Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lebensmittel in Eiswürfeln: geht das klar ? :)

  1. #1

    Gast

    Standard Lebensmittel in Eiswürfeln: geht das klar ? :)

    Habe mir gedacht da wir ja in der kalten Jahreszeit sind versuche ich den Wellis auch den Schneespaß zu gönnen.
    Ich habe also kleine Salatblätter, frisches Obst und verschiedene Leckerlis in Eiswürfelformen gegeben.
    Ich habe die "Leckerchen-Eiswürfel" in den käfig gehängt/gelegt und sofort wurde das Eis bearbeitet bis schließlich das Leckerli zum Vorschein kam Geht das glaubt ihr klar kann ich meinen Babys wiedermal eine so lustige Knabberei gönnen ?

    Lg Anna V

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anna V,

    Lebensmittel sollten Zimmertemperatur haben, wenn sie an die kleinen verfüttert werden. Ich lass eine Scheibe Gurke auch erst eine halbe Stunde liegen, bevor ich sie meinen kleinen gebe.

    Kalte Lebensmittel oder sogar Eis/Schnee sind nicht gut für die Verdauung.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard schade :)

    Schade die kleinen hatten so Spaß beim kaputt machen und finden der Leckereien. Na dann wird das wohl eine einmalige Sache sein. Hatte allerdings nicht den Eindruck das es ihnen Schadet weil das ganze war am Donnerstag und sie sind seid dem so quitsch vergnügt wie immer
    Naja trotzdem Danke und Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    hast du es schon mal mit Intelligenzspielzeug versucht? https://www.welli.net/forum/wellensi...genzspiel.html

    Ich habe hier z. B. eine Toilettenrolle (ohne Klebereste) aufgehangen. Hab ein Stück Hirse reingelegt und beide Öffnungen locker mit etwas Druckerpapier zugemacht. Molly hatt es schnell raus, dass sie das Papier da wegziehen musste, um ans Leckerchen zu kommen

    Kannst es ja auch mal mit Salat etc. versuchen Nur dann am nächsten Tag rausnehmen.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna V,

    selbst wenn es diesmal gut gegangen ist, solltest du weitere Male auf den Eisspaß verzichten.
    Es gibt einfach Dinge, die nicht sofort schaden, sondern auf längere Frist ( auch gelegentlich gegeben)
    Schäden verursachen, die einfach nicht angestrebt sind.
    Eis und zu kalte Nahrung können im Ernstfall zu schweren Kropfentzündungen führen.

    Ich denke Knobelspiezeug - Intelligenz Spielzeug (wie von Anna angesprochen) würde deinen
    kleinen Neugierigen Schnäbelchen aber gerecht werden und gefallen.

    Grüße, Ive

    PS: Auch unter dem Thema Foraging Food kannst du einige Anregungen dazu finden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier z. B. eine Toilettenrolle (ohne Klebereste) aufgehangen.
    Bitte nie eine Toilettenrolle für solch Intelligenzspielzeug nehmen! Hab das früher auch ab und an gemacht, bis ich von zwei Fachleuten darauf hingewiesen wurde, dass sich dort bevorzugt Keime festsetzen die bei den Geiern zu E.Coli-Infektionen führen können.

    Die Idee an sich lässt sich aber trotzdem umsetzen: mit einer Küchenpapierrolle (durchgeschnitten).

    Liebe Grüße,
    Anne

  7. #7

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Bitte nie eine Toilettenrolle für solch Intelligenzspielzeug nehmen! Hab das früher auch ab und an gemacht, bis ich von zwei Fachleuten darauf hingewiesen wurde, dass sich dort bevorzugt Keime festsetzen die bei den Geiern zu E.Coli-Infektionen führen können.

    Die Idee an sich lässt sich aber trotzdem umsetzen: mit einer Küchenpapierrolle (durchgeschnitten).

    Liebe Grüße,
    Anne
    Danke für diesen Tip, mein Freund sammelt nämlich schon seit Wochen Klopapierrollen, um Bastelaktivitäten für die Piepser zu gestalten. Dann werde ich ihm schnell sagen, dass wir Küchenrollen nehmen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey!

    Wo ist denn zwischer ner Toilettenrolle und ner Küchenrolle der Unterschied? Ja, ich weiß, wo man Toilettenrollen benutzt und möchte da nicht näher drauf eingehen..

    Und was genau ist eine E-coli-Infektion? E-colis kommen im Darm vor und sind sogar notwendige/nützliche Bakterien für die Verdauung.. (Immer hacken alle auf E-coli rum... )


    lg espe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Und was genau ist eine E-coli-Infektion? E-colis kommen im Darm vor und sind sogar notwendige/nützliche Bakterien für die Verdauung.. (Immer hacken alle auf E-coli rum... )

    Hallo Esperanzia,

    ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber ist es nicht ein Unterschied, ob es die eigenen Darmbakterien sind oder von fremden Wirten? Ich meine, so etwas schon mal gehört zu haben.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja, das kommt wohl drauf an, obs wirklich schlicht E-coli sind, oder "infizierte" E-coli.. Unser Prof meinte mal: "E-coli ist eigentlich ein Klasse Typ mit nur einem Problem: Er schließt zu schnell Freundschaften"
    Außerdem weiß ich nicht genau, ob Wellis diese Darm-Bakterien auch haben.
    Aber ich frag mich, wie das rankommen "soll".. ich mein ne beschmutzte Toilettenrolle wird schon keiner den Wellis geben, weißt du wie ich meine? *nicht direkter werden möchte*

    lg espe

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Esperanzia. Klar weiß ich wie du das meinst. Die Frage ist glaube ich, wie komme ich an die Rolle.

    Aber ich benutze weder die eine noch die andere Papprolle, da ich gelesen habe, dass Pappe ohnehin nicht unproblematisch sein soll. Das Zeug, also die Pappe, muss ja irgendwie zusammengehalten werden und da habe ich im Zusammenhang mit der Herstellung auch etwas über Zink gelesen. Es ist zum Haareraufen. Keine Ahnung, ob es stimmt. Aber ich biete zur Zeit nur Zweige an und Gooliwoog und Dinge aus Naturholz, um auf Nummer Sicher zu gehen. Meine Wellis schauen etwas anderes sowieso nicht an.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab eigentlich auch kaum (ab und zu versuch ich immer mal wieder) Papprollen, weil sie die einfach ignorieren. Ich hab hier eine bestimmt 2 Monate mit rausguckender Hirse hängen gehabt, kein Interesse..

    Aber ich glaub man kann auch über über vorsichtig sein.. Wenn danach geht, dann findet man sicherlich überall schädigende Sachen drinne und drüfte den Wellis gar nichts mehr anbieten. Deshalb mach ich mir um zB Sachen wie ner Papprolle gar keinen Kopf.. Man muss das glaube ich immer abwägen..

    lg Sarah

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aber ich glaub man kann auch über über vorsichtig sein.. Wenn danach geht, dann findet man sicherlich überall schädigende Sachen drinne und drüfte den Wellis gar nichts mehr anbieten. Deshalb mach ich mir um zB Sachen wie ner Papprolle gar keinen Kopf.. Man muss das glaube ich immer abwägen..
    Da bin ich ganz deiner Meinung :-)
    Man kann auch über vorsichtig sein. Das mit der Toilettenpapierrolle wusste ich z. B. auch nicht. Jetzt wo ich es weiß, lass ich die Rolle natürlich weg und greife auf eine Küchenrolle. Aber meistens ist man sich das gar nicht bewusst und wahrscheinlich sind noch viel mehr Dinge gar nicht so gesund. Wenn man eines besseren belehrt wird, wie mit den Eiswürfeln, dann ist das super und man kann daraus lernen, diese nicht mehr den Vögeln zu geben
    Kennt ihr noch mehr Ideen, wie man die Wellis zum nachdenken anregen kann? Andere schöne Spielzeug Ideen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •