Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schnabel hat einen dunkleren, gräulichen Belag

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabel hat einen dunkleren, gräulichen Belag

    Hallo, bei unserem "Neuzugang" hat sich auf dem Schnabel eine dunklerer , gräulicher Belag gebildet. Was kann das sein ?. Sie juckt sich nicht daran oder versucht zu kratzen oder so. Kann es einfach eine Laune der Natur sein oder muss ich zum TA ?. Sie ist jetzt eine Woche bei uns und ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob es schon von Anfang an war und vielleicht kleiner war.

    Danke
    Silvio

  2. #2

    Gast

    Standard

    Merkwürdig. ich würde damit zum vkta und das abklären lassen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silvio,

    ich würde das auch unbedingt von einem vkTA abklären lassen. Die Tierarztliste steht ja bereits in der Fußzeile von Lintu. Solche Beläge und Schnabelveränderungen können auch durch eine Lebererkrankung verursacht sein wie mir meine vkTA einmal sagte. Das ist aber sicher nur eine mögliche Ursache.

    Gute Besserung für deinen Wellensittich.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Silvio,

    von deiner Beschreibung her habe ich zuerst an Grabmilben gedacht...das ist so ein schorfig-löschriger Belag auf dem Schnabel.... dann habe ich mir aber das Bild angesehen...und ein Milbenbefall sieht in der Regel anders aus.
    Gesehen habe ich so etwas noch nicht aber mein erster Gedanke war - ein Pilz, So wie Nagelpilz beim Menschen ( ist ja auch Horn), so sieht es meiner Meinung nach zumindest auf dem Bild aus.
    Sollte es wirklich ein Pilz sein, sollte schnell ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.
    Denn ein Pilz sollte schnell behandelt werden, weil sonst der Schnabel angegriffen werden könnte...und wenn der Schnabel bricht, oder aufweicht hat der Vogel große Probleme bei der Nahrungsaufnahme.

    Bereichte doch bitte, was dein Tierarzt gesagt hat.

    Lg
    Rehlein

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Euch für die Hinweise.

    Ich war heute bei einem VKTA und ich hatte auch schon mit Milben oder so was in der Richtung gerechnet aber er sagte mir das es ein Bluterguss sei von einem Zusammenstoß oder so. Da wir aber immer mit im Zimmer waren als die kleine Lilly geflogen ist, weiss ich genau das sie nirgends gegengeflogen ist. Abhören, Abtasten und Kotuntersuchung war alles unauffällig.

    Dann kamen wir darauf, das sie im Moment etwas Streitigkeiten mit einem Hahn hat und es durchaus sein kann, das er ihr in den Schnabel gebissen und ihr diese Verletzung zugefügt haben kann. Die TÄ bestätigte, das es durchaus so gewesen sein kann. Sie hat ihr dann ein Schmerzmittel und Vitamin B gespritzt und ich gebe ihr für die nächsten Tage noch Traumeel ins Trinkwasser damit sie nicht solche Schmerzen hat.

    Also "nur" ein Bluterguss. In 2 Monaten sollte alles wieder abgeheilt sein. Wir haben Lilly jetzt erstmal in den Nachbarkäfig gesetzt, damit sie sich von dem Stress des heutigen Tages erholen kann und auch Ruhe vor Rocky dem Hahn hat. Lilly ist wirklich eine ganz aufgeweckte, tapfere und liebe Wellidame.

    Also bis demnächst
    Silvio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:21
  2. Weisser belag auf dem schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 18:07
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:23
  4. Weisser Belag auf Federn und Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 04:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •