Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dobby verliert Federn um sein Auge!

  1. #1

    Gast

    Standard Dobby verliert Federn um sein Auge!

    Hallo erstmal.
    Ich bin ganz neu hier und habe auch erst seit 2 Jahren meine beiden Kleinen.
    Nun macht mir mein Männchen große Sorgen; er verliert Federn rund um das Auge, aber es nässt nicht und ist ganz geöffnet.
    Außerdem wippt er soviel mit seinem Schwanz, dass ist ganz unnatürlich für ihn.
    Ich habe ihn jetzt erst einmal von meinem anderen Vogel getrennt.
    Beide sind trotz gutem Futterangebot zu dünn. Ich weiß nicht mehr weiter!
    Habe erst am Mittwochabend einen Tierarzttermin, doch ich möchte ihm doch so gerne schon jetzt helfen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Hat dein Hahn denn ggf. gerade Mauser, dass er die Federn am Auge verliert? Die Mauser kann sehr unterschiedlich verlaufen. Sie kann z.T. sehr heftig sein und manchmal fallen sehr viele Federn an einer Stelle aus, so dass es fast krankhaft aussieht. Meine Wellis sind gerade auch am mausern und meinem Kiwi fehlten fast alle Federn auf dem Kopf.

    Das Schwanzwippen ist natürlich besorgniserregend. Atemprobleme können durch trockene Heizungsluft verursacht werden. Gut, dass du schon einen Termin beim TA hast; grundsätzlich möchte ich dir aber auch empfehlen, vor allem im Winter auf die Luftfeuchtigkeit zu achten.
    Ist dein TA denn vogelkundig? Hier auf unserer Liste kannst du mal nachschauen, ob dein TA zu den vogelkundigen Tierärzten gehört: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Warum hast du beide denn getrennt? Wie geht es beiden denn jetzt so voneinander getrennt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er war erst vor kurzem in der Mauser...
    Den Tierarzt habe ich unter dem Suchbegriff "Vogelkundiger Tierarzt" gefunden. Der hat mir am Telefon geraten bis zu dem Termin die Wellensittiche in zwei Käfige zu setzen und in Sichtkontakt voneinander aufstellen. Ich möchte ja nicht, dass der andere auch noch erkrankt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mh, viele Krankheiten werden auch über die Luft übertragen, da helfen zwei nebeneinander gestellte Käfige in einem Raum wenig ... aber ich bin auch kein TA und vielleicht hat dein TA ja schon einen Verdacht, der dieses Vorgehen berechtigt.
    Hauptsache, es stresst deinen erkrankten Welli nicht zusätzlich, dass die beiden getrennt sind.

    Wieviel wiegen denn deine beiden, da du schreibst, die beiden wären trotz gutem Futter zu dünn?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dank dir Federvieh!
    Ich muss gestehen, dass sich meine Aussage nur auf die Aussage eines meines Wissens nicht Vogel-kundigen Tierarzt stützt. Als ich vor einem Jahr mit meinen Vögeln wegen Milbenbefall bei dem war bekam ich den Spruch "Sie müssen ihren Vogel auch mal füttern." Morgens, mittags und abends werden die leeren Körnerschalen vom Futter genommen, sie haben Kolbenhirse, ***** Markenartikel *****, Sepiaschale und je nachdem Salat, Gurke oder Apfel.
    Jetzt werde ich zu einem anderen gehen. Vielleicht kann er sie auch wiegen, denn sie sitzen nicht so gerne still

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn dein neuer TA vogelkundig ist, wird er ihn aus dem Käfig holen, abtasten und dann mit einem Transportkäfig auf eine Waage stellen. So schnell kann dein Welli gar nicht gucken, wie fix er gewogen ist!
    Hast du mal nachgeschaut, ob dein neuer TA hier auf unserer Liste steht? Wenn ja, kannst du dir sehr sicher sein, an der richtigen Adresse zu sein!
    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, was diagnostiziert wird!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann werde ich gleich mal nachschauen, ob der TA auf der Liste steht. Aber danke, deine Antworten haben mich beruhigt, da ich immer nur von den schlimmsten Verlaufformen von irgendwelchen Erkrankungen gelesen habe, und mich ganz verrückt gemacht habe. Jetzt kann ich beruhigter auf Mittwochabend warten und schauen was dann dabei rumkommt und es im Anschluss mitteilen.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte echt keine Angst machen, aber mein Pancho hat damals auch Federn ums Auge verloren. Immer mehr und irgendwann schwoll es dann noch an. Der vkTa hat dann einen Augentumor diagnostiziert. Leider ist er kurz darauf verstorben.

    Ich hoffe, dass morgen etwas harmloses bei euch rauskommt. Daumen sind gedrückt!

Ähnliche Themen

  1. filly verliert seine federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 20:50
  2. ... ganz kugelrund und verliert Federn .
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 23:09
  3. Brauche Tips, mein Wellensittich verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:31
  4. Mein Wellensittich Zack verliert Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:30
  5. Verliert Federn / schnelle Atmung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •