Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krankheiten : Bindehautentzündung und Papageienkrankheit

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Krankheiten : Bindehautentzündung und Papageienkrankheit

    Hallo!
    Habe 4 Nymphis(Felix:4J.,Momo1/2 J. und Max+Nicki 1J.)....
    Max+Nicki haben wir seit 4 Wochen und vor 2 Wochen hatte Max eine Bindehautentzündung, also ab zum Arzt.Wir bekamen Tropfen mit, wurde auch besser, aber immer noch nicht so richtig, also, nochmal ab zum Arzt und da musste ich die Kleinen (Max und Nicki; Nicki hatte ich mitgenommen, weil die 2 sich von Anfang an kennen und Max nicht alleine ist)beim Arzt lassen, wegen verdacht auf diese Papageienkrankheit...der Verdacht wurde bestätigt.....ein Schock für mich.5 Tage waren die 2 weg, morgen muss ich mit Felix und Momo zum Arzt..zur Sicherheit!!!Alle 4 bekommen jetzt Spritzen, gegen diese Krankheit und ich hoffe das alles gut geht, die nächsten 5 Wochen werden die SCHLIMMSTEN ......
    LG Dine82

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dine,

    herzlich willkommen im Forum, auch wenn der erste Beitrag ein trauriger ist.

    Psittacose (so die offizielle Bezeichnung der Papageienkrankheit), ist im Normalfall sehr gut mit Antibiotika in den Griff zu bekommen.

    Auch wenn es ein schrecklicher Befund ist, so haben Deine Geier sehr gute Chancen, wieder zu gesunden. Allerdings sind sie für immer Träger dieser Krankheit, soll heißen, das Du mit ihnen nicht züchten darfst.

    Google einfach mal nach Psittacose, dann erhälst Du jede Menge Informationen.

    Hat der Tierarzt auch das Veterinäramt eingeschaltet?

    Wenn in Deiner Familie keine Kinder oder alte Menschen oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem leben, dann sollte in aller Regel alles in ein paar Wochen vergessen sein.

    Tut mir wirklich leid für diese "Horrornachricht" und ich will auch nichts herunterspielen, denn diese Krankheit kann ja auch den Menschen anstecken (deswegen muss das auch dem Gesundheitsamt mitgeteilt werden), aber sie ist relativ gut in den Griff zu bekommen, wenn die Vögel ihre Medikamente verabreicht bekommen und ein weiterer Test nach eben diesen Wochen gemacht wird.

    Quarantäne wird ja eingehalten (ich vermute, man hat dir mitgeteilt, wie Du Dich verhalten musst) und es muss alles desinfiziert und am besten alle Sachen der Vögel im Sondermüll (beim Vet-Amt, bitte nachfragen) vernichtet werden.

    Berichte doch bitte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Unglücklich Krankheiten

    Hallo campingtante :-)
    Alle vier sind jetzt in Quarantäne,2 und 2..Alle vier werden jetzt behandelt.Ja das Vet.amt ist verständigt, wir haben einen super Tierarzt, muss ich ja schon sagen....Ich werde euch auf dem laufenden halten

    Lg Dine

Ähnliche Themen

  1. Übertragbarkeit der Papageienkrankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:57
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 20:02
  3. Karli mit Papageienkrankheit infiziert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 09:23
  4. Papageienkrankheit (Psittakose)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •