne -> Neuzugang Henne oder Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •