Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jüngerer Welli füttert älteren Welli. Andersrum aber nicht, habt ihr eine Ahnung?

  1. #1

    Gast

    Standard Jüngerer Welli füttert älteren Welli. Andersrum aber nicht, habt ihr eine Ahnung?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal aus Interesse eine Frage an euch.

    Ich habe 2 Wellis (2 Hähne). Mein Tobias ist knapp 10 Jahre alt und mein kleiner Michi ist knapp 4 Jahre alt.

    Mein Michi ist ja nun jünger als Tobias. Ich beobachte mehrmals täglich wie Klein-Michi meinen Tobias füttert, aber andersrum ist das nicht der Fall. Tobias füttert ihn nicht.

    Könnt ihr euch das erklären? Normalerweise füttert doch der ältere den jüngeren Welli oder?

    LG Majasina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das kommt bei meinen Hähnen auch vor und natürlich wird auch die Henne gefüttert (habe 3 Hähne und 1 Henne).

    Die mögen sich wohl alle.

    Das lustige ist, dass sie sich kurz vorher beim Futtern der Kolbenhirse gegenseitig hacken und verjagen, um sich dann anschließend gegenseitig zu füttern.
    Das muss man als Federlose wohl nicht verstehen.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Das kommt bei meinen Hähnen auch vor und natürlich wird auch die Henne gefüttert (habe 3 Hähne und 1 Henne).

    Die mögen sich wohl alle.

    Das lustige ist, dass sie sich kurz vorher beim Futtern der Kolbenhirse gegenseitig hacken und verjagen, um sich dann anschließend gegenseitig zu füttern.
    Das muss man als Federlose wohl nicht verstehen.

    LG Elektra
    das mußt du doch verstehen wenn sie sich schon vorher satt essen können sie sich hinterher ja nicht mehr füttern

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich glaube, das hat bei erwachsenen Vögeln nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, wer wen füttert. Eher, wer sich besonders mag und wer als "beschützungswürdig" angesehen wird.

    Bei mir haben bisher immer die jüngeren den älteren Welli gefüttert. Erst hat mein Poldi den 1 1/2 Jahre älteren Bubi gefüttert. Bubi lebt nun leider schon im Hirseland und Poldi hat einen ca. 7 Jahre jüngeren Partner (Gizmo). Und nun hat sich das Rollenverhaltung von Poldi komplett gedreht und er wird nun von Gizmo gefüttert.

    Die Henne wird übrigens von niemanden gefüttert (von wegen, bei 3 Hähnen und einer Henne wird sie fett gefüttert! ).

  5. #5

    Gast

    Standard

    *lach*

    Meine Hennen sind auch fütterungs-resistent

    Die Herren hingegen füttern sich ab und an; und oft auch in der Kombination, dass der jüngere den älteren füttert.
    Ich glaube, wie Federvieh schrieb, dass es eine Sympathiefrage ist.

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen

    Die Henne wird übrigens von niemanden gefüttert (von wegen, bei 3 Hähnen und einer Henne wird sie fett gefüttert! ).

    Hast Du ein Glück! Meine Henne hat leider ordentlich Übergewicht.
    Sie frisst selbst gerne, das ist eines ihrer Hobbys neben Kork schreddern und dann wird sie natürlich gerne auch gefüttert, auch wenn sie sonst stinkig auf die Hähne ist, weil sie ihr öfter am Schwanz ziehen, wenn sie auf der Schaukel sitzt.

    LG Elektra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ich find es halt putzig, dass der kleine Michi sich für meinen älteren Tobi so ins Zeug legt und ihn immer und immer wieder füttert. Er isst so schon genug. Die beiden mögen sich wirklich gerne und haben viel Spaß zusammen. :-D

    LG Majasina

  8. #8

    Gast

    Lächeln Wer füttert da wen und warum?

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das hat bei erwachsenen Vögeln nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, wer wen füttert. Eher, wer sich besonders mag und wer als "beschützungswürdig" angesehen wird.
    DAS denke ich auch. Wir hatten auch schon den Fall, dass eine Henne regelmäßig einen jüngeren (kranken) Hahn gefüttert hat. So herum funktionierts also auch...

    Die Henne wird übrigens von niemanden gefüttert (von wegen, bei 3 Hähnen und einer Henne wird sie fett gefüttert! ).
    Da kannst du froh sein. Unsere Susi hat ordentlich Übergewicht. Futtert selbst kräftig und wird dazu noch ausgiebig gefüttert von "ihrem" Hahn...

    LG
    Lionheart

  9. #9

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei mir ist es auch so, dass mein ältester welli-hahn (12) von meinem jüngsten welli-hahn (2) gefüttert wird. der jüngere schützt auch den älteren gern vor den anderen und setzt sich einfach dazwischen wenn er unbehagen bei meinem ältesten spürt. sie sitzen auch gern dicht an dicht und brabbeln sich voll. es ist sehr niedlich. er macht das auch erst, seit meine älteste henne krümel letztes jahr gestorben ist, die eben auch schon 11 war und mit dem ältesten hahn seit beginn an zusammen war. ich habe das gefühl, das der jüngste aus tiefer freundschaft und mitgefühl handelt. es ist so schön zu sehen, welch ein sozialverhalten diese tierchen an den tag legen können.

    bei mir ist es übrigens auch so, dass ich drei hähne und eine henne habe und niemand die henne füttert. das ist aber auch mein glück, denn das kleine hennchen frisst sowieso schon genug, auch ohne zusatzfütterung, und muss abnehmen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. 2 Welli´s aber nicht zahm-was tun ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 18:13
  2. nicht mein Welli, aber zum niederknien....
    Von Navela im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 19:46
  3. Habt ihr eine Idee wie man Welli Spielzeug alleine Basteln kann?
    Von Fun im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 13:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •