Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Birdlamp weiter verwenden

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp weiter verwenden

    Meine Birdlamp wird in ca einem Monat 1 Jahr alt. Laut Hersteller verliert sie dann ihre UV-Kraft. Deshalb werde ich sie wohl austauschen müssen.
    Nun leuchtet sie von der Helligkeit her aber noch wunderbar kräftig. Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was macht ihr damit? Wegwerfen find ich eigentlich zu schade, spricht irgendetwas dagegen, sie als normale "Glühbirne" zu verwenden? Wie macht ihr das?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Loony,

    natürlich spricht da nichts dagegen, wenn du sie weiterhin als normale Lichtquelle verwendest. Ich persönlich habe sie an jemanden weiter gegeben, der auch Sparlampen mit der passenden Fassung hat, weil ich außer der Birdlamp nichts habe, wo sie rein passen könnte.
    Achte halt nur auf die Fassung, dass sie passt (E27 oder E14, je nachdem, was du hast)

    Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Loony,

    das Problem kenn ich auch. Ich habe allerdings Röhren und hebe die alten immer auf, es kann ja mal sein, dass mal eine kaputt geht und man ganz schnell für ein paar Tage Ersatz braucht.

    LG
    Lia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, da bin ich mal gespannt, wie lange sie so hält. Gut zu wissen, dass ihr das ähnlich macht, denn ich werf so ungern Dinge weg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Loony,
    ich habe eine Röhre als Bird Lampe,erneuer sie aber nur alle 1,5-2 Jahre.
    Ich finde die Angabe des Herstellers nämlich ein wenig übertrieben,
    der weiß doch gar nicht wie viele Stunden sie bei mir brennt.
    Wenn auf der Packung stehen würde,nach wie vielen Stunden die Lampe nachlässt,
    könnte ich das schon eher nachvollziehen.
    Ich muss zugeben,das ich die Lmpe nach Gebrauch entsorge,denn ich mag das Licht das sie abwirft überhaupt nicht,
    ich empfinde es als ein sehr kaltes Licht,und somit sehr ungemütlich.

    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das mit dem wegwerfen kenn ich auch, ist ja auch zu schade.

    Mit dem wechseln halte ich es auch so wie mond!
    LG
    lia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine ist jetzt 13 Monate in Betrieb werde Sie die Tag ebenfalls austauschen und diese verwende ich dann halt für mein Schildkrötenbecken. Habe ich total vergessen :-)




    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Teile haben ohnehin schon eine geringe Lichtausbeute, sodass ich doch dazu tendieren würde, sie jährlich auszuwechseln. Mal ein Infoblatt zum Thema Beleuchtung - ich finde es sehr interessant. http://vogelkauf-info.homepage.t-onl...eleuchtung.pdf Bei mir fliegen die Dinger immer komplett raus, weil ich sonst nirgendwo solche Fassungen habe und mir persönlich das Licht von Vogellampen nicht behagt.

  9. #9

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo sepiaschale,

    dass ist ja mal ein informativer Flyer. Ich finde das Licht auch sehr ungemütlich, man soll auf keinen Fall hineinsehen, es kann sonst die Augen schädigen.

    Darf die Lampe eigentlich in den Restmüll oder muß man sie speziell entsorgen, wie Energiesparlampen?

  10. #10

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von xKatjesx Beitrag anzeigen
    Hallo sepiaschale,

    dass ist ja mal ein informativer Flyer. Ich finde das Licht auch sehr ungemütlich, man soll auf keinen Fall hineinsehen, es kann sonst die Augen schädigen.

    Darf die Lampe eigentlich in den Restmüll oder muß man sie speziell entsorgen, wie Energiesparlampen?
    Ganz klar - Birdlamp sind Sondermüll da sie Quecksilber enthalten !

  11. #11

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Ganz klar - Birdlamp sind Sondermüll da sie Quecksilber enthalten !
    Danke für die Info, das habe ich mir schon gedacht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Sepiaschale,

    danke für den Link.

    Jetzt bin ich aber verunsichert, braucht man für die normale Birdlamp ein EVG Gerät, das dazu geschaltet werden muss, oder ist das in die Lampe integriert. Auf der Lampe finde ich keine Daten, ob dieses integriert ist.

    Ich habe eine Birdlamp von Avi*n Sun 5.0 UVB.

    Liebe Grüße Piepsl

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    für die Kontaktversion (E27er Fassung, die 'Glühbirne' - ist auch ne Leuchtstoffröhre, aber quasi zusammengefaltet) brauchst du kein EVG; das ist integriert. Für die großen Leuchtstoffröhren hingegen schon. Deine Lampe ist die Kompaktversion, oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke für diesen Flyer!!
    Das Thema birdlamp hat mich eh schon immer verunsichert, weil soviel unterschiedliche Infos zu finden sind und ich so schwer einschätzen kann, was ich wieviel brauche.

    Hm, ich mag das Licht auch nicht besonders, trotzdem find ich es sehr schade, eine funktionierende Lampe wegzuwerfen. Bin da Umweltschutzmäßig sehr vorgeprägt

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Sepiaschale,

    ich denke schon, steht ja nicht drauf, aber sie sieht so aus wie die Orginal Birdlamp, kenne gerade den Namen der Fa nicht, nur etwas größer.

    Danke Dir!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Im Zoofachhandel hat mir ein Mitarbeiter vor einigen Monaten diese Lampe hier als für Vögel ebenfalls ideal vorgestellt:

    http://www.zooprofi.de/product_info....VB-Anteil.html

    In diesem Laden gab es keine Birdlamp. Mich würde interessiern, in der Hoffnunfg, dass es jemand weiß, ob diese Lampe geeignet ist.
    Der UVB-Anteil ist mit 5% angegeben und damit sogar höher als der bei der Birdlamp. Ist dieser Repti Glo 5.0 damit nicht sogar besser?

    Es könnte ja gut sein, dass man bei der Birdlamp als Vogelhalter mehr bezahlt, weil sie als Vogellampe ausgewiesen ist. Aber auch eine Lampe im Reptilienbereich, die einen ebenbürtigen UVB- und UVA -Antei. hat, könnte ja theoretisch den gleichen Dienst leisten, nur für weniger Geld, weil diese Lampen einen höhren Produktionsbedarf haben.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe mit dieser Lampe keine Erfahrungen gemacht, aber die Beschreibung auf der Seite klingt nicht sehr vielversprechend:
    ...passend für Reptilien aus schattigen Regenwaldumgebungen...

    Prozentangaben alleine sagen nichts aus. 5% bedeuted, dass eben dieser Anteil der Lichtleistung Uvb ist, aber es steht nicht da, welche Lichtleistung die Lampe überhaupt hat (kann auch bei gleicher Wattzahl unterschiedlich sein). Von Farbtemperatur und Anteil an sichtbaren Licht steht auch nichts, aber ich vermute mal, dass diese auf Schattentiere abgestimmt sind.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich nehme mal an, dass der Halbschatten in einigen Erdgebieten noch deutlich mehr Lichtausbeute bietet, als die pralle Sonne in anderen Teilen der Welt.

    Du denkst also, dass die Birdlamp wirklich die beste Lösung ist und einer ausgereiften, tatsächlich speziell auf Vögel ausgerichteten Forschung zugrunde liegt?

  19. #19

    Gast

    Standard andere Vogellampen

    muss es denn unbedingt eine Lampe von Av**n S*n oder Arc***a sein? Ich finde diese relativ teuer. Würde diese Lampe auch ausreichen http://www.tageslichtlampen24.de/18-...lampe-volieren
    Meine beiden Wellis haben ein helles Zimmer. Ich muss eigentlich nur Abends das Licht anmachen. Würde dazu eine andere und etwas billigere Vogellampe ausreichen?
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Vogellampen gemacht oder kann mit eine andere empfehlen?

    Viele Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass der Halbschatten in einigen Erdgebieten noch deutlich mehr Lichtausbeute bietet, als die pralle Sonne in anderen Teilen der Welt.

    Du denkst also, dass die Birdlamp wirklich die beste Lösung ist und einer ausgereiften, tatsächlich speziell auf Vögel ausgerichteten Forschung zugrunde liegt?
    Die Lichtausbeute ist letztlich egal, weil man Sonnenlicht unmöglich mit einer Energiesparlampe nachbilden kann.
    Trotzdem hat das Licht im Waldschatten eine andere Farbe als in direkter Sonne und ich könnte mir vorstellen, dass die 5800K der Birdlamp die Wellis eher zum "sonnenbaden" animieren als die 21.000K der Repti-Glo 5.0.
    Das ist wie gesagt eine Vermutung, ausprobiert habe ich es nicht.
    Es kommt auch drauf an. Wenn du die Lampe z.B. vor dem Fenster montierst, sodass die Wellis sowieso im hineinscheinenden Sonnenlicht sitzen, ist die Lichtfarbe der Lampe wahrscheinlich egal.

    Aber die beste Lösung ist und bleibt natürlich richtiges Sonnenlicht.


    Zitat Zitat von BuKe Beitrag anzeigen
    Ich muss eigentlich nur Abends das Licht anmachen. Würde dazu eine andere und etwas billigere Vogellampe ausreichen?
    Wenn du einfach eine Lichtquelle für Abends suchst, würde sich diese Lampe bestimmt eignen.
    Irgendwer im Forum hat die sogar schon mal empfohlen, wenn ich mich recht erinnere.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Trotzdem hat das Licht im Waldschatten eine andere Farbe als in direkter Sonne und ich könnte mir vorstellen, dass die 5800K der Birdlamp die Wellis eher zum "sonnenbaden" animieren als die 21.000K der Repti-Glo 5.0.
    21.000 ist natürlich schon einiges mehr als 5.800. Gerade der UV -Bereich, das für uns nicht sichtbare Spektrum ist doch der hauptsächliche Sinn der Sache, und weniger die Farbe des sichtbaren Lichtes. Sonnenbäder nehmen Vögel ohnehin nur, wenn Wärmestrahlung sie dazu anregt (die Sonne hat ja diese schöne Kombination aus UV -Licht und Temperatur), welche den Energiespar-UV-Lampen fehlt.

    Die Repti Glo ist vielleicht nicht die schlechteste Lampe, aber ob die Birdlamp wirklich die bessere Lampe ist, werde ich wohl praktisch herausfinden müssen anhand von Beobachtungsergebnissen und Vergleichen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Die Hauptsache wäre eben, dass sie das Licht als angenehm empfinden und sich gerne unter der Lampe aufhalten, sonst nützt der beste UV-Anteil gar nichts.
    Aber wie du schon sagst, solange dir keiner einen Erfahrungsbericht liefert, kannst du das nur durch ausprobieren herausfinden.

    Ansonsten lohnt es sich vielleicht auch, mal im Internet recherchieren. In meiner Zeit als Schildkrötenhalter habe ich öfters Vergleichstests gesehen, wie schnell verschiedene Modelle ihren UV-Anteil verlieren.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, davon hab ich auch gelesen. Sind denn die Erfahrungen mit der Original Birdlamp durchweg zufriedenstellend?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Beitrag anzeigen
    Ja, davon hab ich auch gelesen. Sind denn die Erfahrungen mit der Original Birdlamp durchweg zufriedenstellend?
    Ja,meine Flauschis haben sich so positiv verändert.
    Sie sind aktiver,gehen seit dem an Grünfutter dran und noch vieles mehr.
    Aber es reicht nicht aus,wenn du sie nur Abends benutzt.
    Du solltest das Licht schon öfters anbieten,da Wellis die UV Strahlen benötigen,
    und auch im Sommer bekommen sie davon nicht genug ab.
    Hier kannst du dich ja noch mal schlau lesen, https://www.welli.net/birdlamp.html .
    Ich würde lieber sofort die richtige Lampe anbieten.
    Wenn du merkst das deine Idee ein Fehlkauf ist,wird es teurer als wenn du direkt zu den hier empfohlenen Lampen gegriffen hättest.
    Ich hätte auch Angst,das ich mit dem Licht meinen Flauschis was schlechtes tun könnte,
    und sie schlimmsten Falls krank werden.
    Ich hätte einfach Angst meinen Flauschis diesen Versuch auszusetzen.
    Wünsche dir viel Erfolg.

    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Alten Käfig verwenden? Vergiftungsgefahr?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 08:37
  2. Baumrinde als Zubehör verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 15:40
  3. Kann ich das verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 12:11
  4. Vogelsand weiter verwenden?
    Von Alula im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 08:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •