Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kalkartiger Belag auf Schnabel,ist das normal oder ist meine kleine krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Kalkartiger Belag auf Schnabel,ist das normal oder ist meine kleine krank?

    Hallo es geht um unsere kleine Berbel.
    Seit kurzen hat sich was an ihrem Schnabel verändert er wird weißlich wie als würde kalk drauf sein habt ihr ne Ahnung?
    Sie ist aber putz munter.
    Hoffe die bilder reichen euch aus da sie nie still sitzen kann
    lg Micha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mickileiin,

    wow so eine zweifarbige Wachshaut sieht man ja auch selten steht ihr gut.

    Zu den "Kalkartigen" Belägen auf dem Schnabel:
    Das sieht meiner Meinung anch nach Grabmilben aus. Die sind nicht gefährlich, müssen aber behandelt werden.
    Am besten nimmst du gleich alle Vögel zur Behandlung mit, weil man eine Ansteckung nicht ausschließen kann.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/grabmilben.html

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Michaela

    Sieht für mich auch so aus,als ob Berbel einen leichten Befall von Grabmilben hat.
    Da ist der Gang zu einem vk TA ein Muß.
    Aber keine Sorge,mit der Spot on Behandlung,sind die Biester bald wieder weg.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    alle 6 einfangen ohje ohje das kann ja was werden

    wie lange würdet ihr zu einem Tierarzt fahren mit euren Wellis???

    aber danke für die antworten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also, ich fahre 1 1/2 Stunden Autobahn, einfache Fahrt. Ich finde, jeden Kilometer ist das wert!
    Hast du denn schon einen vkTA in der Liste gefunden?

  6. #6

    Gast

    Standard

    huhu ja das sind grabmilben, nichts ernstes, hatten wir bei unserem yoshi im januar auch, aber der is schon wieder befreit von den dingern. wir haben auch alle gespottet (20 Vögel) das war ein akt sag ich euch

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Also, ich fahre 1 1/2 Stunden Autobahn, einfache Fahrt. Ich finde, jeden Kilometer ist das wert!
    Hast du denn schon einen vkTA in der Liste gefunden?

    der eine wäre 80 km weit weg... in ***** ansonsten sind nur so gemeinschaftliche hier in der nähe die wollte ich morgen mal alle anrufen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roter-Adler Beitrag anzeigen
    huhu ja das sind grabmilben, nichts ernstes, hatten wir bei unserem yoshi im januar auch, aber der is schon wieder befreit von den dingern. wir haben auch alle gespottet (20 Vögel) das war ein akt sag ich euch
    das glaub ich dir das das ein Akt war ich stells mir schon schwer bei meinen 6 vor

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roter-Adler Beitrag anzeigen
    huhu ja das sind grabmilben,
    Hallo Roter Adler und auch alle anderen,

    ich weiß, es ist gut gemeint von dir, aber wir dürfen hier keine Diagnosen stellen.
    Auch wenn es zu 99,9% nach Grabmilben aussieht, so wäre es nett, wenn du - und andere User auch - bitte daran denkst /denken, dass ihr keine Tierärzte seid / wir keine Tierärzte sind.
    Man kann ja Formulierungen verwenden wie "meines Erachtens", "ich bin mir recht sicher", "das sieht mir ganz nach... aus"... - aber bitte nicht solche in Stein gemeißelten Sätze.

    Falls du vor zwei Tagen den Read-Force gelesen hast, dann hast du bestimmt schon mitbekommen, dass wir uns immer rechtlich absichern müssen, denn es gibt genug Menschen, die einem des Leben im Forum schwer machen können und wollen.

    Ich danke für das Verständnis
    Elena


    siehe auch dieser Thread: https://www.welli.net/forum/gesundhe...-tierarzt.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Morgen gehts endlich mit meiner kleinen rassel Bande zum vkTA mal schauen was rauskommt

  11. #11

    Gast

    Standard

    So Gersten wars dann endlich soweit wir waren mit allen 6 beim vkTa, Berbel hat ganz schlimme Hornmilben sie sind sogar schon am Sprunggelenck (der Ring wurde vorsichtshalber entfernt) und leider ist der Schnabel schon leicht porös. Sie bekommt später dann was, was den Schnabel wieder aufbaut ordentlich.
    Alle meine Flauschis werden jetzt jeden 2ten Tag 10-14 Tage lang behandelt gegen die Hornmilben zur Vorbeugung, falls sie es schon haben.
    Bei jeden wurden die Krallen gemacht und bei Ronja, Berbel und Seppal ( den fand der TA besonders hübsch) wurde noch der Schnabel angeschliefen.
    Eine sammel Kottprobe haben wir gleich mitgemacht.
    Buzi und Heidi sind etwas zu dick... aber da sind wir schon dran den Winterspeck zu reduzieren
    ( Futter wird schon mit Knaulgras gestreckt)
    Ronja und Berbel sind derzeit unter Quarantäne da sich beide am besten verstehen und die anderen nicht anstecken.

    Wir waren sehr begeistert über den vkTA wir sind auf ihn gestoßen durch Tierarzt Liste auf dieser Seite er hat sich für meine Rassel Bande fast 3 Std zeit genommen. In 10 -14 Tagen fahren wir zu Kontrolle nochmals hin.

    Lg Micha

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, gut daß gleich geholfen werden konnte.

    Wie heißt denn das Mittel zu Milbenbekämpfung?
    Ein sog. Spot-on wird ca. alle 8-10 Tage bis zu 3 mal aufgetragen, je nach Präparat,
    eigentlich kenne ich das nicht anders, habe bei mir gerade das selbe Problem.

    Warum hatten denn deine Vögel zu lange Schnäbel? Hat dir der TA nichts dazu gesagt?

    Warum mußt du eine Sammelkotprobe abgeben?
    Besteht da auch eine Vermutung? Oder nur eine Vorsichtsmaßnahme?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo, gut daß gleich geholfen werden konnte.

    Wie heißt denn das Mittel zu Milbenbekämpfung?
    Ein sog. Spot-on wird ca. alle 8-10 Tage bis zu 3 mal aufgetragen, je nach Präparat,
    eigentlich kenne ich das nicht anders, habe bei mir gerade das selbe Problem.

    Warum hatten denn deine Vögel zu lange Schnäbel? Hat dir der TA nichts dazu gesagt?

    Warum mußt du eine Sammelkotprobe abgeben?
    Besteht da auch eine Vermutung? Oder nur eine Vorsichtsmaßnahme?


    Das mittel heißt Hornmilben Therapeuticum 1809.
    Die Schnäbel wurden geschliffen da vorne leicht gesplittert waren, die Sammelkotprobe haben wir gleich mitgemacht zur Vorsichtsmaßnahme aber es besteht ein verdacht bei Ronja und Buzi leider

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese Bezeichnung ist seltsam, es muß doch einen eigenständigen Namen haben.
    Hat das der TA von Hand draufgeschrieben? Oder ist das ein fertiges Präparat?
    Da würde ich noch einmal genau nachfragen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der Name stand auf der Rechnung auf dem Fläschchen steht nichts drauf, hab Morgen eh nochmals einen Termin da dann frag ich nochmals nach.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Es ist eine eigen Rezeptur von ihm

  17. #17

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Mickileiin,

    das Mittel ist nicht etwa leicht ölig?

    Der Name stand auf der Rechnung auf dem Fläschchen steht nichts drauf, hab Morgen eh nochmals einen Termin da dann frag ich nochmals nach.
    Ja das interessiert mich sehr.

    Ich frage mich nur, warum TÄ, denen das Mittel Ivomec ein Begriff sein sollte (da es ja nicht nur bei Vögeln angewandt wird), solche Sachen "entwickeln". Was für ein Stress jeden 2ten Tag alle Vögel fangen zu müssen.

    Gute Besserung Deinen Spatzen.

    VG Susanne

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen
    Hallo Mickileiin,

    das Mittel ist nicht etwa leicht ölig?

    Ja das interessiert mich sehr.

    Ich frage mich nur, warum TÄ, denen das Mittel Ivomec ein Begriff sein sollte (da es ja nicht nur bei Vögeln angewandt wird), solche Sachen "entwickeln". Was für ein Stress jeden 2ten Tag alle Vögel fangen zu müssen.

    Gute Besserung Deinen Spatzen.

    VG Susanne
    Ja es ist etwas ölig. Bärbel geht es schon viel besser Sie ist richtig aufgeweckt, so kennen wir sie garnicht.
    Sie hat nun eine spritze gekriegt zur Schnabel Bildung da er so sehr betroffen war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 01:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:04
  3. Weisser belag auf dem schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 18:07
  4. Schnabel seltsam oder doch normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:50
  5. Weisser Belag auf Federn und Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 04:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •