Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: schon wieder Eifersucht und angreifen zwischen den Hähnen

  1. #1

    Gast

    Standard schon wieder Eifersucht und angreifen zwischen den Hähnen

    wir haben schon wieder ein Problem mit dem Tom! Insgesamt sind es 3 Hähne und 2 Hennen. Die 2 Hennen sind absolut friedlich auch untereinander. Unser Tom meint, das die beiden ihm gehören und jagt Paul und Mathilda (auch ein Hahn) immer durch die Gegend. Auf den Paul geht er am meisten los, die beiden fliegen aufeinander zu, gehen mit den Füßchen aufeinander los. Zur richtigen Rauferei ist es gott sei dank noch nicht gekommen. Ich arbeite von zu Hause und höre am Lärmpegel, ob es sich gerade wieder hochschaukelt und geh zur Not mit der Sprühflasche mit Wasser zwischen die Zankhähne. Tom ist 3, Mathilda ist 5 und Paul ist ca. 6-8 Monate.

    Mathilda kam neu in den Schwarm dazu. Vorher hatten wir so eine Phase auch schon mal, es hat sich aber mit dunkel, keine Frischkost und Androhung der Sprühflasche wieder gelegt nach ein paar Tagen. Als Mathilda die ersten 3 Tage da war, war alles okay. Ich glaube, die eine Henne wird gerade wieder brutig. Vielleicht kommt Tom deshalb wieder in Hormonwallung.

    Paul ist zu allen lieb und versteht sich auch mit allen. Aber selbst wenn Paul mit Mathilda rumspielt sitzt Tom wie Adolf in Lauerhaltung und zankt dazwischen, wir nennen ihn ja schon Hitler weil er sich so aufführt. Überall wo Paul ist, ist der falsche Platz und er muss ihn vertreiben, er jagdt ihn richtig durchs Zimmer. Sogar Mathilda hilft ab und zu mal dabei. Gestern abend wollte Paul in den Käfig zum fressen und die beiden haben ihm den Weg versperrt und ihn nicht reingelassen. Und wehe Paul füttert eine Henne, dann rastet Tom völlig aus.

    Momentan ist wieder dunkler im Zimmer, seit 4 Tagen kein Frischfutter und das normal Futter ist auch schon rationiert. Aber von wegen ruhiger, die drehen trotzdem völlig auf und jagen sich.

    Soll ich den Tom mal extra setzen für eine Stunde damit er runter kommt? Er bringt wahnsinnig viel Hektik in den Schwarm. Paul hat gerade schon eine Niesattacke bekommen weil er sich so aufregen musste. Ständig sitzt er alleine und wenn dann Mathilda zu ihm kommt, fliegt Tom schon hinterher. Irgendwie leidet der unter Größenwahn und ich weiß nicht, wie ich dem ganzen ein Ende setzen kann. Mir tut unser Paulchen schon richtig leid weil er immer die A-Karte hat

    Hat einer von euch noch eine Idee?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir gibt es auch einen Überschuss an Hähnen, aber die sind alle sehr friedlich.
    Trotzdem würde ich es vielleicht mit einer weiteren Henne versuchen, die ihn dann von Paul ablenkt, oder vielleicht sogar selbst das Regiment übernimmt, so wie es bei mir ist.
    Da sind die Hähne eher Pantoffel-Helden und deshalb solidarisch untereinander.
    Von "Bestrafungen" halte ich dagegen gar nichts, sondern würde abwarten, ob der noch sehr junge Paul bald zum "richtigen" Mann wird und sich dann erfolgreich gegen Tom behaupten kann.
    Nur wenn Blut fließt muss man eingreifen, aber soweit ist es ja noch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es auch einen Überschuss an Hähnen, aber die sind alle sehr friedlich.
    Trotzdem würde ich es vielleicht mit einer weiteren Henne versuchen, die ihn dann von Paul ablenkt, oder vielleicht sogar selbst das Regiment übernimmt, so wie es bei mir ist.
    Da sind die Hähne eher Pantoffel-Helden und deshalb solidarisch untereinander.
    Von "Bestrafungen" halte ich dagegen gar nichts, sondern würde abwarten, ob der noch sehr junge Paul bald zum "richtigen" Mann wird und sich dann erfolgreich gegen Tom behaupten kann.
    Nur wenn Blut fließt muss man eingreifen, aber soweit ist es ja noch nicht.

    Huhu, da habe ich doch auch gleich mal eine Frage,

    denn wir haben das tupfen gleiche Problem mit unserem Fipsi.

    Du schreibst, bald zum richtigen Mann wird, ab welchem Alter ist dies denn so?????

    Lg Bobby

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bobby2011 Beitrag anzeigen

    Du schreibst, bald zum richtigen Mann wird, ab welchem Alter ist dies denn so?????
    Allgemein wenn sie die erste Mauser hinter sich haben, ihr Jugendgefieder also gegen das Gefieder eines ausgewachsenen Vogels getauscht haben.
    Das ist so ca. nach einem halben Jahr der Fall, was aber nicht heißt, dass sie dann auch sofort in Brutstimmung kommen.

Ähnliche Themen

  1. Liebe zwischen zwei Hähnen
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 18:12
  2. Eifersucht unter Hähnen - Prügeleien
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 18:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:29
  4. blutige Kämpfe zwischen Hähnen: Eifersucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:53
  5. schlimme Eifersucht bei zwei Hähnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •