Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnabel an einer Stelle "eingefallen" ... sieht nicht aus wie Grabmilben...

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabel an einer Stelle "eingefallen" ... sieht nicht aus wie Grabmilben...

    Hi,

    nur mal vorab - ich werde zur Sicherheit die Tage mal mit dem kleinen Rami (oder mit beiden?) zum Tierarzt gehen...es sei denn, hier sagen alle, dass das ganz normal sei, glaub ich aber nicht.

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob es den vkTA hier im Umkreis noch gibt und sonst wär´s eben eine größere Aktion, die ich vielleicht noch nicht gleich morgen schaffe... deshalb (und auch, um mich vielleicht ein klein bisschen beruhigen zu lassen ), wollte ich mal eure Einschätzung erfragen (auch zwecks Dringlichkeit des Tierarztbesuchs).

    Bin vorhin wieder heimgekommen nach zwei Tagen Abewesenheit und meine zwei haben sich sichtlich gefreut, waren beide verspielt, fröhlich, haben gefressen, waren zutraulich etc. ...also alles normal. Nur hat Rami eine Stelle am Schnabel, die mir aufgefallen ist. Und zwar vorne an der Schnabelspitze nur auf einer Seite. Da ist der Schnabel dunkler und sieht ehrlich gesagt etwas "eingetrocknet" aus, so als wäre da eine kleine Stelle etwas eingeschrumpelt oder auch etwas abgesplittert. Ich frag mich auch, ob das schon lange so aussieht und mir nur jetzt erst aufgefallen ist

    Foto kann ich kein vernünftiges bieten, das würde man bei der Qualität meines Handys nicht mal sehen. Sieht jedenfalls nicht nach Grabmilben oder sowas aus...

    Also falls jemand sowas in der Art kennt, würd ich mich über eine Antwort freuen vor allem, ob sich das so "dramatisch" anhört, dass ich unbedingt schon die nächste ein, zwei Tage zum Tierarzt muss...

    Danke und liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hab´s mir heut morgen nochmal angeschaut - sieht wirklich so aus, als wäre da ein Stück abgesplittert...kann das sein? also er wirkt schon normal, sitzt aber öfters mal mit Schnabel im Gefieder dran, wobei er dann die ganze Zeit zwitschert... ist wahrscheinlich immer so und ich interpretier das jetzt plötzlich als besorgniserregend

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo HansiBubi,

    ich würde Dich ja gerne beruhigen, aber das wäre fahrlässig: Selbst mit Foto (wo wahrscheinlich die Hälfte des Schadens im Gefieder verschwinden würde...) wäre das Ganze für Laien kaum zu beurteilen. Es kann völlig harmlos sein, aber auch schlimme Folgen haben (Schnabel bricht an der Stelle ab etc.). Wenn Du wirklich zögerst, würde ich das Ganze einem vk Tierarzt zeigen. Tut mir leid, dass in diesem Fall guter Rat teuer ist.

    Alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dank dir trotzdem für deine Antwort

    Ich hoffe nur, dass es den vkTA hier doch noch gibt, habe ihn unter anderer Adresse wieder gefunden. Also nachdem ich ihn beobachtet hab, bin ich mir jetzt schon sicher: Normal ist er. Wenn aber so eine Schnabelanbruchstelle auch so gefährlich sein kannn, dann werd ich´s auf jeden Fall kontrollieren lassen.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sodele... den bisherigen vk TA gibt´s hier wohl nicht mehr, aber es gibt doch noch ne andere, die seit heute wieder aus dem Urlaub zurück ist...morgen jetzt endlich nen Termin für den kleinen Rami

    ... drückt uns die Daumenmomentan hab ich jedesmal Angst, wenn die alles andere als zimperliche Dopa mit ihm schnäbelt... könnt mir auch vorstellen, dass das Ganze bei einem "Schnabelhacker" passiert ist.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich drücke Rami die Daumen für seinen vkTA-Besuch morgen. Gut, dass du es abklären läßt. Das würde mir auch keine Ruhe lassen.

    Gute Besserung!


    LG

    sweet 4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Juhuuu

    erfolgreicher Tierarztbesuch... Rami hat sich tatsächlich einfach ein Stückchen Schnabel abgerissen, vielleicht, weil er scheinbar einen nicht ganz graden Schnabel hat. Die Schwachstelle vorne wurde jetzt etwas gekürzt und ansonsten sollte alles gut sein.

    Und meine "fette" Dopa wurde ebenfalls rehabilitiert - scheinbar ist sie gar nicht fett, sondern nur ein klein bisschen mollig, hat dafür aber einen ungefähr doppelt so breiten Brustkorb wie Rami

    Also alles gut und für die zwei verstörten Kleinen gibt´s jetzt ganz viel neue Spiel- und Nagegelegenheiten...

    Achja... die vk TÄ war sehr nett und kompetent, steht aber nicht auf der Liste. Da im gesamten Umkreis keiner auf dieser Liste zu finden ist, wär das ja vielleicht ganz gut, sie drauf zu setzen?

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön zu hören, dass mit deinen beiden Wellis alles in Ordnung ist. Aber schon wieder eine Schnabelkorrektur - schrecklich. Ich hoffe, dass Rami keine Probleme mit dem Essen hat, so wie der Welli einer anderen Userin. Aber es klang, so wie du das erzählt hast, doch alles gut.

    Ich habe dir mal den Link herausgesucht, wo du deine Tierarztempfehlung abgeben kannst.

    https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

    Weiterhin gute Besserung.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:40
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 11:53
  4. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •