Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krankhafter Schnabelwuchs!?

  1. #1

    Gast

    Standard Krankhafter Schnabelwuchs!?

    Hallo ich wollte mal fragen obs da sone Krankheit gibt
    bzw. ob das jemals aufhöhrt!

    Da mein Männchen vor ca. 4 wochen an irgentwas mit den Nieren warscheinlich gestorben ist...
    Hab ich dann nach 1 ner woche Quarantäne für mein Weibchen ein neuen Geholt...!

    Und das neue Männchen hat irgendwie am unteren Schnabel schnellen Schnabelwuchs!
    Beim holen im ***** sah alles Inordnung aus aber ich denke mal die haben den da auch schon beschnitten. Kann mir sonst nicht erklären wie das so plötzlich dann nur bei mir auftreten kann!

    Muss Ihn Morgen wieder schneiden das erste mal war vor 1,5 Wochen!
    Sonst verhungert der mir noch wenn er nicht mehr richtig fressen kann!

    Ich hoffe ja mal das der obere Schnabel irgendwann über den Unteren wächst dann
    ist das Problem erledigt. Aber irgentwie wächst der untere mindestens 4 mal oder mehr schneller...! Also der untere Schnabel ist nach den Schneiden jetzt schon mindestens wieder 3-4 mm gewachsen... Deshalbkommt er morgen wieder dranne...!

    Bin für Tipps und Infos Dankbar

    MFG Kanimari

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen


    Wurde der neue Welli schon einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt?
    Es gibt Wellis mit Schnabelfehlstellungen. Wie schlimm genau muss der vkTa bestimmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Naja für Tierartzt hab ich keine Geld und der kann dann eh auch nur Schnabel Schneiden...

    Das mit der Fehlstellung kann gut sein!

    Als ich Ihn beim schneiden in der Hand hatte sah der untere schnabel nach
    einen längeren (in der höhe jetzt gesehen) U/V aus Statt normal bei mein anderen wellis
    bzw. als bei meinen Beiden wellis die ich als Kind/ Jugendlicher hatte!

    Wenn der obere Schnabel natürlich durch den unterbiss nach innenwächst muss ich den natürlich auch schneiden! Ich hoffe das ich irgendwann das mal hinkriege das der obere schnabel über den unteren wächst denn dann nutzt sich der untere ja von selber ab...!

    MFG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Auf dem Bild kann man leider nichts erkennen... also deinen Piepmatz schon, aber nicht den Unterschnabel. Auch wenn du kein Geld hast, zu einem vkTA zu gehen, so würde ich dich bitten, doch etwas zusammenzukratzen und einen aufzusuchen! Der kann dir dann vielleicht zeigen wie du ihn schneiden kannst... Ich würde mir das nicht zutrauen! Bitte versuche, eine Möglichkeit zu finden, zu einem vkTA zu gehen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Igelfrau

    Folge dem Oberschnabel nach unten, dann schaut da eine Ecke hervor. Das ist der Unterschnabel der über dem Oberschnabel sitzt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke Lintu, für den Hinweis und das "Danke"!!! Es ist ja sicher auch nicht nur so, dass der Schnabel einfach so wächst... es kann ja sein, dass eine Krankheit dahinter steckt. Ich bin Studentin und habe es auch nicht so dicke mit dem Geld, aber mir war vorher klar, dass ich nicht nur in Futter und Spielzeug, sondern auch in die Gesundheit investieren muss. Ich will jetzt hier aber nicht weiter klugscheißen... wichtig wäre, um deinem Pieper und dir zu helfen, dass ihr zu einem vkTA geht, der die Ursache für den Schnabelwuchs finden könnte, um ihn dann vielleicht einzudämmen. Das ständige Schneiden des Schnabels (alle 2 Wochen fast?) ist ja nicht nur für den Kleinen Stress, sondern für dich auch, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sehe du kommst aus meiner alten Nachbarstadt.

    In einigen Städten um dich herum gibt es vkTas. Ruf doch mal welche an und frage zur Not nach Ratenzahlung

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo kanimari

    Ich kann dir auch nur empfehlen,deinen Welli einem Vk TA vorzustellen.
    Eine Untersuchung des Schnabels sollte doch bitte erfolgen.

    Der TA kann dir genaueres über den Schnabelwuchs erläutern und dir auch evt zeigen,
    wie man den Schnabel richtig kürzt wenn notwendig.

    Das Schnabelhorn ist nicht nur "totes"Horn ,es ist zum Teil auch mit Blutadern versehen,
    welche beim kürzen des Schnabels zu Blutungen führen können.

    Von daher würde ich mir das erst einmal vorweg von einem vk TA zeigen lassen,
    wie man richtig einen Schnabel kürzt.

    Als Wellihalter (Tierhalter allgemein),sollte man immer einen Notgroschen für seine Piepser
    zur Hand haben.
    Einen Krankheitsfall kann es immer mal geben und da sollte es doch schon eine finanzielle Absicherung geben,
    das man mit dem kranken Tier auch zum TA gehen kann um es behandeln zulassen.
    Ich habe für meine Piepser auch eine Spardose.

    Vielleicht kannst du dir was von deiner Familie,Freunden leihen.

    Wegen dem Schnabel noch einmal.
    Hat dein Welli irgendwelche Knabbermöglichkeiten,wie Naturäste,Kalkstein usw,damit er vielleicht dadurch
    den Schnabel etwas abwetzen kann?

    Ich fände es schon wichtig zu einem vk TA zu gehen.

    Alles Gute deinem Piepser.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Kanimari,

    es könnte sich um eine Lebererkrankung handeln. Du wirst um einen Tierarztbesuch nicht herumkommen, Dein Vogel ist darauf angewiesen, dass Du Ihm hilfst!

    LG, Papagena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •