Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe, mein Wellensittich zappelt!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, mein Wellensittich zappelt!!!

    Sie zappelt von einem Bein aufs andere und kann kaum noch fliegen. Ich glaube sie will Eier legen, kann das sein? Hat jmd so etwas schon mal gesehen? Was kann ich tun? Ein Nest mit Kokoswolle ist bereitgestellt!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Wenn sie dich derart unnormal verhält, dann schnappst du dir sie am besten gleich & suchst den nächsten vk (vogelkundigen!) Tierarzt auf!!

    Ob das Hin & Hergehüpfe, was mit Eier legen zu tun hat, kann ich dir absolut nicht sagen. Fakt ist aber, dass Wellis Höhlenbrüter sind, die in der Regel ohne eine Höhle gar nicht auf die Idee kommen Eier zu legen. (Ausnahmen gibts immer)
    Ein Nest wird deine Henne mit ihrem werten Popo nicht anschauen, eher mit dem Schnabel um es auseinander zu nehmen.
    Eine Wellibrut will wohl überlegt sein, und sollte keinesfalls einfach mal so "zum Spaß" angesetzt werden.

    lg espe

    Edit: Herzlich Willkommen bei uns!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Schildlaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schildlaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mit der Kleinen so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Hört sich nicht gesund an. Gute Besserung wünsche ich.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Annelie und herzlich willkommen bei uns

    Das Verhalten klingt leider gar nicht nach Brutlaune, sondern nach einem Problem, dass sich in der Tat schleunigst ein fachkundiger Tierarzt ansehen sollte.

    Mit fach- oder wie die anderen schrieben "vogelkundig" ist gemeint, dass sich der Arzt entweder auf Ziervogelmedizin spezialisiert hat oder aber privat so fortgebildet hat, dass er sich mit den Erkrankungen besser auskennt. Viele Kleintierärzte kennen sich nämlich leider mit Vogelkrankheiten kaum aus und können daher oft nicht erfolgreich behandeln. Es ist immer ratsam, zu jemandem zu fahren, der sich besser auskennt, sonst verschwendet man leider oft Zeit und Geld. Vogelkundige Tierärzte findest du hier:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Zappeln und trippeln kann auf Nervosität oder einen Juckreiz hindeuten, wie er z.B. durch Milbenbefall entsteht. Wenn sie zusätzlich nicht fliegen kann, kann es aber auch sein, dass sie starke Schmerzen hat oder eine Verletzung. Vielleicht kannst du es etwas genauer beschreiben, seit wann das auftritt und wie sich die Flugunfähigkeit äußert.

    Auf jeden Fall solltest du möglichst noch heute einen Tierarzt aufsuchen für den Fall, dass sie Schmerzen hat.

    Zum Kokosfasernest: Wellensittiche brüten in Höhlen, d.h. ein Nest wäre sowieso nutzlos. Das wird höchstens kaputt gemacht Einen Nistkasten sollte man aber auf keinen Fall einfach so aufhängen, selbst wenn die Vögel brutlustig wirken. Denn bei jeder Brut kann eine Menge schief gehen und eine einzelne Henne sollte man nie zur Brut ansetzen, schon gar nicht ohne entsprechende Vorbereitung.
    Mehr zur Zucht kannst du, nachdem deine Henne untersucht wurde, hier nachlesen:
    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Tippeln liest sich wirklich beängstigend.

    Fahre bitte mit ihr schnell zu einem vogelkundigen TA.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

    Ach übrigens. Herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Welli-Verrückten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein wellensittich ist komisch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 20:25
  2. Hilfe mein Wellensittich übergibt sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:56
  3. HILFE mein Wellensittich WÜRGT
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •