Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gewicht Neuzugänge wirken mager

  1. #1

    Gast

    Frage Gewicht Neuzugänge wirken mager

    Hi,

    ich hab seit Sonntag zwei Neuzugänge. Sie sind wirklich schnuckelig und es scheint ihnen gut zu gehen. Die Henne ist etwa 11 Wochen alt, der Hahn ist im Dezember letzten Jahres geschlüpft.

    Ich hab sie nicht gewogen, aber ich finde sie schon etwas mager. Bis jetzt hab ich sie auch nur rote Hirse fressen gesehen, weder Gurke, noch normales Körnerfutter. Gibts vielleicht ein etwas "kalorienreicheres" Futter? Wahrscheinlich würden sie mit reichlich Wellikekse ect. auch zunehmen, aber für besonders gesund halte ich das hald nicht.

    lieben Gruß
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    am besten wiegst Du die beiden zur Sicherheit mal.
    Das Wellis in der Eingewöhnungszeit sich erst mal auf Hirse stürzen kenne ich
    von meinen Neuzugängen , normal ist es kein Grund zur Besorgniss.
    Aber ich würde trotzdem das Gewicht kontrolieren .
    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    "Fette" Saaten sind auch geeignet zum Aufpäppeln, z.B. Leinsamen.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Waage ist totaler Mist.. hab das eben ausprobiert. Das ist keine digitale und geht auch immer in 20 g Schritten....

    Also muss ich mir erstmal ne gescheite Waage organisieren... Mal sehen...

    lieben Gruß
    Sandra

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    schau mal hier:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=4751

    Hier hat sich Heaven letztens die Mühe gemacht, die einzelnen Fettanteile der Körner aufzulisten.

    Und ich hab auch das Problem, dass meine ältere - geliebte - Küchenwaage auch totalen Schrott anzeigt. Demnach wäre mein Flocke (ein ganz süßes, schmales Kerlchen, der aber langsam zulegt) etwa 100 g schwer (also quasi 3 in 1)
    !!! Muss mir eine Digiwaage zulegen.

    Lieben Gruß, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Joia,

    danke für den Link! Knaulgras hab ich vor einigen Tagen das erste Mal bestellt. Hatte nur gehört, dass das Wellis gerne mögen. Da dürfen meine beiden Neuen dann ja mal kräfitg zulangen:-)

    Laut meiner Küchenwaage wiegt die Henne etwa 30 gramm und der Hahn etwa 50. Wenn man bedenkt, dass der Hahn noch schmächtiger ist als die Henne... Danach hab ich n geschlossenen 500 gramm Becher Joghurt drauf gestellt, da sind angeblich nicht mal 450 gramm drin. Die zeigt wohl an worauf sie grad lust hat. Echt ein Wunder, dass mir damit Kuchen gelingen *gg*

    lieben Gruß
    Sandra

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von babarella Beitrag anzeigen
    Laut meiner Küchenwaage wiegt die Henne etwa 30 gramm und der Hahn etwa 50. Wenn man bedenkt, dass der Hahn noch schmächtiger ist als die Henne... Danach hab ich n geschlossenen 500 gramm Becher Joghurt drauf gestellt, da sind angeblich nicht mal 450 gramm drin. Die zeigt wohl an worauf sie grad lust hat. Echt ein Wunder, dass mir damit Kuchen gelingen *gg*
    Na-ja, nimmste halt ein Mittel, sprich 40 - perfekte Wellis. Perfekte Kuchen. Aber gar kein perfekter Jogi-Becher. Würd mich bei der Verbraucherzentrale beschweren oder direkt beim Hersteller, was die heutzutage alles reinpacken bzw. NICHT reinpacken, tztz

    Schönen Gute-Nacht-Gruß von Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    dass der Hahn schmächtig wirkt, muss nichts heißen. Bei uns wog am Sonntag Yoda am meisten, obwohl der auch schmächtiger als die anderen aussieht. Und Herc hat ja auch ne Menge Muskeln, die wiegen ja mehr als Körperfett

    Meine Neuzugänge in dem Alter wogen immer so um die 35g und sahen eben auch noch ziemlich unterernährt aus. Wenn die Wellis aus dem Nest kommen, haben sie meist noch Babyspeck und nehmen dann erstmal ab, weil sie das selbstständige Futtern noch üben müssen. Wenn sie das erstmal richtig raushaben, muss man eher fürchten, dass sie zu schwer als zu leicht werden...

    P.S. wo sind hier die Smilies für den Text???

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lady Keya Beitrag anzeigen
    P.S. wo sind hier die Smilies für den Text???
    Hi Sabrina,
    im erweiterten Editor (einzustellen im Kontrollzentrum).
    Viele Grüße, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Keya,

    das mit den Muskeln kann schon sein. Er ist ja wirklich sehr athletisch

    Die Waage ist aber trotzdem Schrott. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die jeden Joghurtkunden um 50 Gramm prellen. Da wäre ich ja einem Kompott auf die schliche gekommen, ein Skandal, wo ist die Bildzeitung

    @ joia,
    danke für den Tip mit den Smilies! Hab sie jetzt auch endlich entdeckt!

    lieben Gruß
    Sandra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da sind sie ja danke joia!

Ähnliche Themen

  1. Wellis wirken nicht immer glücklich in neuer Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 08:15
  2. zu Mager für's Fliegen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 14:53
  3. Welli kommit mir mager vor was kann ich tun?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:59
  4. Welli ist mager: (macht sich schlank)
    Von Fun im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 15:25
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •