Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Käfigeinstreu: Buchenholzgranulat?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigeinstreu: Buchenholzgranulat?

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte euch mal so Fragen, was ihr an Einstreu benutzt.
    Ich habe gelesen, dass manchen statt Sand Holzspäne benutzen.
    Welche nimmt ihr dann und wo kauft ihr diese?

    Ich hab schonmal geguckt und hab unterschiedliche Preise gefunden.

    15Kg = 14,99€ oder
    10ltr = 4,99€

    Weiß einer warum das ltr günstiger ist?

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Merle!

    Wegen deiner Frage zu der Holzspäne, staubt die nicht ziemlich stark? Das wäre nämlich schädlich für die empfindlichen Welli-lungen.

    Du kannst ja einfach ganz normalen Vogelsand verwenden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Aber selbst Vogelsand ist nicht immer das beste Es gibt viel Wellis die den Sand in großen Mengen essen und das ist nicht so gut
    Ich würde dir zu BHG raten das finde ich immer noch am Besten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meinst du vielleicht BHG? Schau mal ins Bild. Musst dir nur das grün wegdenken, das ist getrockneter Löwenzahn

    Ich benutze weder BHG noch Sand als Einstreu!
    Ich habe eine Lage KüPa im Käfig liegen, da ich Megas im Schwarm habe und da wäre Sand eher kontroproduktiv wäre!

    LG
    Anna

    Ach, deinen Thread hab ich mal ins richtige Unterforum geschoben

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo merle1991

    Ich benutze immer Buchenholzgranult und bin sehr zufrieden damit.

    Es ist staubfrei,hygienisch,ergiebig und nebenbei haben meine Wellis
    auch noch was zum spielen.
    Sie lieben es,die Holzstückchen durch die Gegend zu schmeißen.

    Da ich keinen Sand anbiete,
    habe ich ein extra Schälchen mit Grit im Käfig hängen.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Merle1991,

    viele verwenden hier Buchenholzgranulat (BHG).

    Mir wurde im Zoofachgeschäft Maiseinstreu grob empfohlen und ich muss sagen ich bin damit sehr zufrieden. Bei uns heißt es Maiskolbeneinstreu - das staubt auch nicht, gibt aber bei Stürzen mehr nach als BHG. Die Federn und Staub werden gut von der Maiskolbeneinstreu aufgenommen. Das ist sicherlich auch eine gute alternative zu Buchenholzgranulat. 15 l kosten etwa um die 5 €.

    Liebe Grüße Piepsl

  7. #7

    Gast

    Standard Ja, ich meinte eigentlich auch Buchenholzgranult ;)

    Hallo und vielen lieben Dank, dass so viele geantwortet haben.

    Also statt Holzspäne meinte ich auch Buchenholzgranult. Hab da iwie falsch gedacht...

    Ich wollte mal was anderes als Vogelsand ausprobieren und deswegen wende ich mich an euch. Um mir eure Erfahrungen anzuhören.

    Liebe Grüße

    Merle1991

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,
    Ich verwende auch Buchenschrott Einstreu, ein Sack 15Kg kostet mich 14€ ich bestelle immer mehrere und spare damit versand. Ich komme mit einem Sack ca. 1 bis 2 Monate hin.
    Wenn du es über einen Onlinehandel bestellst sparst du dir das tragen.

    Buchenschrott Staubt nicht und saugt nimmt auch alles super auf. Muss nur schauen das du eine Extra Schale Grit den Wellis im Käfig bereit stellst.

    Bei Interesse schicke ich dir ne PN von meinem Online Shop.


    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei mir kommt erst eine Lage Küchpapier , dann Buchenholzgranulat und dann streue ich noch ein bischen Vogelsand drüber.
    Läßt sich prima reinigen, einfach zusammen rollen und ab in den Müll (jetzt im Winter verbrenne ich es im Kamin)

  10. #10

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    da hätte ich auch mal eine Frage an die, die von Vogelsand auf BGH umgestiegen sind:

    Meine gehen nie auf den Boden, ist es möglich dass sich das durch die Nutzung von BGH ändert?
    LGLia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hi,
    da hätte ich auch mal eine Frage an die, die von Vogelsand auf BGH umgestiegen sind:

    Meine gehen nie auf den Boden, ist es möglich dass sich das durch die Nutzung von BGH ändert?
    LGLia

    Hi,
    also meine Wellis habe ich noch nie auf dem Boden gesehen. Früher hatte ich Sand und danach bin ich auf BHG gewechselt, trotzdem fliegen Sie nie auf den Boden.
    Wenn doch stimmt mit meinen Wellis etwas nicht.
    Ich persönlich finde es Prima das Sie nicht auf den Boden rum turnen, allein schon wegen der Hygiene.

    Wolltest du das deine Wellis auf den Boden gehen?


    Gruß

    Paddy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Habe da noch was vergessen,
    ich habe unter meinem BHG ein Altes Bettuch bzw laken liegen und darauf habe ich das BHG gestreut. Beim reinigen falte ich dies zusammen und bringe es zur Bio Tonne, eine ganz bequeme Sache.:-)


    Gruß

    Paddy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben unsere zwei süßen jetzt seit 6 Wochen und würden nun auch gerne von Vogelsand auf Buchenholzgranulat umstellen. Ich hab gerade mal geschaut. Aber da gibt es ja welche mit unterschiedlicher Körnung... . Nimmt man da jetzt mittel oder grob?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Nimmt man da jetzt mittel oder grob?
    Ich verwende Buchenholzgranulat von einer Zoohandlung, staubfrei, ergiebig und hygienisch.
    Meine Wellis sind früher viel auf den Boden gegangen, jetzt aber nicht mehr. Ich denke, dass ist von jedem Welli zu Welli verschieden, ob sie jetzt auf den Boden gehen oder nicht.

    @Kaja: Ich habe Mittel genommen.

    Lieber Gruß
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    O.k., dann also mittel !

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt erst eine Lage Küchpapier , dann Buchenholzgranulat und dann streue ich noch ein bischen Vogelsand drüber.

    Ich mach es ganz genau so wie Skibbi.

    LG Elektra

  17. #17

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    @Paddy: Ja, ich weiß nicht so genau ob ich will dass sie auf dem Boden rumlaufen oder nicht. Irgendwie ist es ja Platzverschwendung und auch Einstreuverschwendung, wenn sich niemand auf dem Boden aufhalten will. Aber wegen der Hygiene ist es natürlich besser, wenn sie nicht auf den Boden gehen, da hast Du schon recht.

    Ich glaube dann belasse ich es bei Vogelsand, der zieht Kamikazes flüssigen Urin von seinem Nierenschaden besser auf und ich sammle jeden Tag den kot ein, mit einer Katzenschaufel, das geht bestimmt bei Sand besser.
    LG
    Lia

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi ich fnde BHG sieht nicht nur optisch super aus, sondern saugt auch viel besser als Vogelsand. Mit dem Kot wird auch kein Problem, du brauchst im Prinzip nicht jeden Tag den Kot raus nehmen ich wechsel das BHG einmal die Woche bei 5 Wellis und alles klappt super..
    Ich meine mal gehört zu haben das zu viel Hygiene den Wellis auch nicht gut tut. Wenn ich mit dieser Behauptung falsch liege verbessert mich.


    Wünsch euch noch einen schönen Abend.


    Gruß

    Paddy

  19. #19

    Gast

    Standard Alternative

    Naja, ich verwende das "Mittelding" zwischen Buchenstreu und Sand: Getrocknete Maiskörner. Die stauben nicht, sind leichter zu händeln als Sand und Holzspäne und lassen sich perfekt mit dem Staubsauger aus dem Käfig saugen. Für mich die perfekt Lösung. Den 4 Sittichen ist es vollkommen egal. Die haben schon alle Alternativen ausprobiert und sind mit allem zufrieden. Die getrockneten Maiskörner gibt es vom gleichen Hersteller wie die anderen Streulösungen. Einfach mal ausprobieren.

    Viele Grüße - c.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle1991 Beitrag anzeigen

    Ich hab schonmal geguckt und hab unterschiedliche Preise gefunden.

    15Kg = 14,99€ oder
    10ltr = 4,99€

    Weiß einer warum das ltr günstiger ist?
    Hallo Merle1991,

    Du hattest ja gefragt woher der Preisunterschied kommt. Ich hab jetzt nivht gesehen dass darauf schon geantwortet wurde. Der liter ist günstiger weil das BHG sehr leicht ist im vergleich zum sand. Ich habe mir 8 kg BHG für 12, 99 € gekauft. Ich weiß aber nicht wieviel liter ein kg ergibt.

Ähnliche Themen

  1. Käfigeinstreu-Wer benutzt was ?
    Von Ive84 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 15:21
  2. Käfigeinstreu in die Biotonne?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 13:37
  3. Käfigeinstreu/ - unterlage bei Megas
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 19:56
  4. alternative Käfigeinstreu? (Was tun ?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 10:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •