Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Woran erkenne ich Zink?

  1. #1

    Gast

    Frage Woran erkenne ich Zink?

    Hallo,

    ich habe mir einen Kletterturm gekauft an dem eine Glocke hängt. Jetzt habe ich Angst, dass sie aus Zink ist.
    Den Kletterturm habe ich aus der bekannten Zoohandlung. Er hängt jetzt schon seit Mittwoch drinn.
    Außerdem habe ich noch eine andere Schaukel, aber schon ziemlich lange. Sie ist an einer Metall-Kette aufgehangen.
    Da die Schaukel schon ziemlich lange in der Voli hängt und glücklicher Weise nichts passiert ist, könnte es doch sein, dass die Glocke
    auch nicht giftig ist.

    Ich hatte bevor ich meine Voliere geholt habe, nach einer gesucht. Da hatte ich eine im Auge und habe den Anbieter kontaktiert, ob die Voliere verzinkt wäre. Er meinte, dass es in Deutschland verboten wäre, giftige Dinge zu verkaufen. Deswegen bin ich total verunsichert.
    Die Glocke will ich ja entfernen, aber man müsste den ganzen Kletterturm dafür auseinander nehmen und ich würde den nicht wieder zusammengebaut kriegen.

    Wie kann man Zink erkennen????

    LG und Danke im Vorraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich weiß leider nicht woran man Zink erkennt. Habe hier auf die schnelle auch nichts gefunden.
    Aber wenn du den Verdacht hast, dass das Spielzeug Verzinkt ist, biete es deinen Wellis bitte
    nicht an und entferne es aus dem Wellizimmer!
    Vielleicht, kann dir ein anderer User besser helfen.


    Liebe Grüße, Giuli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Mami,

    ich denke Zink wirst Du nicht erkennen können,
    Wiki sagt dazu dass man ein Lösung aus Cobaltsalz auf einer Magnesiarinne im Bunsenbrenner verbrennt und dann am Rinmans-Grün erkennt

    Dazu benötigt man zwar nur einfache Laborausstattung, aber die hat wohl kaum einer von uns zu Hause


    Liebe Grüße Piepsl
    [FONT=sans-serif]




  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich befürchte, dass die meisten Glocken und anderen Metallteile an Spielsachen verzinkt sind. Aber ob man das (ohne Geheimlabor im Keller) erkennen kann, weiß ich nicht. Die sicherste Methode ist wahrscheinlich, sich beim Hersteller zu erkundigen oder prinzipiell alle Metallteile auszutauschen. Bei manchen Sachen ist es leider ziemlich schwierig, die fragwürdigen Glöckchen zu entfernen.

    Nur weil ein Spielzeug schon lange im Käfig hängt würde ich nicht davon ausgehen, dass es unschädlich ist. Wenn es so gefährlich wäre, dass die Vögel gleich reihenweise tot umfallen würde man sowas wirklich nicht mehr im Handel anbieten. Solange die Wellis nicht bzw. kaum dran knabbern passiert wahrscheinlich auch nicht viel, aber es ist und bleibt ein Risiko.

    Ist dein Kletterturm das Modell "Gantry"? Das habe ich nämlich und da war es recht einfach, die Glocke abzumontieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ist dein Kletterturm das Modell "Gantry"? Das habe ich nämlich und da war es recht einfach, die Glocke abzumontieren.
    Nee...leider nicht. Ich habe das Modell "Kletix".

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich eine Vk TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 20:19
  2. Woran erkenne ich, ob die Krallen zu lang sind?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:47
  3. Woran erkenne ich einen Hansi-Bubi?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 19:18
  4. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •