Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie gewöhnen sich meine Wellensittiche an mich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gewöhnen sich meine Wellensittiche an mich?

    Hallo,
    wie der Beitragsname schon verrät würde ich gerne wissen, wie sich die sittiche an mich gewöhnen. was kann ich speziell tun?

    und noch ne andere frage nebenbei:
    ich hab sie jetzt seit 5 tagen erst - sollte ich sie jetzt schon ein paar mal aus dem käfig lassen? die tierhandlung meinte, ich solle erst 3 wochen warten.

    danke im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Also 3 Wochen brauchst du defintiv nicht warten! Nach 5 Tagen wissen sie schon, wo ihre Futterplatz ist. Für den ersten Freiflug suchst du dir am besten einen Tag, wo du den ganzen Tag zu Hause bist (zB. Wochenende) und machst deinen Raum "welli-flug-sicher" - dazu kannst du dich hier mal durchforsten:

    https://www.welli.net/freiflug.html

    Dann machst du einfach das Käfigtürchen auf und wartest, dass deine Piepmätze sich raus trauen. Haben sie dann rausgefunden, gilt es den neuen Raum zu erkunden. Der Hunger wird sie nach ein paar Stunden zum Käfig zurück treiben. Wichtig ist dabei, dass du nichts am Käfig verändert, solange sie draußen sind.(zB ein Ladeflugbretten anbringen - sowas IMMER vorher) Sonst haben sie vermutlich Angst vor dem neuen am Käfig und trauen sich nicht ran.

    Du musst beim ersten Freiflug damit rechnen, dass es passieren kann, dass die Wellis eine Nacht draußen schlafen. Das passiert allerdings nur selten.
    Wichtig ist für dich, dass du die Ruhe bewahrst, sie nicht scheuchst und dich einfach ihrer Geschwindigkeit anpasst.

    Zum Thema Zutraulichkeit: Du kannst deine Wellis mit Hirse locken und so an deine Hand gewöhnen. Das aber bitte nur außerhalb des Käfigs machen, da der Käfig der Rückzugsort der Wellis ist und sie da ihre "Ruhe" haben sollen.
    Das würde ich dir aber erst raten, wenn sie schon relativ sicher in ihrem neuen Terrain (dem Zimmer) sind und ihr eine Routine habt!

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo kamer,

    Du kannst sie schon rauslassen. Nur so lernen sie schließlich ihre Umgebung kennen.
    Die solltest Du allerdings vogelsicher gemacht haben.

    Am besten gewöhnen sie sich an Dich, wenn Du viel bei ihnen bist. Dabei musst Du Dich gar nicht viel mit ihnen beschäftigen, es reicht, wenn sie Dich um sich haben und merken, dass Du keine Bedrohung für sie bist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab grad ca 2 Stunden damit verbracht, meine Vögel zutraulicher zu machen, hatte echt Erfolg mit der "Kolbenhirstaktik".
    Hab sie rausgelassen ausm Käfig und nach ca. 45 Min haben sie sich auf auf meine Hand getraut und sie laufen nicht mehr weg wenn ich meinen Finger hinhalte.
    Man kann sie auch streicheln. Richtig gut
    Danke für eure Hilfe, ich hoffe es wird so weitergehen. Wenn das Weibchen nicht so laut wäre, wäre alles perfekt

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Wow, das ist ja ein sagenhafter Erfolg! Streicheln durfte ich noch keinen von meinen Wellis *neidisch aus der Wäsche guck*.

    Liebe Grüße

    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das klingt toll. Am Wochenende habe ich meine auch 5 Tage und dann sollte ich ja auch mal schauen wg. Freiflug. Einzige Sorge ist, dass ich auch in dem Zimmer Schlafe, wo sie stehen. Nicht, dass sie die erste Nacht nicht heim finden und dann noch draußen sind, wenn ich schlafe. Wobei auch da stand, dass es eher selten passiert.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche brummen sich an!
    Von Hirsekolben im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:30
  2. Wie an mich gewöhnen und Geschlechtsbestimmung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 07:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:01
  4. Meine Versuche sie an meine Hand zu gewöhnen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 08:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •