Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Körner sind Dickmacher?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Körner sind Dickmacher?

    Hi,

    dicke Wellis und Folgeerkrankungen sind ja immer wieder ein Thema. Hier gabs schon mal nen Threat wo auch Fettangaben von Knaulgras, Kanariensaat und Kolbenhirse angegeben wurde.

    Sind das nun Dickmacher, oder nicht? Kanariensaat war mit 5,5 Fettgehalt angegeben, das find ich schon ganz schön viel. Oder täusch ich mich da?

    lieben Gruß
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    Hirse hat einen Fettgehalt von ca. 4 %, dafür aber mehr Kohlenhydrate. Kalorienmenge pro 100 g von Kanariensaat und Hirse ist etwa gleich. Bei Kolbenhirse kommt aber hinzu, dass sie leichter verwertet wird als Kanariensaat.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Info!

    lieben Gruß
    Sandra

  4. #4

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Knaulgras wird hier ja immer empfohlen um das Futter etwas zu strecken. Demnach gehe ich davon aus, das es weniger kalorienreich ist.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann dürfen meine Pieper da in Zukunft auch ordentlich zulangen! Ich hab das vor kurzem erst ausprobiert. Sie stehen da total drauf, aber haben hald immer nur wenig davon bekommen. Nun bin ich ja schlauer

    lieben Gruß
    Sandra

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von babarella Beitrag anzeigen
    Dann dürfen meine Pieper da in Zukunft auch ordentlich zulangen! Ich hab das vor kurzem erst ausprobiert. Sie stehen da total drauf, aber haben hald immer nur wenig davon bekommen. Nun bin ich ja schlauer

    lieben Gruß
    Sandra

    Habe mal gelesen, dass allerdings zu viel Knaulgras auch dick macht......

    Ich halte es persönlich so:
    Strecke das Futter mit Knaulgras und gebe 1mal die Woche ein extra Näpfchen mit Knaulgras (habe jetzt auch noch Rispengras geholt) in den Käfig für so 2 Tage, dann ist er leer. Denke von allem nicht übertreiben ist die richtige Mischung.
    Habe allerdings 4 Megapatienten, bei uns ist in der Regel zunehmen angesagt....

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zuviel von jedem Futter macht dick.
    Ich empfehle immer als wirksame Diät, das Futter langsam am einen Teelöffel pro Welli zu rationieren. Kolbenhirse nur als Leckerchen ab und zu. Ob nun diese oder diese Samen drin sind, spielt sicher auch eine Rolle. Die meisten Wellis werden dick wegen der Menge und nicht wegen der Art des Futters.
    Oft kommt es auch zu Problemen in Mischschwärmen, da verschiedene Arten verschiedenes Fettgehalt brauchen und auch Mengen.

    Zuviele Wildsamen machen auch dick. Kanariensaat würde ich meinen Wellis nicht zufüttern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da hast du natürlich recht Dagi, die Dosis macht das Gift!

    Ein Teelöffel pro Welli... Das erscheint mir ganz schön wenig, aber du hast da mehr Ahnung als ich! Meine 5 Piepmatzen bekommen zwei Schälchen mit je 5 Teelöffel Körnermischung und dann noch einen Löffel Knaulgras je Schälchen. Also 12 Teelöffel für 5 Wellis. Da fütter ich ja viel zu viel! Nebenbei fressen sie ja auch noch Gemüse/ Obst. Hirse gibts nur aus der Hand und das auch nicht jeden Tag.

    Da muss ich in der nächsten Zeit wohl weniger Füttern. In nächster Zeit gibts erstmal nur noch 10 Teelöffel....

    lieben Gruß
    Sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babarella
    Da muss ich in der nächsten Zeit wohl weniger Füttern. In nächster Zeit gibts erstmal nur noch 10 Teelöffel....
    Hast Du Deine Piepser mal gewogen?
    Ich füttere meinen beiden pro Vogel 2 gestrichene Teelöffel und selbst das ist zuviel, es bleiben auch Körnchen übrig.

    Die Quittung haben leider meine Wellis bekommen.
    Es sind HansiBubis und Fidel wiegt 46g und Lilly ist 'ne kl. Wuchtbrumme mit 50g.
    Dabei sieht die so schlank aus. Nur ein wenig zuviel Oberweite.

    Ich war jedenfalls sehr baff, als der TA sie letzte Woche gewogen hat.
    Momentan bekommen die beiden AB über's Trinkwasser, von daher kann ich auch schlecht die Körnchen
    zugungsten von Obst und Gemüse reduzieren. Welches sie sowieso nicht so gerne mögen...

    Aber nächste Woche geht das Gezeter dann wohl los, dumm ist nur das Fidel meistens gegen Lilly verliert.
    Kein Wunder bei dem "Kampfgewicht"

    LG -mona

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Mona,

    ich hab leider immer noch keine Grammwaage Die 5 bestehen aus zwei Standarthähne und 4 Hansibubis.
    Ich kann nur sagen, die Fressen bis auf ein paar Körner alles auf und verdrücken zusetzlich noch Obst/ Gemüse und Hirse wenn ich ihnen welche gebe.

    Susi ist die einzige, die etwas moppelich ist. Das wird sich aber hoffentlich durch mehr Bewegung durch die neue Voli auch geben.

    lieben Gruß
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 16:04
  2. Knabberstangen selbst gemacht: welche Körner?
    Von Pioni im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 18:17
  3. Welche Wellensittich Körner?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:14
  4. Unverdaute Körner im Kot - Sind Würmer schuld?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 13:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •